Kein TÜV wegen Motorhaube
#11
Wo ist die ABE für die SidePipes?
Ganz ehrlich, wenn er dir die Auspuffanlage einträgt, dann würde ich den Prüfer nicht wechseln und lieber eine vermeintlich originale Haube besorgen. Vielleicht auch geborgt und danach wieder zurück. Da kräht später keine Hahn mehr nach, aber mit den Pipes wirst du immer anecken, wenn sie nicht eingetragen sind.

Nur meine Meinung. Wir haben hier gerade den Tanz durch mit der Eintragung von nicht originalen SidePipes.
  Zitieren
#12
... und nebenbei, wenn ACP 200km von mir entfernt wäre, würde ich nicht drüber nachdenken, wo ich hinfahren.
  Zitieren
#13
(26.06.2020, 19:24)Oeli schrieb: Wo ist die ABE für die SidePipes?
[...]

Für die kann es keine ABE geben.

§47c StVZO "Ableitung von Abgasen": ... Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein... also nicht nach rechts in Richtung Fußgänger.

Das Einzige was möglich ist, ist eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO und die kann wenn überhaupt die oberste Landesbehörde erteilen und auch nur wenn dies entsprechend begründet werden kann. 


Gruß Martin
  Zitieren
#14
Hallo Namensvetter ;-) Kann es sein, daß es da Ausnahmen oder ähnliches für historische Fahrzeuge gibt? Anders wäre die Menge US-Cars mit Sidepipes auf deutschen Straßen nicht zu erklären...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#15
Ist ganz einfach zu erklären: die meisten haben keine Eintragung,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#16
Hallo

Zitat:Für die kann es keine ABE geben.

Warum ?  Der rechte Puff ist doch nach unten gedreht.  Das ist so Gesetzeskonform.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Also eine ABE im Sinne des §22 StVZO können die nicht haben. Wenn es die theoretisch gäbe, wäre sie nutzlos, da die C3 ein Importfahrzeug ist und nach §21 StVZO eine Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge braucht. Für Fahrzeuge mit EBE bringt die ABE gar nichts, da sie für diese Fahrzeuge nicht zutrifft.


Das es C3s auf der Straße gibt die mit Sidepipes offiziell zugelassen sind liegt daran, dass in diesen Fällen im Rahmen der Begutachtung (nach §21) diese als Ausnahme (nach §70 StVZO) genehmigt wurde. Dies sind aber meist Einzelentscheidungen und meines Wissens gibt es dort keine generelle Ausnahme-Verordnung.

D.h. ein Importfahrzeug kommt an die Prüfstelle, wird dort begutachtet, alles was nicht StVZO konform ist muss entweder umgebaut werden, mit einer In-Etwa-Wirkung beschrieben oder z.B. über eine Ausnahmegenehmigung von der Verwaltungs, höheren-(Regierungspräsidien), obersten Landesbehörde (Verkehrsministerien) oder vom BMVI (oberste Bundesbehörde) genehmigt werden. Das ganze wird dann bildlich dokumentiert um den Ist-Zustand bei der Begutachtung nachweisen zu können.

Hat man also eine C3 mit EBE und ändert dort z.B. die Auspuffanlage erlöscht sofort die Betriebserlaubnis, egal ob die Auspuffanlage theoretisch eine ABE hätte oder eine EG-Typgenehmigung hat. Es muss daraufhin eine neue Begutachtung nach §19(2) StVZO in Verbindung mit §21 StVZO durchgeführt werden um die Änderung eintragen zu lassen. Dies wird ja dann auch im Fahrzeugschein vermerkt.

Ich kenne mich mit der C3 nicht aus, könnte aber wetten, dass im Fahrzeugschein in Feld 2.2 steht: 000000... was steht im Feld K ?


Gruß Martin
  Zitieren
#18
(27.06.2020, 08:13)Wesch schrieb: [...]
Warum ?  Der rechte Puff ist doch nach unten gedreht
[...]

Hast du ein Bild von der rechten Seite deiner C3?
  Zitieren
#19
(27.06.2020, 21:07)Ing.M.Frank schrieb: Das es C3s auf der Straße gibt die mit Sidepipes offiziell zugelassen sind liegt daran, dass in diesen Fällen im Rahmen der Begutachtung (nach §21) diese als Ausnahme (nach §70 StVZO) genehmigt wurde. Dies sind aber meist Einzelentscheidungen und meines Wissens gibt es dort keine generelle Ausnahme-Verordnung.

Es gab auch C3 mit Sidepipes ab Werk.
  Zitieren
#20
Mit Sicherheit gab es das, aber in den USA und nicht bei uns. Also weder nationale Betriebserlaubnis noch EG-Typgenehmigung. Und hier gelten unsere Gesetze, egal was die Amis verbaut haben  Prost!

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.211 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 44.381 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.570 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  kein Bremsdruck Jan4975 15 5.151 09.04.2023, 10:23
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  "Neue" Rückfahrscheinwerfer wegen "4xRot" stingray427 34 5.447 27.08.2022, 13:30
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de