welche Bremssättel C3 72er
#31
Hallo

Ich bin ein bisschen platt. Die ersten beiden Bilder sehen aus wie gebuchst, bei den letzten beiden Bildern
eher nicht. Kanst du bestätigen, dass das Rost ist an den Läufflächen , oder eher irgendwelche Ablaggerungen ?
Sind die Bilder von nur einem Sattel ? Die ersten Beiden von einer Sattelhälfte ?
Da wird doch niemand gebastelt haben und vielleicht nur eine Sattelhälfte gebuchst haben ?

Beim 2ten Blick würde ich eher sagen, nicht gebuchst. Selten aber möglich.
Edgar ( Maseratimerlin ) schrieb doch er hätte buchsen lassen. Vielleicht hat er das hier machen lassen
und kann dir Preise nennen. Dass seine kurz danach wieder leckten, war glaube ich schlichtweg Pech.
Wenn der Innendurchmesser eingehalten wurde und die Laufflächen fein genuch gehohnt sind, sollte das OK sein.
Warum sollten die Amis das besser können als wir ?
Wenn du eine gute Dreherei kennst, kanst du den Sattel auch dorthin schleppen und mit denen etwaige Kosten
besprechen. Nimm ein gutes Bild eines gebuchsten Sattels mit aus der Suchfunktion, damit die ersehen können,
um was es geht und wie weit die Buchse runter muss.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#32
(12.05.2020, 20:59)Tom21220 schrieb: wo hast du deinen satz gekauft und was war der preis?

Beim Bernd

https://www.stingrays-shop.com/

Den Preis weiß ich nicht mehr, ist auch Jahre her.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#33
(14.05.2020, 07:03)Wesch schrieb: Hallo

Ich bin ein bisschen platt. Die ersten beiden Bilder sehen aus wie gebuchst, bei den letzten beiden Bildern
eher nicht.   Kanst du bestätigen, dass  das Rost  ist an den Läufflächen , oder eher irgendwelche Ablaggerungen ?
Sind die Bilder von nur einem Sattel ?  Die ersten Beiden von einer Sattelhälfte ?
Da wird doch niemand gebastelt haben und vielleicht nur eine Sattelhälfte gebuchst haben ?

Beim 2ten Blick würde ich eher sagen, nicht gebuchst.  Selten aber möglich.
Edgar ( Maseratimerlin ) schrieb doch er hätte buchsen lassen.  Vielleicht hat er das hier machen lassen
und kann dir Preise nennen.  Dass seine kurz danach wieder leckten, war glaube ich schlichtweg Pech.
Wenn der Innendurchmesser eingehalten wurde und die Laufflächen fein genuch gehohnt sind, sollte das OK sein.
Warum sollten die Amis das besser können als wir ?
Wenn du eine gute Dreherei kennst, kanst du den Sattel auch dorthin schleppen und mit denen  etwaige Kosten
besprechen.  Nimm ein gutes Bild eines gebuchsten Sattels mit aus der Suchfunktion, damit die ersehen können,
um was es geht und wie weit die Buchse runter muss.

mfG. Günther

Hallo Günhter,
die ersten beiden Fotos sind von einer Sattelhälfte, die anderen Beiden mit den Ablagerungen sind von der anderen Sattelhälfte. Ob es Rost ist muss ich nochmal genau schauen, aber ich denke schon. Ich bin leider etwas verwirrt was Deine Antworten angeht, deshalb nochmal folgende fragen:
1. wenn ich zu einer Dreherei gehe, wo bekommen die die Buchsen her?
2. muss ich zwingend buchsen u auf O-Ringe zu wechseln?
3. wie kann ich jetzt definitiv feststellen on gebuchst oder nicht?

VG
Tom
  Zitieren
#34
Hallo

Schlepp das Ding zu ner Dreherei und frag die genau diese Fragen.
Denke, die Buchsen müssen die selbst anfertigen bzw haben irgendein Rohmaterial , wie Rohrmaterial bereits parat,
das nur angepasst werden muss.
Wenn das Rost ist, kanst du die kaum so wiederbenutzen. Aber auch das wird dir ne Dreherei sagen können, da die besser
beurteilen können, ob das mit simplem Hohnen weggeht.
Nein, wenn die Laufflächen sauber sind, müssen die nicht gebuchst sein . Man kann Originaldichtungen sowie O-Ring Kits
auch dann verwenden.

Dann kanst du beurteilen, ob du neue brauchst oder nicht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#35
(14.05.2020, 08:36)Wesch schrieb: Hallo

Schlepp das Ding zu ner Dreherei und frag die genau diese Fragen.
Denke, die Buchsen müssen die selbst anfertigen bzw haben irgendein Rohmaterial , wie Rohrmaterial bereits parat,
das nur angepasst werden muss.
Wenn das Rost ist, kanst du  die kaum so wiederbenutzen. Aber auch das wird dir ne Dreherei sagen können, da die besser
beurteilen können, ob das mit simplem Hohnen weggeht.
Nein, wenn die Laufflächen sauber sind, müssen die nicht gebuchst sein . Man kann Originaldichtungen sowie O-Ring Kits
auch dann verwenden.

Dann kanst du beurteilen, ob du neue brauchst oder nicht.

mfG. Günther

Hallo Günther,
ok danke für die weiteren Infos. Wie kann ich selber erkennen ob gebuchst oder nicht?

VG
  Zitieren
#36
Ich habe mir jetzt die Bilder nochmal auf einem ordentlichen Bildschirm angeschaut, mein Handy ist echt zu klein.  Heulen

Wie Günther schon schrieb, sieht es danach aus, als ob eine Hälfte gebuchst ist und die andere nicht.
Diese Möglichkeit hatte ich auch in meinem letzten Beitrag schon erwähnt.
Die Buchse erkennt man gut an den Kanten im Bild. (ich hoffe, es klappt diemal mit meinem Bild)

[Bild: FWxbHNQOC9GI_9EOdvi9VDKiG45bwMmHteTOj27D...LYB_8=w600]

Die andere Hälfte ist dann wohl verrostet, das sind bestimmt keine Ablagerungen.
Die Teile rosten unten, wo das Wasser sich sammelt. Das bekommt man schwer raus beim Flüssigkeitswechsel und beim Entlüften gar nicht.
Da muss man die Teile schon öffnen.

Das mit dem Honen dürfte schwierig werden bei O-Ringen, die Lipseals gleichen sicher etwas aus, der O-Ring muss passen, sonst wird es undicht.
Hatte schon einen Sattel in der Hand, da fiel der Kolben mit O-Ring förmlich rein, dementsprechend war das Teil dann auch undicht.

Bei einer Dreherei war ich damals auch. Eigentlich Profis auf dem Gebiet, allesamt Harleyfahrer und begnadete Schrauber. Die haben abgewunken, solche Einzelanfertigungen werden oftmals richtig teuer. Versuch dein Glück, aber ...

Ganz ehrlich, ruf den Bernd an lass dir neue schicken.
Meine letzte Bestellung eines Sattels bei ihm hatte ich gegen 12:00 Uhr aufgegeben, den Sattel hatte ich dann am nächsten Tag um 10:00 Uhr in der Hand. Das ist Bernd, da passt alles bis zum gewählten Paketdienst.

Edit meint, es ist etwas schwierig mit der Beurteilung ob da Buchsen drin sind oder nicht. Wenn man sich die obere Kante der vermeintlichen Buchse anschaut, sieht man, dass das Material an der Stelle ziemlich weich aussieht. Das würde dann wieder auf nicht gebuchst hindeuten. Die untere Kante dürfte eigentlich keine Kante sein, sondern ein kleiner Spalt. Kante könnte auch vom Honen kommen, Spalt wäre dann eher Buchse.
  Zitieren
#37
ich habe diesen ganzen Zirkus mit undichten Sätteln an beiden Autos auch hinter mir und es hat mich letztendlich ne Stange Geld gekostet bis alles restlos dicht war. Wenns nicht unbedingt auf Originalität ankommt käme für mich nur noch der Umbau auf Wilwoodsättel in Frage. Meine Werkstatt hat mir gezeigt das selbst gebuchste Sättel nicht immer dicht zu bekommen sind.

Gruß Jan
  Zitieren
#38
Das Problem ist, dass man sie auf einer Drehmaschine nicht richtig spannen kann. Das wäre eine Fräsmaschine sicher besser geeignet.
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#39
Ich habe jetzt mal in der anderen Kategorie gefragt ob jemand noch gebuchste zu verkaufen hat, die würde ich dann überholen und auf O-Ring umrüsten
  Zitieren
#40
ich ahbe noch folgende technische Beschreibung bei Rockauto gefunden, kann man daraus schliessen ob es O-Ring oder Lipseal ist, denn Rockauto äussert sich dazu leider nicht:

Ethylene Propylene (EPDM) rubber components provide superior resistance to heat, corrosion, and leakage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.150 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.366 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 33.683 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 7.100 30.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.823 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de