Motor geht nach dem Starten aus.
#31
Das rote Kabel geht nicht zum Sicherungskasten sondern zum Hornrelay wie zuendler schon schrieb.( Vom Generator geht es zum Hornrelay.Von dort zum Starter, von dort zur Batterie.)

Was ist ,wenn ich das Widerstandkabel ,und mit einem Widerstand anschließe.
   
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
  Zitieren
#32
Dann explodiert der Verteiler 🤣 Sorry, hab nen Clown gefrühstückt und schon leicht einen im Tee 😂😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#33
Zumindest fangen die dünnen Drähte an zu glühen, ist im dunklen bestimmt romantisch...
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#34
Dein Problrm mit dem Widerstandskabel ist, dass der Widerstand zu hoch ist. Wenn Du noch nen Widerstand dranhängst, sinkt zwar der Strom, aber es liegt zu wenig Spannung an der Spule an -- wird vermutlich nicht funktionieren und ist definitiv Pfusch ;-)

Die Frage nach dem roten Kabel hast Du etwas mißverstanden ... Auf Deinen Bildern ist ein rotes, dickes Kabel an der "IGN" Klemme vom Sicherungskasten angeschlossen. Typischerweise wird genau dort eine Nachrüstspule angeschlossen -- deshalb fragte ich, wo dieses Kabel hinführt. Ich vermute nämlich es geht durch die Spritzwand ...
  Zitieren
#35
Jau xlh59er jetzt iset  angekommen  OK! rote Kabel auf IGN  hat 12V und liegt so unterm Armaturenbrett abisoliere rum .Also ab durch die Spritzwand  und mit dem 0,8Ohm Widerstand ,Zündspule u.s.w verbinden .OK so ?
   
   
Jetzt gehts Aufwärts  oder ? dumdidum
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
  Zitieren
#36
Ein abisoliertes 12V Kabel unterm Armaturenbrett wünscht sich doch jeder irgendwie 😁 ... Heftig!

Aber gut für Dich! Einzige Änderung zu Deinem Schaltplan: das Kabel von Anlasser (gelb) kommt an die Zündspule, nicht vor den Widerstand. Sinn ist ja beim Starten volle 12V zu haben ...
  Zitieren
#37
Ja habe ich doch vor den Widerstand volle 12 V .An der Zündspule + kommt doch durch den Widerstand weniger an oder? Sonst muß ich es nochmal Ändern.
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
  Zitieren
#38
Folgende Logik steht dahinter: Mehr Spannung an der Zündspule bewirkt einen stärkeren Funken, aber leider eben auch mehr Wärme. Je höher der Primär Widerstand der Spule, desto mehr Wärmeentwicklung. Im Dauerbetrieb wird die Spule so sehr warm bis heiß, was auch zum Tod der Spule führen kann. Deshalb wird die Spule mit einem Vorwiderstand betrieben ... dadurch wird sie weniger heiß. Außerdem wird so auch der Verschleiß an den Kontakten reduziert. Beim Starten hätte man aber gerne einen stärkeren Funken und da der Vorgang ja nur sehr kurz ist, erhitzt sich da nichts ... Also wird die Spule beim Starten mit 12V betrieben (Kabel vom Starter an den +Pol der Spule) und beim Fahren mit ca. 6V (Kabel mit Vorwiderstand). Deshalb muss bei Dir das rote Kabel vor den Widerstand und das gelbe dahinter ....

Moderne Zündspulen können in der Regel ohne Vorwiderstand verwendet werden, allerdings bleibt das Problem an den Kontakten. Deshalb findet man im Netz auch alle möglichen Anschlussschema, je nach Zündspule, Kontakt etc.

Bei Dir darf der Verteiler auf 12V (kontaktlos) laufen, die Spule soll trotzdem mit Vorwiderstand betrieben werden. Und die Leitung von Starter sorgt für nen kräftigeren Funken beim Starten.
  Zitieren
#39
Soooo alles wieder gut!.Hier noch mal die richtige Installation der Zündung, für alle anderen mit dem gleichen Problem.Danke, für Eure fachkundige Unterstützung, ich hätte die Kiste nie mehr an Laufen bekommen.Ihr habt jetzt etwas Ruhe vor mir.
ICH HABE FERTIG!  King
   
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.231 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.295 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.137 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.734 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.921 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de