Balancer 1964 L76
#1
Moin Moin und Grüße von der L76 Motorüberholung nach längerer Abstinenz vom Forum.
Habe mich in der Zwischenzeit durch 3 C2 Motoren (1964, 1965 und 1967) gewühlt und bin fast am Dreck und Ölschlamm erstickt. Jetzt geht es wieder bergauf Feixen 
 
Inzwischen ist der beste von 3 Blöcken beim Planen, Bohren und Hohnen, die Kurbelwelle ist geprüft und poliert, Scat Pleuel und Domkolben beschafft etc.

Jetzt habe ich noch den originalen 8“ Finned Balancer, der schon etwas angeschlagen ist - halt 1963er Prägung in Arbeit. In den USA gibt es die Firma „damperdudes“, die eine Überholung anbieten. 

Kennt jemand eine Firma in DE, die sowas anbietet?
Wäre mir sympathischer als meinen dort einzusenden.

Gibt es Empfehlungen, welcher Balancer alternativ passt?
Ich bin auf den Powerbond PB1046ST gestoßen.

Freue mich sehr auf Eure Hinweise, da die Kurbelwelle samt aller Anbauteile rasch zum Feinwuchten gehen soll.

tschüss denn
  Zitieren
#2
Auch, wenn das vielleicht nicht exakt zu Deiner Anfrage paßt... ich mußte bei meinem 72er SB auch den Balancer wechseln... und bin nach längeren Überlegungen und Empfehlungen hin bei einem "Fluid-Damper" gelandet. Die sind zwar relativ teuer sollen aber über das gesamte Drehzahlband Vibrationen noch besser wegdämpfen. Bei meinem Motor läuft der super und die vorherigen deutlichen Vibrationen sind auch verschwunden.

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#3
Das ist ja ungewöhnlich wenig feedback . . .
Schade, da mich das Thema auch gerade beschäftigt und die $400+ für ein vermeindlich originales Teil doch relativ viel Geld sind.

@René: hast Du den leightweight Fluidampr 620101 genommen für Deine positiven Erfahrungen? Was war mit dem originalen Dämpfer? Waren nur die Vibrationen die Beanstandung oder gab es auch etwas sichtbares?

Gruß . . . Bill
  Zitieren
#4
Hallo

Feedback ! Naja, wenn man den Originalen behalten möchte, muss er halt neu gemacht werden.
Ansonsten ist ein moderner Fluiddamper sicherlich nicht falsch.
Man kann immer den Spezie, ACP Jörg fragen. Der hat sicherlich auch einen liegen .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Bill, ich hatte zwischen 1.500 - 2.500 U/Min Vibrationen (besonders deutlich spürbar im Stand). Dem Original-Dämpfer war nichts anzusehen... keine Risse... Ring nicht verdreht... vermutlich einfach der Gummi komplett hart. Nach dem Wechsel auf den Fluid-Damper waren die Vibrationen nahezu vollständig weg. Zusätzlich wurde noch der Getriebelagerbock ersetzt. Hatte dazu auch einen „Theead“ aufgemacht... Vibrationen ab 1.500 U/Min.

Gruß...
René
  Zitieren
#6
           
Vielen Dank für Eure Beiträge!
nach einem Austausch mit "damperdudes.com" habe ich mich entschieden den 8" Powerbond PB1046ST zu beschaffen.

Dazu kann ich folgendes berichten:
- Im Vergleich zum Original 3817173 ist der Balancer ist weniger tief (33,5mm anstelle 43,5mm) und wiegt daher nur 4,6kG anstelle 6,4kG  
- Made in Australien, macht insgesamt einen guten Eindruck
- zum Schwingungsverhalten kann ich noch nichts sagen, da der Motor noch im Aufbau ist
  Zitieren
#7
Viel Erfolg. Bin gespannt, was Du berichten wirst. Ich drücke die Daumen!

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 1964 Elektrikprobleme C264 5 763 11.02.2024, 10:38
Letzter Beitrag: C264
Photo Ölwannen Rätsel 327er L76 C2Coupesurvivor 6 2.905 21.02.2021, 07:42
Letzter Beitrag: C2Coupesurvivor
  C2 Nockenwelle für 64er, 65er L76 C2Coupesurvivor 5 4.703 17.01.2020, 15:17
Letzter Beitrag: hanktohendrix
  L76 Decal Luftfilterdeckel woodapple 5 8.016 01.08.2019, 21:46
Letzter Beitrag: woodapple
  Bezugsquelle Luftfiltereinsatz L76 Engine Drank 13 19.330 09.02.2019, 20:21
Letzter Beitrag: Drank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de