Alu Center Console
#1
Hallo in´s Forum,

die Center Console meiner C2 ist schon recht "verlebt", mit sehr viel gutem Willen könnte man so gerade noch "hat Patina..." sagen...
Ich bin dem Ding heute mit Alu-Reiniger (von "Autosol") und Metall-Politur (Monidur") zu Leibe gerückt. Gemessen an der zweistündigen Putzarbeit, ist das Ergebnis so mittelprächtig, was aber natürlich weniger am Reiniger, als mehr am Zustand des Teiles selbst liegt (und an meinem Arbeitstempo...).
Hat vielleicht der ein oder andere von Euch Tipps, wie sich das Teil etwas "aufhübschen" lässt? (Nass-)Schleifpapier und auspolieren?

Besten Gruß, Euch noch einen schönen Rest-Sonntag,
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#2
Das Ding gehört doch normal schwarz lackiert, oder gabs das auch in Vollglanz Optik?
Normal sind nur die Ränder blank, oder ich hänge an nem anderen Baujahr.
Und Alu? Das ist doch Zinkdruckguss - meine ich.

Wenn es Alu ist, und du willst es auf hochglanz haben, dann kannst du erstmal mit 500er die Kratzer
rausschleifen, dann mit 800er oder 1000er verfeinern und dann polieren. Mit der Maschine.
Von hand wirst du irre, das geht nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
63 gehört das so, in den späteren C2-Jahren ist der Bereich außen rum in Innenraumfarbe lackiert-

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo Zuendler,
danke für Deine Antwort.
Die 63er "Konsole" war blank, lackiert wurde m.W. erst später...(not sure).
Die Konsole kommt im Original auf der Sichtseite oben so "Alu-matt" daher, leicht gebürstet, die Ränder sind glänzend blank.
Die Ränder gehe ich dann ´mal so an wie Du vorgeschlagen hast, an die Oberseite der Konsole gehe ich "mechanisch" lieber nicht dran, auch wenn jahrzehntelanges Schlüssel- und Münzenablegen ihre deutlichen Spuren hinterlassen haben...
Besten Gruß, schönen Abend,
Ralf
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#5
Falls eine "unqualifizierte" Meinung hilft: Fastg 60 Jahre altes Auto - muß das neu aussehen? Wenn ja, dann kannst ja lackieren. Ich würde bei "used" bleiben :-) Einen matten Look könntest Du evtl. mit 0000-Stahlwolle und Öl erreichen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Hallo Martin,
ne, man darf schon das "Alter" sehen, "über-restaurierte" Fahrzeuge sind auch nicht meins. Nur die Spuren liebloser Behandlung in der Vergangenheit möchte ich stückweit beseitigen. Die Oberseite der Konsole wird keinen Schmirgel sehen, die schmalen Seitenränder denke ich, werde ich so behandeln, wie Zuendler vorgeschlagen hat....
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#7
Ja, der Grat zwischen (über-)restauriert, Survivor und Resto-Mod ist oft schmal... Ich wünsch Dir vor allem, daß - egal was Du letzlich machst - Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Darauf kommt es glaub am meisten an 😘
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Ja, find´ ich auch! Jeder so wie er meint und mag. Dogmen verengen nur den geistigen Horizont.
Besten Dank und Gruß, Euch allen eine gute Woche,
Ralf
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#9
Hallo in die Gemeinde,
nehme das Thema hier noch ´mal kurz auf, weil die "Materialfrage" der C2 "Center Console" und der dazugehörigen "Side Extensions" (mir) noch nicht klar war und vor dem Hintergrund ich nicht sicher war, wie die Teile beim "Aufarbeiten" zu behandeln sind (Teile waren sehr stark "vermackt", vor allem die Flanken, sah einfach unansehnlich aus).
Ich habe die Teile zum Lackierer gebracht, und nach einigem hin und her, hat der Kollege Lackierer die Seitenflächen beherzt von grob nach fein geschmirgelt (bis auf 3.000er Körnung), nachpoliert und das Ergebnis ist großartig geworden. Ich habe NICHT mit Klarlack überlackieren lassen, sondern lasse jetzt mal die Zeit wirken und schaue, was sich tut.
Besten Gruß, schönes WE,
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,
ich habe für meine C2 eine neue Center Console, Part #42126, 1019 Dollar und Center Console Side Extensions, Part #42128, 767 Dollar, bestellen wollen. Preis bei Ankunft bei mir = 2500 €, aber nur, weil ich 20 % bekommen hätte bei meinem Corvette-Dealer. Abartiger Preis.
Ich habe die Teile in Polen, durch eine Bekanntschaft, fertigen lassen und ein Ergebnis bekommen, was nicht vom Original zu unterscheiden ist. Der Gesamtpreis betrug 500 €. 
Wenn ihr Interesse habt und eine kleine Stückzahl zusammenkommt, könnt ihr euch gerne melden. 
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shifter Console Material Schweißen und Verchromen CaptainCorvette 1 1.847 16.03.2022, 14:17
Letzter Beitrag: Drank
  Shifter Console dringend gesucht fonti 5 2.588 13.12.2021, 09:13
Letzter Beitrag: fonti
  Alu-Ventildeckel facelvega 14 4.373 25.05.2021, 06:42
Letzter Beitrag: Mikey
  Leather Center Arm Rest Cushion Assembly 65vettemike 2 5.104 20.10.2020, 21:36
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Innenraum - Alu Bezel "Dash Cover - Center Console Ralf A. 3 3.982 22.05.2020, 07:55
Letzter Beitrag: Ralf A.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de