• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho und Tachoangleichung Corvette C3
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Video über den Tachoantrieb an der C3 gemacht.
Wer also einen nicht funktionierenden, oder falsch anzeigenden Tacho bei sich drin hat kann gerne mal reinschauen. Feixen
 

KLICK!





[Bild: 39100720aw.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo!
Danke für das Video!

Genau damit beschäftige ich mich im Momnet mit meiner C3 TH350 Getriebe!
Mein Problem ist das der Tacho von der Geschwindikeitsanzeige ziemlich passt.
Habe mit dem Navi verglichen. Bei 100km/h am Navi zeigt der Tacho 107km/h an, also  etwas mehr!
Die gefahrene Stecke zeigt aber viel zu wenig an!!! Ich muss die Kilometer mit ~1.45 multiplizieren um auf den tatächlichen Wert zu kommen!
Also hilft mir das Ändern der Antriebsräder auch nichts um den Kilometerzähler zu korrigieren da denn die km/h Anzeige falsch wäre!

Daten:
C3 BJ 1978
Reifen 295/50/15
Diff 3,55 (OH Kennung)
Drive Gear ? Zähne Farbe orange (zähle 6 Rillen wenn ich seitlich reinschaue)
Driven Gear 20 Zähne Farbe neutral
Tachowelle geteilt (die Abnahme für den Tempomat ist eingebaut)

Gibt es eine Möglichkeit am Tacho selbst was zu Ändern?

Wäre für Infos dankbar!

Grüße Peter
Piti
  Zitieren
#3
(28.07.2020, 06:51)Piti schrieb: Hallo!
Danke für das Video!

Genau damit beschäftige ich mich im Momnet mit meiner C3 TH350 Getriebe!
Mein Problem ist das der Tacho von der Geschwindikeitsanzeige ziemlich passt.
Habe mit dem Navi verglichen. Bei 100km/h am Navi zeigt der Tacho 107km/h an, also  etwas mehr!
Die gefahrene Stecke zeigt aber viel zu wenig an!!! Ich muss die Kilometer mit ~1.45 multiplizieren um auf den tatächlichen Wert zu kommen!
Also hilft mir das Ändern der Antriebsräder auch nichts um den Kilometerzähler zu korrigieren da denn die km/h Anzeige falsch wäre!

Daten:
C3 BJ 1978
Reifen 295/50/15
Diff 3,55 (OH Kennung)
Drive Gear ? Zähne Farbe orange (zähle 6 Rillen wenn ich seitlich reinschaue)
Driven Gear 20 Zähne Farbe neutral
Tachowelle geteilt (die Abnahme für den Tempomat ist eingebaut)

Gibt es eine Möglichkeit am Tacho selbst was zu Ändern?

Wäre für Infos dankbar!

Grüße Peter

Ist es möglich, dass dein Tacho auf Km/h geändert wurde aber der Zähler immer noch Meilen rechnet?
Habe da so einen Verdacht.
Gruss Ralf  Hallo-gruen 
  Zitieren
#4
Hallo!
Danke für die Antwort!
Der Tacho ist mit km/h Scala.

Wenn die Stecke in Meilen angezeigt werden müsste ich mit 1.6 umrechnen, das wäre dann wieder zu viel!

Grüße Peter
Piti
  Zitieren
#5
Also der Fehler liegt da im Tacho selbst.
Mir ist auch kein reiner KMH Tacho bekannt, also ist der höchstwahrscheinlich umgebaut.
Die Walzeneinheit kenne ich nur in Meilen zählend.
Es kann natürlich sein dass auch die geänderte Reifengröße eine geringfügige Rolle spielt aber nicht in diesem Maßstab.
Ich würde um das zu testen einen anderen Tacho einbauen und gucken was dieser anzeigt.
Oft sind die Tachos so geeicht das 1000 Umdrehungen der Welle eine Meile sind.
  Zitieren
#6
An sich wird das bei mechanischen Speedos so gemacht:
1) Übersetzung der Welle zum Walzenzähler wird so gewählt, dass die Meilen (Kilometer) korrekt gezählt werden
2) Magnetisierung des Zeigerantriebs so anpassen, dass die angezeigte Geschwindigkeit stimmt bzw. immer eine gewisse (durch das strikte Nachgehverbot gesetzlich quasi vorgeschriebene) Voreilung besteht

Letzteres - Anpassung der Magnetisierung - ist auch der Grund, warum man das kaum selbst machen kann, sondern auf Betriebe angewiesen ist, die das können. In D wohl nur noch sehr wenige.

Ein weiterer Gedanke: Bei unserem Auto war irgendwann der Punkt erreicht, wo die Meilen unzuverlässig gezählt wurden. Man hat dann das Überspringen der Zahnräder im Walzenwerk hören können ==> die Zählung wird logischerweise falsch und immer zu wenig.

Ich konnte das vorläufig umgehen, indem ich den Tagesmeilenzähler aus dem Spiel genommen habe (sein Reset-Knopf ist seitdem dauernd gedrückt, er ist also mechanisch abgekoppelt).

Irgendwann werden die worm gears aber wieder an dem Punkt sein, dass Meilen "vergessen" werden - dann müssen sie doch neu.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#7
Danke für die Infos!

Wichtig ist das die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert.
Ich hätte jetzt nicht feststellen können das der Kilometerzähler hängenbleibt oder springt.
Der Tageskilometerzähler zeigt eigentlich gleich falsch an der Kilometerzähler.

Scheint so ich muss damit leben!
Piti
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de