"Transmission Overheat"
#1
Ich hatte mich schon in einem anderen Thread vorgestellt. Bin jedenfalls kein Corvette-Fahrer.

Bei der Probefahrt einer C5 A4 im tiefen Schwarzwald habe ich aber bei einer etwas engagierten Bergfahrt "Transmission Overheat" oder sinngemäss im Display stehen gehabt.

Kommt das bei der Automatik öfters vor?

Habei bei einer Explosionszeichnung gesehen, dass beide Auspuffrohre schön direkt neben dem Getriebe vorbeilaufen. Hängt das damit zusammen? Beim Schaltgetriebe auch?

Sonst war das Auto sehr beeindruckend.

Schöne Grüsse

Felix
  Zitieren
#2
Trans Overheat kommt daher, daß der Wandler das Öl richtig schön verquirlt.
Das die Auspuffanlage neben dem Getriebe herläuft ist nicht der Grund, das macht sie beim Schalter ja auch.
Sinngemäß könnte man dieses Overheat-Phänomen vielleicht damit erklären, daß der Wandler die Funktion der Kupplung übernimmt - eine Flüssigkeitskupplung, die eben die Reibung die beim Rühren des ATF-Öls in Hitze umgewandelt wird.
Das ist dann in etwa mit einer ständig schleifenden Kupplung zu vergleichen, die dann auch verbrennt.

Mein Tipp: Ölkühler montieren und / oder Gasfuß reduzieren...... huahua
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Der Transmissionstünnel im C5 werd, beim länger fahrt mit 265kmh+ sehr heiß, was aber daß vorteil hasst das man im staufach zwischen den Sitzen ein paar Würstchen braten kann. Die Angabe im Display hat mir aber noch nie ein erhöhte Transmission-Oil Temperature angegeben.

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#4
Bei Highspeed wird durch den Fahrtwind ja auch gekühlt!
Bei sozusagen stop-and-go im Schwarzwald auf engen Sträßchen ist das Getriebe permanent im Wandlerbetrieb, während auf der Autobahn die Wandlerüberbrückungskupplung greift, mein lieber Top-Speed Erik!

Was ist denn Dein High Score beim "Corvette"??? Feixen

(Tip: ich bin WEIT über 1 Mrd Punkte....)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Mein Higshscore ist bis jetzt nur 820.000.000 Punkte Heulen Heulen Heulen

Hat der C5 eigentlich kein Getriebeölkühler als Standardausstattung?????

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#6
Bei der C4 gabs das im Euro - / Heavy Duty Paket wenn ich mich nicht irre - sogar für die Servolenkung.....
Bei der C5 bin ich mir nicht sicher....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Wenn der Wandler etwa 5 % Verlustleistung braucht, dann sind das bei 250 KW etwa 12,5 KW oder die Leistung von 6 Herdplatten oder im Schnitt bei schneller Fahrt vielleicht 4. Für die, ich schätze mal, 5 - 6 l Automatiköl sollte das "ausreichen", weil dann nochmals die Verlustleistung des Getriebes dazu kommt.

Das ist wohl kein Corvette-spezifisches Problem. Vielleicht zeigen andere Autos das einfach nicht an...

Ach übrigens, im Hinblick auf die andere Diskussion irgendwo hier im Forum: Bei der Corvette ist das Automatikgetriebe bei weitem nicht so tragisch. Dass sich im Schwarzwald zu 90 % alles im zweiten Gang abgespielt hat, macht dem Motor überhaupt kein Problem. Ein Motor mit kleinerem Hubraum hätte da ganz schön zu kämpfen gehabt. Trotzdem würde ich aus verschiedenen Gründen eher für ein Schaltgetriebe vortieren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Transmission Oil Cooler Kit 97-04 fsahm 11 4.148 10.01.2006, 17:49
Letzter Beitrag: jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de