Crankshaft Turning Socket
#1
Hallo,

ich suche eine "Crankshaft Turning Socket" aber nicht dieses Alu-Werkzeug was es auf Amazon oder schlimmer noch bei Ebay aus China gibt. (Man beachte die Preise!)

[Bild: 39392867an.jpg]

Weiiß vielleicht jemand, wo es ein wirklich auch haltbares Werkzeug gibt? Am besten aus DE, denn aus den USA kommt wieder der doppelte Preis an Fracht dann dazu.

Zum Durchdrehen entferne ich schon die Zündkerzen und mache den Motor kompressiionslos, aber es gibt sogar Bewertungen welche sagen, sogar hier bricht das Billig-China-Aluminium-Tool auseinander.

Irgendeine Idee?

Viele Grüße!
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#2
Du machst den Balancer runter um den Motor durch zu drehen?
Ich setze da immer an der Schraube an die den Balancer hält.
Und es gibt auch spezielle Klauen die in den Balancer gesteckt werden.
Kann sich der Hobbymetaller aber selbst bauen. Dafür war aber bisher selbst ich zu faul.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Nein. Ich mache den Dämpfer runter, weil ich den Motor zerlege.

Ich bin einfach gewohnt mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Aber bei den üblichen Verdächtigen wie BGS, Gedore und Konsorten habe ich nichts gefunden.

Ideal wäre ja ein Tool wo man die Gradscheibe direkt aufsetzen kann mit einem Doppelknebel zum Durchdrehen. Der Motor ist ausgebaut, nicht im Fahrzeug.
  Zitieren
#4
Was spricht gegen ein gewöhnliches Stück Rohr, so lang wie Stärke des Balancers?

Statt Balancer als Abstandshalter auf die Welle stecken, Mutter drauf und dann mit dem zur Mutter passenden Schlüssel drehen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Hallo Mark, wenn ich improvisieren wollte, wäre das eine gute Idee.

Aber ich will nicht improvisieren. Ich gebe mal die paar Kröten aus und kaufe mal den für 11,45 € und schaue, wie ich damit zurecht komme.

Bei meinem damaligen Arbeitgeber hatten die für solche Arbeiten ein Kombi-Werkzeug wo man einen Querhebel mit zwei Knaufen hatte und dann sogar eine Gradscheibe zwischen die Aufnahmen klemmen konnte.

Wer mit solchen Werkzeugen mal gearbeitet hat, will halt nicht mehr "auf's Rohr oder Mutter" zurück.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#6
Selber bauen!
Rundmaterial innen passend ausdrehen, dann auf der Fräse den Einstich für die Passfeder reinfräsen.
Hinten kannst du dann die Querbohrung für den Knebel einbringen, selbiger aus Vollmaterial, aussen Gewinde drauf geschnitten,
Kugelköpfe mit Gewinde drin gibt es fertig zu kaufen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Markus, da ist so ein Wort drin, das macht die Sache recht teuer .. Fräse ...abgesehen davon, dass man diese Nut eher stoßen müsste. Da sist nix für die Hausfrau. ich spare eh gerade auf eine 900 Liter Sandstrahlkabine mit Absaugung ..

Das Teil hier wäre es ... ist aus Stahl und man kann die Gradscheibe aufsetzen.

https://www.speedwaymotors.com/Small-Blo...l,594.html

Noch was Nettes gefunden in Sachen China-Kracher ... :=) Die prügeln ihre Texte gnadenlos durch die Übersetzungsmaschinen.Schon lesenswert!

Wobei Brechstange und beschädigtes Aluminium durchaus einen Wahrheitsgehalt haben könnten.

[Bild: 39396014qt.jpg]
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#8
Lustig - soll "beschädigt" etwa forged heißen? Aber bei AliExpress kriegst das Teil vermutlich für die Hälfte :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Hallo Martin, jetzt bin ich fündig geworden. Der Suchbegriff für das Werkzeug ist "COMP Cams 4793". Ali Express habe ich noch nie gemacht. Funktioniert das?

[Bild: 39396155yj.jpg]
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#10
AliExpress funktioniert super. Und Du kannst Dir vorher schon sicher sein, daß Du nur Chinaschrott bekommst - aber halt auch zu Chinapreisen, nicht zu Amazon-Preisen.
Edit: Es gibt unheimlich viele US-Carzubehör-Händler, die das auch nur durchreichen. Mit Aufschlägen von mehreren 100%... Auch wenn sie's nie zugeben würden. Hab noch ein anderes Auto, da ist das ganz extrem.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bas 9 Dash Bulb Socket gesucht BerlinCorvette 5 3.147 02.10.2016, 07:30
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de