neue hintere Bremssättel nur noch 2 statt 3 Entlüfternippel
#1
Hallo Zusammen,
habe von Corvette America neue Austauschsättel mit O-Ring von Delco erhalten. Die hinteren Sättel haben jetzt aber nur noch 2 obere Entlüfternippel, der Dritte untere ist jetzt mit einem Blindnippel verschlossen.
1. Ist das ok so und kann so bleiben?
2. Bekomme ich damit die Bremse hinten so entlüftet, oder muss ich den Dritten Nippel wieder auf Entlüfternippel umbauen?

Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen

Gruß
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#2
Hallo

Luft ist immer oben, also brauchts den untteren Nippel nicht zum Entlüften.
Sowenig ich mich erinnern kann, haben meine Sättel auch nur 2 obere Entlüfter.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Ich weis es nicht mehr, war unten nicht der eine Anschluss für die Bremsleitung?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
War bei meinen neuen Sättel auch so, hatte auch die von ACdelco. Beim Entlüften hatte ich auch keine Probleme.
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#5
Soweit ich mich erinnern kann, sind bei meiner 3 Entlüftungsnippel und der Anschluss für die Bremsleitung an den hinteren Bremssätteln. Ob es den unteren Nippel wirklich braucht, weiss ich nicht. Sicher ist jedenfalls, dass Luft immer oben in den Sätteln sitzt. Und die Reihenfolge beim Entlüften ist auch wichtig, die ist nämlich bei unseren C3 speziell.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#6
(10.07.2020, 09:43)zuendler schrieb: Ich weis es nicht mehr, war unten nicht der eine Anschluss für die Bremsleitung?

es hat bei den alten sättel 3 nippel und zusätzlich den anschluss für die bremsleitung
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#7
(10.07.2020, 10:24)corvette schrieb: Soweit ich mich erinnern kann, sind bei meiner 3 Entlüftungsnippel und der Anschluss für die Bremsleitung an den hinteren Bremssätteln. Ob es den unteren Nippel wirklich braucht, weiss ich nicht. Sicher ist jedenfalls, dass Luft immer oben in den Sätteln sitzt. Und die Reihenfolge beim Entlüften ist auch wichtig, die ist nämlich bei unseren C3 speziell.

Gruss
Marcel

wie speziell ist die denn?

ich kenne es so
zuerst rechts hinten, dann links hinten, dann rechts vorne und zuletzt links vorne.
Die Frage wäre noch welchen von den Beiden Nippeln am Sattel zuerst zu entlüften, den inneren oder äusseren?
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#8
Die Reihenfolge beim Entlüften hat nur einen Einfluss darauf, wie lange das Entlüften dauert. Und das auch nur bei einem weitgehend leeren Bremssystem.

Wenn die längste Leitung zuerst entlüftet wird, dann ist diese logischerweise auch zuerst gefüllt mit Bremsflüssigkeit. Da sich die Bremsflüssigkeit im Vergleich zu Luft nicht komprimieren lässt, wird danach weniger Arbeit in das Zusammenpressen von Luft gesteckt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#9
Das ist eben nicht egal bei C2/C3.

Es sind ja folgende Entlüftungsnippel vorhanden: (in Fahrtrichtung)

1. Hinten links innen - Fahrerseite
2. Hinten links aussen - Fahrerseite

3. Hinten rechts innen - Beifahrerseite
4. Hinten rechts aussen - Beifahrerseite

5. Vorne links - Fahrerseite
6. Vorne rechts - Beifahrerseite

Reihenfolge : 1 2 3 4 5 6 

Immer die Innenseite zuerst, ja, Fahrerseite vor Beifahrerseite, andersherum funktioniert es bei C2/C3 nicht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#10
Aus welchem Grund muss die Reihenfolge so eingehalten werden... Ich habe meine schon mehrmals entlüftet aber immer nach der alt bekannten Reihenfolge... Zuerst hinten rechts dann hinten links, dann vorne rechts und zum Schluss vorne links.... Hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt.... Egal ob mit einem elektrischen Entlüftungsgerät oder mit der alten 2 Mann pump Methode...
Hallo-gruen Gruß Bernd
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