Oberer Querlenker
#51
Hallo,

Ich bin gerade dabei die neuen Buchsen (poly) des unteren Querlenkers einzupressen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die innere Hülse auf einer Seite des Schafts sehr lose sitzt. Ich kann Spiel fühlen (sehr gering, ist aber da!) und wenn ich den Schaft mit Hülse nach unten zeigen lasse, fällt sie einfach ab.

Soll das so? Oder brauche ich auch noch einen neuen Schaft?

Liebe Grüße,
Christoph
  Zitieren
#52
Die Hülse muss fest im Querlenker sitzen.
Wenn das nicht so ist wird es sich mit der Zeit lockern und ausschlagen.
Zur Not kann man da ein paar Schweisspunkte setzen, muss man bei der nächsten
Revision dann halt aufflexen.

Bei den Polys stellt der Schaft die Drehachse dar, also muss es dort beweglich sein.
Darum muss da auch Fett rein. Und daher kommt auch die erhöhte Gefahr, dass die die Schrauben lösen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#53
Hallo zuendler,
Es geht nicht um die große Hülse, welche fest im Querlenker sitzen muss.
Sondern um die kleine am Schaft, der durch beide Buchsen geht.

Ich stelle sonst nachher noch ein Bild rein...
  Zitieren
#54
[Bild: 39543671wt.jpg]

Es geht um das Stück Metal, was direkt auf dem Schaft sitzt.
Wenn ich so darüber nachdenke, würde das bei nicht festem Sitz mit der Zeit auch nur weiter ausschlagen...

Kann man das eventuell mit Lot auffüllen?  dumdidum
  Zitieren
#55
Wie gesagt muss das da drehbar sein, also muss etwas Spiel sein und das mitgelieferte Fett rein.
Spiel sollte aber nahe Null sein, lose Aufhängung ist nicht Sinn der Polys.
Als Abhilfe könnte man eine neue Buchse passend drehen.
Oder steht diese Buchse vorne über? Dann ist es wohl so gedacht, dass die Buchse durch die Schraube geklemmt wird
und die Drehung vom Poly auf der Buchse erfolgen soll.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#56
Genau, die innere Hülse wird durch die Verschraubung an den Schaft geklemmt (und sollte sich dann nach meinem Verständnis nach eigentlich nicht auf dem Schaft bewegen.) Die Hülse soll laut Anleitung von innen nicht mit Fett bestrichen werden. Die Bewegung findet durch das mit Fett bestrichen Poly statt.

Und ich bin mir eben nicht sicher, ob etwas Spiel von der inneren Hülse auf dem Schaft da "OK" ist, oder ob es eher eine leichte Presspassung sein sollte.
  Zitieren
#57
Hallo

Ist eher eine "fast" Presspassung, aber ein klein wenig Spiel wird da kaum viel negatieve Auswirkungen haben.
Presspassung so eben nicht, die Hülse kann man einfach so easy abziehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#58
Für mein Verständnis reicht die axiale Klemmung, damit sich die innere Hülse nicht auf dem Bolzen radial bewegt, selbst wenn größere Kräfte einwirken. Perfekt wäre es natürlich, wenn die Hülse saugend über den Bolzen passen würde. Aber das ist ein altes Teil - da hat sicherlich jedes Teil ein anderes Maß... Ich würds machen, wie zuendler geschrieben hat und die Hülse einfach passend zu Deinen Teilen aus Messing neu anfertigen. Dann kann man sie auch gleich in passender Länge abstechen, sodass die Polybuchsen nicht durch die Verschraubung axial gestaucht werden. Sonst löst sich bekanntermaßen die Schraube.
Würde trotzdem etwas Antiseize auf die Hülse geben, damit es nicht irgendwo anfängt zu fressen, oder zu gammeln.
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#59
Es gibt auch Messingfolien in verschiedenen Stärken die man einlegen kann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#60
Ich habe mir das heute nochmal angeguckt. Das radiale Spiel liegt vermutlich im Bereich von zwei bis drei zehntel Millimetern. Werde dann wohl einfach noch ein oder zwei mal drüber Pinseln und dann sollte das sauber sitzen. Es wird letzten Endes ja doch geklemmt...

Danke jedenfalls für die Meinungen und Ratschläge. :o)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.384 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Dichtung zwischen oberer Frontrahmen und Motorhaube Tom21220 2 2.242 05.07.2020, 22:49
Letzter Beitrag: Tom21220
  C3 Rahmen gerissen / unterer Querlenker stingray427 118 33.999 11.05.2020, 09:28
Letzter Beitrag: Wesch
  Frontscheibe, oberer Rahmen und T-Blech richtig montieren Peter 01 13 5.082 02.08.2013, 01:59
Letzter Beitrag: redking
  Frage zu unteren Querlenker V8lutzi 13 4.960 23.08.2011, 09:10
Letzter Beitrag: V8lutzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de