Hinterreifen GS / Z06 Mangelware ??
Ja ... es wird schon manchmal arg heiß. Natürlich kommt auch Temperatur über die Bremse und Felge in den Reifen - die Luft wird nicht nur von der Gummimassage heiß...

   
  Zitieren
(01.03.2021, 13:31)StevesRay schrieb: Und die Temperatur des Gummis wird da sicherlich auch sehr hoch sein, auch wenn das sicher nicht die 180° der Luft sein werden. Wenn ich die Aussagen richtig verstehe, dann sollte der Gummi außen aber die optimale Temperatur von ca. 70°C gehabt haben. Das würde aber auch bedeuten, dass über die Dicke des Reifens über 100°C durch schlechte Wärmeleitung und Kühlung der nicht beaufschlagten Reifenfläche aufgebaut würden. Nicht schlecht.


Gruß
Stefan
Den CUP2 von mir, den du oben siehst, den konntest du auf der Lauffläche nicht mehr anfassen, so heiss war der.

Wie gesagt, die Aussentemperatur lag bei 37°C bei strahlendem Sonnenschein ohne ein Wolke, die Asphalttemperaturen lag bei über 66°C, barfuss laufen war da nicht, da lagen die Gummitemperaturen sicherlich bei um die 80°C.

Ich bin da nach 4 oder 5 Runden rausgefahren, weil das Auto bei fast jedem rausbeschleunigen aus Kurven hinten heftig weggegangen ist, und da die GT3 bis zum 997.1 KEINERLEI Regelelektronik haben war das bei halbwegs schnellen Runden nicht mehr fahrbar.

Als ich dann im Fahrerlager geschaut habe, wusste ich natürlich warum.

Also muss ich jetzt ein wenig mehr auf die vorderen Reifen acht geben, das mir das da nicht passiert.

Aber dafür muss ich mit der C7 erstmal das schnell fahren lernen Yeeah!
  Zitieren
(01.03.2021, 13:56)knork schrieb: Ja ... es wird schon manchmal arg heiß. Natürlich kommt auch Temperatur über die Bremse und Felge in den Reifen - die Luft wird nicht nur von der Gummimassage heiß...
Hallo Knork,

die Ventilkappen habe ich ohnehin in Metall mit Gummidichtung (falls es den Ventileinsatz aufdrücken sollte Augenrollen ).
Auf dem Bilster Berg nehme ich aber immer die Nabendeckel raus, nachdem sie einmal völlig verformt neben dem Auto gelegen haben. dumdidum 

Auf der Nordschleife ist das aber eigentlich nicht erforderlich, zumindest hatte ich da noch keine schlechten Erfahrungen.

Und den Hockenheimring fahre ich nicht mehr, dass ist mit einfach zu materialmordend (habe keinen Sponsor dumdidum ) und bringt für mich auch nicht den Fahrspaß wie auf Nordschleife und Bilster Berg. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Weiterhin gute Fahrt Prost! 

Gruß
Stefan
  Zitieren
(01.03.2021, 13:31)StevesRay schrieb:
(01.03.2021, 09:04)TIKT-Performance schrieb: In Hockenheim fange ich im Sommer mit 1.8 (und vorne links mit 1.7) an, nach 2-3 Runden komme ich rein und stehe bei 2.4 rundum. dann gehe ich nochmal auf 1.9 und dann passt es für den Rest des Tages.

Allerdings sinkt der LD nach der Pause dann auch auf 1.2-1.3 was den ZP´s auf einem Rundkurs nix ausmacht, Selbstredend das man die ersten zwei Runden dann von den Curbs wegbleiben soll.

Ich finde das schon immer sehr interessant, was die "Extremsportler" so für Erfahrungen machen.

Druck und Temperatur der Luft im Reifen stehen ja nach der thermischen Zustandsgleichung idealer Gase in einem recht einfachen mathematischen Verhältnis. Wenn man nun den genannten Luftdruck "nach Pause" in Höhe von 1,3bar zugrundelegt und ferner annimmt, dass der Luftdruck im Betrieb bei 2,0bar liegt, dann muss sich die Lufttemperatur im Reifen von angenommenen 20°C auf knapp 180°C erhöht haben. Sollte sich auch noch das Volumen des Reifens vergrößern, so würde die Temperatur proportional dazu sogar noch höher liegen.

Es ist offensichtlich, dass dies bedeutet, dass dafür ganz erheblich Temperatur über die Bremse in das Rad eingebracht werden muss. Für Hockenheim ist die extreme Belastung der Bremse ja durchaus bekannt.

Normalerweise würde sich die Temperaturerhöhung im Betrieb durch die Reibung im Kontakt Reifen/Straße (Schlupf) und die Walkarbeit des Reifens ergeben. Das würde bedeuten, dass die Kontakttemperatur höher als die Lufttemperatur im Reifen ist.

In dem hier geschilderten Fall ist das aber genau andersherum. Der Reifen wird offensichtlich erheblich von innen aufgeheizt. Und die Temperatur des Gummis wird da sicherlich auch sehr hoch sein, auch wenn das sicher nicht die 180° der Luft sein werden. Wenn ich die Aussagen richtig verstehe, dann sollte der Gummi außen aber die optimale Temperatur von ca. 70°C gehabt haben. Das würde aber auch bedeuten, dass über die Dicke des Reifens über 100°C durch schlechte Wärmeleitung und Kühlung der nicht beaufschlagten Reifenfläche aufgebaut würden. Nicht schlecht.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich ein Reifen bei einer Lufttemperatur von ca. 180°C im Betrieb verhält.
Für mich klingt das jedenfalls schon arg extrem.

Gruß
Stefan

Nein, das hast du falsch verstanden!
Ich messe mit den Sensoren die Reifenoberfläche, das System an Bord wiederum misst den Luftdruck und die Innentemperatur. Mit diesen zwei Werten kann ich nur ca. sehen, das der Luftdruck (und damit auch die Innentemperatur) steigt. Mit den Außensensoren kann ich sehen wie sich der Reifen über die Auflagefläche verhält.
Diese Sensoren messen mit 16 Kanälen über die gesamte Breite und wenn der Reifen nur in der Mitte auf 120C° geht, dann weiß ich das zu viel Luft drin ist.
Oder wenn er innen viel heißer wird als außen, dann fahre ich zu viel Sturz, oder extrem Vorspur oder beides.
Besser kann ich es leider nicht erklären, eventuell hilft ja ein Video von mir.
Ganz am Anfang rutsche ich quer durch die Kurve, weil ich extrem viel Pick Up aufgesammelt hab und diesen mit dem Drift abfahren wollte. 
Auf dem Armaturenbrett sind zwei blaue Kasten montiert, das eine ist das OLED Display (das dient der Zeitmessung) das andere (größere) hat in jeder Ecke ein Ziffernanzeige und daneben 4eckige Kästchen mit blauen, grünen und irgend wann auch roten Streifen.
Diese Kästchen zeigen die Lauffläche vom Reifen in 16 Streifen, auf dem Display ist das nicht immer zu 100% genau zu erkennen, aber in der Analyse SW kann man jeden Streifen auf´s Grad genau anschauen. Und es bleiben die Spitzenwerte eingeblendet, da muss man sich das Video mehrfach und ganz genau ansehen.
Da kann man sehr gut sehen was während 2-3 Runden mit den Reifen geschieht.

Beim Drift auf dem rauhen Asphalt in Rijeka, ergeben sich Spitzenwerte von 200C° an der Oberfläche, im reinen Fahrbetrieb wie gesagt sollte das nicht Nennenswert
über 100C° gehen! 
Im Video ist auch schön zu sehen, das 3C° Außentemperatur nicht mehr gut sind für Semis, bzw. wie sehr meine Hinterreifen außerhalb des guten Fensters bleiben.  
 

Also der Cup ZP fühlt sich in einem Fenster zwischen 70 und 95C° am wohlsten. Kurze Spitzen auf 100-105C° (zum Beispiel bei einem Leistungsübersteuern) tun dem Reifen auch nicht sonderlich Weh, überhitzt der Reifen dauerhaft ist das halt nix! 

Hier mal das Video
https://youtu.be/WxpGj43IOdk
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Hallo Thomas,

sehr packendes Video mit vielen Infos, super Yeeah!
Es ist wie in den Bergen: je höher Du kommst, umso dünner wird die Luft.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 Hinterreifen 325er eingetragen? UltraP 3 2.319 03.12.2020, 12:13
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de