Tausch Standardlenksäule gegen Tilt&Telescopic
#1
Hallo C3-Gemeinde,

ich würde gerne die Standard-Lenksäule meiner 73er C3 gegen eine verstellbare Ausführung tauschen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Bin bei der Suche im Forum nicht so recht fündig geworden.
Ich könnte ein solches Teil gebraucht aus einer 77er bekommen.
Gibt es da außer dem Schalter für Blinker/Wischer/Wascher weitere grundsätzliche Unterschiede, welche ich beachten muss?
Hat vielleicht jemand eine Assembly-Zeichnung von einer 77er?

Gruß und Vielen Dank im Voraus.
  Zitieren
#2
Gerade wegen dem Kombischalter würde ich die 77er Lenksäule nicht empfehlen. Geht dieser Schalter kaputt, und das macht er gerne mal, dann gibt es ihn nur gebraucht bzw. als NOS zu Mondpreisen.

Wenn du wenig umbauen willst, dann nimm eine Säule bis 75. Die 76er sind schon wieder eine Sonderstellung wegen dem Vega Lenkrad und der Verstellung, solltest du ein anderes Lenkrad haben wollen, musst du die Nabe umbauen. Das brauchst du bis 75 nicht. Denke auch dran ob du einen Tempomat hast. Ab 77 gab es den Kombischalter am Lenkrad auch mit Schalterstellung für Fernlicht. Der Umschalter dafür sitzt dann auch auf der Lenksäule statt wie bis 76 im Fußraum.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#3
Hallo

Lies mal diesen Thread:

https://www.corvetteforum.de/showthread....474&page=3

Es gibt aftermarket Säulen von Ididit oder flaming river, die passen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Danke für Euern Rat.
OK, ich werde das mit der 77er demnach nochmal überdenken.
Mit welchen Problemstellen muss ich bei einer gebrauchten Lenksäule rechnen? Gibt es da Teile (Lager etc.), die man unbedingt vor Einbau überarbeiten bzw. tauschen sollte? Habe bisher noch keine Lenksäule zerlegt. Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein Tutorial oder eine Assembly-Zeichnung einer verstellbaren Lenksäule?
MfG Landarzt
  Zitieren
#5
Alles hier zu finden: https://jimshea.corvettefaq.com/
Wirklich alles :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Ich würde nur periodisch korrekt tauschen.
Sonst geht das Gefrickel los und es riecht nach Bastelbude.
Auch schlecht für den Werterhalt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Bei gebrauchten Säulen, also Säulen aus Schrottautos bist du fast sicher, dass du zumindest die Lager erneuern musst.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Danke Martin, sehr ergiebig.
  Zitieren
#9
(24.05.2020, 18:17)Landarzt schrieb: Danke Martin, sehr ergiebig.

Gerne. Ich glaub, bessere Infos zu GM-Lenkungen insbesondere C2/C3 gibt es nirgends.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grant Lenkradnabe in Verbindung mit telescopic steering C3-Micha 7 2.229 23.01.2022, 08:12
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Tilt/Tele - Zustand Tele-Lockschraube daabm 10 7.268 11.05.2020, 18:20
Letzter Beitrag: daabm
  C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten C3-Fritz 85 32.493 07.08.2019, 17:09
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Wer hat schon mal Uhr gegen Ölthemparturanzeige gewechselt sheepy 5 5.202 14.07.2019, 20:00
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Scheibenwischer gegen uber die A säule blauwmarc 18 10.641 12.07.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Yannick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de