Aus der Lüftung kommt warme Luft
#11
Okay, Grund 1 ist ein Argument.

Grund 2 spricht für den Dauerbetrieb.

Durch den regelmäßigen Gebrauch wird gerade verhindert, dass sich durch Laub, Schnee und Nässe Schimmelpilze oder Bakterien auf dem Verdampfer bilden, die zu der Geruchsbildung führen. Nicht der Kompressor stinkt. Wenn die Klimaanlage stinkt, ist es höchste Zeit für eine Desinfektion und einen Klimaservice. Alle zwei Jahre sollte man eh eine Wartung durchzuführen lassen, um teuren Schäden vorzubeugen. Kaum ein Hersteller hat die im Inspektionsplan.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#12
(28.07.2020, 10:06)Maseratimerlin schrieb: ...
Grund 2 spricht für den Dauerbetrieb.

Durch den regelmäßigen Gebrauch wird gerade verhindert, dass sich durch Laub, Schnee und Nässe Schimmelpilze oder Bakterien auf dem Verdampfer bilden, die zu der Geruchsbildung führen. ...

Grundsätzlich korrekt, in der Praxis leider nicht immer: Weil sich die Bakterien etc. ja dort bilden, wo nach dem Ausstellen der Klimaanlage (also z. B. nach Parken des Fahrzeugs) Feuchtigkeit zurückbleibt. Das kann auch dann passieren, wenn die Klima immer läuft. Denn abstellen muss man das Fahrzeug ja so oder so irgendwann mal wieder.

Ich hatte bzw. habe mehrere Fahrzeuge, die ich nur alleine fahre. Dort lief/läuft die Klimaanlage dauerhaft (ich bin diesbezüglich weniger empfindlich als meine Beifahrerin), dennoch passierte es mehrere Male, dass nach ein paar Monaten der Geruch da war. Dann musste desinfiziert werden.

Auch klappt es (bei mir) leider nicht, die Klimaanlage rechtzeitig vor Fahrtende abzustellen und damit die Feuchtigkeit zu trocknen. Denn ich fahre auch immer wieder Kurzstrecke.

Sorry für die Ausschweifungen, ich wollte nur erläutern, warum auch "Grund 2" manchmal - leider - valide ist. Zwink
  Zitieren
#13
Okay, aber das Problem hatte ich selber noch nie an einem meiner Fahrzeug. Bei mir laufen alle Klimaanlagen dauerhaft.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#14
(28.07.2020, 10:19)Maseratimerlin schrieb: Okay, aber das Problem hatte ich selber noch nie an einem meiner Fahrzeug. Bei mir laufen alle Klimaanlagen dauerhaft. ...

Ggf. liegt das Problem in meinen häufigen Kurzstrecken. Wenn das Fahrzeug dauernd geparkt wird, haben die Bakterien vermutlich mehr zu lachen als bei dir. Zwink
  Zitieren
#15
Das kann gut sein. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#16
(28.07.2020, 10:24)MikeG schrieb: Ggf. liegt das Problem in meinen häufigen Kurzstrecken. Wenn das Fahrzeug dauernd geparkt wird, haben die Bakterien vermutlich mehr zu lachen als bei dir. Zwink

Problem ist weniger der Betrieb an sich, sondern die Pausen dazwischen. Außerdem ist die Sache wie immer deutlich komplexer, Schimmel braucht einen Nährboden um zu wachsen, nur Wasser allein wäre nicht so schlecht. Mit der Zeit wird sich aber Staub und vor allem wohl Pollen im Wärmetauscher ablagern. Dazu dauerhafte Feuchtigkeit und ein kleines Schimmelparadies entsteht. Das passiert auch mit normalen Klimaanlagen über die Jahre, nur sind die meist einfacher zu reinigen. Und Luftkanäle und Lüfter verschmutzen auch mit der Zeit.

Und um auf die Eingangsfrage zu kommen, ich fahre normal auch ohne Klima. Und ja, im Gegensatz zur C6 kommt bei der C7 deutlich wärmere Luft raus auch wenn es außen noch angenehm ist. Und eins ist sehr seltsam, fahre ich nach einer Autowäsche los dann beschlagen sofort die Scheiben obwohl Klima vorher aus war. Als ob Wasser von der Scheibe direkt in den Wärmetauscher läuft und dort verdunstet. Oder es wird feuchte Luft angesaugt.
  Zitieren
#17
(28.07.2020, 20:58)Holli schrieb: ... Und eins ist sehr seltsam, fahre ich nach einer Autowäsche los dann beschlagen sofort die Scheiben obwohl Klima vorher aus war. Als ob Wasser von der Scheibe direkt in den Wärmetauscher läuft und dort verdunstet. Oder es wird feuchte Luft angesaugt.

Womit wir dann wieder bei meinem aktuellen "Lieblingsthema" wären (wir hatten das hier auch irgendwo schon): Augenrollen

Trotz ausgeschalteter Klimaanlage ("A/C" auf off) geht der Klimakompressor immer wieder selbstständig an. Beispielsweise dann, sobald ich den Temperaturregler weiter nach unten stelle, als es draußen warm ist. Ich mache das eigentlich nur, damit nicht etwa die Heizung angeht. Offenbar denkt die Corvette aber, ich wolle unbedingt kühlen, und startet den Klimakompressor - wobei "A/C" immer noch aus ist.

Auch das "Klimatrocknen" der Windschutzscheibe kenn' ich nur zu gut. Dass passiert auch gerne nach dem Motorstart in der furztockenen (sorry...) Garage.

Sehr nervig. dumdidum
  Zitieren
#18
(29.07.2020, 08:49)MikeG schrieb: Trotz ausgeschalteter Klimaanlage ("A/C" auf off) geht der Klimakompressor immer wieder selbstständig an. Beispielsweise dann, sobald ich den Temperaturregler weiter nach unten stelle, als es draußen warm ist. Ich mache das eigentlich nur, damit nicht etwa die Heizung angeht. Offenbar denkt die Corvette aber, ich wolle unbedingt kühlen, und startet den Klimakompressor - wobei "A/C" immer noch aus ist.

Hab ich noch nie bemerkt, der Kompressor läuft nur automatisch mit wenn man auch Luft auf die Frontscheibe bläst. Dafür gibt es ja 2 Tasten. Wenn der Regler z.B. auf 20 Grad steht und es ist draußen etwas wärmer dann kommt auch immer nur noch wärmere Luft raus. Ich habe die Luftauslässe normal immer nur auf oben und Fußraum stehen.

Das Beschlagen der Scheiben passiert auch nur nach einer Autowäsche, nie wenn das Auto mal kurzzeitig stand. Und zwar extrem, danach überhaupt nicht mehr als wäre nichts gewesen. Und schlechte Gerüche gibt es auch nicht. Ich muss noch mal schauen wo die Luft überhaupt angesaugt wird und wo das Wasser abläuft.
  Zitieren
#19
(29.07.2020, 08:49)MikeG schrieb: Trotz ausgeschalteter Klimaanlage ("A/C" auf off) geht der Klimakompressor immer wieder selbstständig an. Beispielsweise dann, sobald ich den Temperaturregler weiter nach unten stelle, als es draußen warm ist. Ich mache das eigentlich nur, damit nicht etwa die Heizung angeht. Offenbar denkt die Corvette aber, ich wolle unbedingt kühlen, und startet den Klimakompressor - wobei "A/C" immer noch aus ist.

Habe ich bei meinem Geschäftswagen (BMW F31) auch, nervt total. Fahre in der Regel aus bereits von anderen genannten Gründen ohne A/C, aber manchmal geht der Kompressor eibfach von alleine an, obwohl die Taste aus ist. Merkt man sofort an der Luft die kommt.

Sehr störend finde ich das.


Viele Grüße
Philipp
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren
#20
War bei meiner C7 auch sehr nervig. Manchmal zu warm, dann wieder zu kalt, immer waren wir während der Fahrt am einstellen.
Das ist bei der C5 viel konstanter.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.320 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.068 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Heizung Lüftung Klima sto 0 2.430 09.03.2018, 19:45
Letzter Beitrag: sto
  Video und Sound einer C7 mit 1100PS aus der Autorevue stocki26 1 3.878 20.06.2016, 13:43
Letzter Beitrag: Futurich
  Rauch aus Luftschlitz der Motorhaube Thedude 14 7.316 09.01.2016, 10:06
Letzter Beitrag: dolfii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de