Zündkerzenstecker nicht fest - kritisch für Motor?
#11
Ich bin heuer mal rund 50km auf 7 Zylinder nach Hause gefahren nachdem der ÖAMTC Pannenhelfer an den Kerzensteckern rumgefummelt hatte und dabei wohl vergas alle richtig aufzusetzen. Der Motorlauf war katastrophal, das Auto schüttelte sich am Stand, dass kann man gar nicht nicht mitbekommen. Im Fahrbetrieb war der Motorlauf gar nicht so arg beeinflusst, aber Leistung fehlte auch spürbar in jeder Lebenslage. An Ort und Stelle fand ich nichts, hatte auch nicht den Nerv am Straßenrad bei Hitze alles genau zu untersuchen und ich konnte das Auto ja nicht einfach mitten in der Stadt stehen lassen. Daher fuhr ich nach Hause und sah mir das Übel zuhause in Ruhe an und fand auch gleich den Übeltäter. Seit dem fährt die Lady wieder wie sie soll. An einen Schaden dadurch glaube ich nun nicht.

LG Christian
  Zitieren
#12
(15.07.2020, 13:01)ChrisB82 schrieb: .... An einen Schaden dadurch glaube ich nun nicht.

Naja ... zwischen 50km und 20.000km ist ja auch ein nicht unerheblicher Unterschied. dumdidum
Ich denke ebenfalls, dass nach der kurzen Zeit nix passiert ist. Auf lange Sicht ist das aber wirklich ungesund. Tendenziell sehe ich es sogar in meiner letzten Ölanalyse. Hatte auf Zylinder 2 Zündaussetzer. Der Kerzenstecker war an der Isolierung defekt und feuerte auf den Krümmer. War nicht immer. Habs auch nicht gleich gefunden ... erst im Schatten einer Tankstellenüberdachung.
  Zitieren
#13
das was ihr alle beschreibt mit dem Ruckeln, das hatte ich einmal letzten September. Hatte sich angefühlt wie bei einem Presslufthammer!! Im Leerlauf hörte er sich auch komisch an. Das waren auch "nur" 50km die ich da gefahren bin.
Aber bei den restlichen male während der letzten 2 Monate, als der Stecker sich löste, merkte ich absolut gar nichts, wirklich 0,0 !
Ich vermute das Ruckeln kommt nur dann, wenn der Stecker prellt, also bei einem Wackelkontakt. Wenn der Stecker aber ganz draußen ist, warum soll dann was ruckeln ??

Die 20.000km ist von mir nur eine Worstcase Annahme, weil ich selber das die Jahre davor nie geprüft hatte, ob die Stecker fest sitzen. Hatte auch nicht gewusst, das sowas potentiell passieren kann! ... Kopfschütteln

Ich hatte heute Mittag mir mal den betroffenen Stecker Nr. 3 genauer angeschaut. Sieht von innen ziemlich rostig aus. Das obere Ende der Zündkerze hat ein paar Schmauchspuren. Stecker von Nr. 1 sieht genauso rostig aus. Nr. 5 konnte ich spontan von Hand nicht abziehen, war zu fest!

Mal schauen was beim Kompressionstest und Endoskop-Untersuchung rauskommt.
Jetzt hab ich halt schon Panik! Heulen nur wegen so einem banalen Stecker!!
Wenn das so kritisch ist, dann hätte man besser einen Stecker entwerfen sollen, der sich selbst verriegelt beim reinstecken. Oder noch besser: Überwachung der el. Verbindung (Open-Loop Test). Ich weiß nicht wie es bei anderen Autos ist, aber für mich als Laie ein Qualitätsdefizit, wenn der Zündstecker locker werden kann.
  Zitieren
#14
Bin 1988 mit meinem Camaro Berlinetta nach Zentralspanien gefahren mit Anhänger dran.
Lief wie ein Sack Nüsse. Als ich zurück war, stellte die Werkstatt fest, dass er nur auf 6 Zylindern lief.
Ansaugbrücke undicht. Reparatur und dann einfach weitergefahren. Trotz 5.000 km nur auf 6 Pötten keine Schäden. 

Grüße 
Hans-Georg
  Zitieren
#15
Hallo noisehammer,
wenn ich Deine Beiträge lese, kommt es mir vor, wie wenn Du ums verrecken keine neuen Zündkabel kaufen willst!
Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist dieser Satz von Dir: "Wenn der Stecker aber ganz draußen ist, warum soll dann was ruckeln ??"
Jetzt kann jeder denken was er will!!!

Mr. Cortez
  Zitieren
#16
(15.07.2020, 17:51)Mr.Cortez schrieb: wenn ich Deine Beiträge lese, kommt es mir vor, wie wenn Du ums verrecken keine neuen Zündkabel kaufen willst!
Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist dieser Satz von Dir: "Wenn der Stecker aber ganz draußen ist, warum soll dann was ruckeln ??"
Jetzt kann jeder denken was er will!!!

werde ich schon tauschen, aber darum ging es mir bei meiner ursprünglichen Frage nicht. Ich wollte hauptsächlich die Auswirkungen auf den Motor wissen (was ja auch jetzt einige schon erzählt haben)

Und zu deiner Schlussbemerkung:
ich weiß nicht, was für Dich unter "Ruckeln" bereits zählt. Ich hatte im Post davor von einem "Presslufthammer-Effekt" gesprochen. Das hatte ich aber nur einmal, und dann nie wieder.
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim 7-Zylinder Betrieb es zumindest theoretisch sich unrunder anfühlen sollte. Aber wie gesagt: Ich merke da nichts.
Ich ziehe nachher im Leerlauf mal kurz zum Testen bewusst den Stecker Nr.3 ab und achte mal drauf, ob ich akkustisch überhaupt was bemerke.

Wir können es auch anders machen:
Wir treffen uns mal wo und wenn Du einen deutlichen Unterschied merkst, drück ich dir einen 50€ Schein in die Hand. Hand auf Herz!
  Zitieren
#17
ich bin seit gestern Abend am überlegen, ob ich in Zukunft bei Fragen gewisse Leute nur noch per PN anschreibe, oder im Zweifel gar nicht mehr.

Wenn dann jemand wie z.B. der Mr. Cortez meint, er muss mich von der Seite einen auf superschlau anmachen, vergeht es mir hier im Forum!
Ansonsten sollte man bei der Anmeldung hier im Forum schreiben "nur für sachkundige User"


Jetzt kann sich auch jeder denken was er will...
  Zitieren
#18
Ooooch ... einfach ruhig bleiben. Es lohnt nun wirklich nicht, deswegen nicht schlafen zu können.
Manche Dinge kommen geschrieben auch anders rüber, als von Angesicht zu Angesicht.
  Zitieren
#19
Lieber noisehammer,
nur zu Deiner Information.... eigentlich habe ich es nur gut mit Dir gemeint. Ich wollte Dir nur klar machen, daß man sich mit wenig Aufwand (auch Finanziell gesehen) vor teuren Folgeschäden schützen kann. Warum Du hier soviele User mit Deinem Zündkabel beschäftigts und dann doch alles anzweifelst verstehe ich nicht.
Und was meine Sachkunde angeht, kann ich Dich beruhigen, ich besitze über 31 Jahre Berufserfahrung mit Autos und Motoren.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche... vielleicht findest Du an Deiner Corvette ein neuntes Zündkabel mit soviel Ahnung wie Du hast!!!
Dann kannst Du hier gerne wieder ein Roman schreiben.... Dir wird hier bestimmt geholfen ;-)

PS. Die 50Euro würde ich an Deiner Stelle in Ersatzteile investieren.

LG
Mr. Cortez
  Zitieren
#20
(16.07.2020, 12:09)Mr.Cortez schrieb: Und was meine Sachkunde angeht, kann ich Dich beruhigen, ich besitze über 31 Jahre Berufserfahrung mit Autos und Motoren.
ääh vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber das mit der Sachkunde war eigentlich auf mich bezogen. Ich wollte damit sagen, dass ich eher weniger Ahnung & Erfahrung mit Motoren habe, und darauf anspielen, dass es Dich hier scheinbar verwundert oder sogar stört, wenn jemand hier die Leute "belästigt" der nicht auf Augenhöhe mit Dir oder manch anderen zu sein scheint.
Hätte man mir beim Anmeldeformular im Forum wenigstens mitteilen können "Zutritt nur für Erfahrene" ... 

Die Kritik mit den Romanen nehmen ich an. Ich neige manchmal dazu zuviel zu erzählen...
Mir fällt es aber wegen deiner Zwischenbemerkungen gerade schwer zu glauben, dass Du mir tatsächlich alles Gute wünschst...

So und jetzt muss ich wieder weiterarbeiten, hier mit meiner Elektronik im Hochvoltlabor. Davon habe ich wenigstens Ahnung.
Bin Elektronikingenieur mit 11 Jahre Erfahrung der bereits nachweislich 3 Produkte erfolgreich in Serie gebracht hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.248 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 735 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.990 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 689 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de