welche Bremssättel C3 72er
#21
(12.05.2020, 08:23)Wesch schrieb: Hallo

Geh doch mal ein  bisschen in die Suchfunktion. Es gibt hunderte Bilder, wo beschrieben wird wie man vorgeht und wie man erkennt, ob die Buchsen drin sind.
Cores zurück nach USA schicken lohnt nicht.  
Nur als Hinweis, du musst höllisch aufpasssen, wenn du die Staubkappen der Kolben abhebelst.
Der Schraubenzieher den du dazu benutzt kann die Lauffläche der Buchse zerkratzen, also sehr vorsichtig und den Schraubenzieher nicht zu weit einstecken.

Wenn du anfängst zu zerlegen um zu sehen ob gebuchst, hast du natürlich keine Bremse mehr und deine Vette steht bis du Neuteile hast , egal ob nur das O-Ring Kit oder komplette Sättel.
Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich so vorgehen.  Wenn nicht, ist ein Komplettsattelkit zu empfehlen.  Kostenunterschied ist ja trotzdem verkraftbar.  Und wie geschrieben, falls du dann herausfindest, ddass ddeine Sättel gebuchst sind, so kanst du die ja verkaufen. Ich hätte z.B. wie schon geschrieben , dann Interesse.

Der Ausbau , das Zerlegen und sogar der Einbau des Umrüstkits sind keine Hexerei und man kanns sogar mit 2 linken Händen tätigen.
Wo du vielleicht kleine Probleme haben wirst ist beim Entlüften, besonders wenn du den HBZ leerlaufen lässt.  Wenn die Pedalmethode nicht funzt , was bei einigen hier der Fall war ( bei mir noch nie ), dann  brauchst due ein Entlüftertool, das Druck auf den HBZ produziert.  Kostet wiederum auch nur nur um 50 E, aber es kommt schlussendlich was zusammen.

mfG. Günther

Hallo Günther,
mir macht es nichts wenn die Vette steht, sie ist ohnehin jetzt auf der Bühne da ich noch andere Sachen machen muss. Heisst es automatisch wenn gebuchst ist das dann auch O-Ring verbaut ist, oder gibt es auch gebuchste mit Lipseal? Angenommen meine sind gebuchst, dann kann ich auf O-Ring umrüsten, bzw. neue O-Ringe einsetzen ( da diese ja im Moment undicht sind ), oder? Wenn nicht gebuchst muss ich die zum Buchsen weggeben und das lohnt sich nicht wegen der Kosten, dann kann ich mir auch neue holen, oder? Ich habe mal Fotos angehängt von den Sätteln die in Frage kommen, kann man daran erkennen ob gebuchst oder nicht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
#22
(12.05.2020, 08:44)T schrieb:  Heisst es automatisch wenn gebuchst ist das dann auch O-Ring verbaut ist, oder gibt es auch gebuchste mit Lipseal? Angenommen meine sind gebuchst, dann kann ich auf O-Ring umrüsten, bzw. neue O-Ringe einsetzen ( da diese ja im Moment undicht sind ), oder? Wenn nicht gebuchst muss ich die zum Buchsen weggeben und das lohnt sich nicht wegen der Kosten, dann kann ich mir auch neue holen, oder? Ich habe mal Fotos angehängt von den Sätteln die in Frage kommen, kann man daran erkennen ob gebuchst oder nicht?

Nee,
es gibt auch edelstahlgebuchste Sättel, in denen Kolben mit Lippendichtungen verbaut sind.
Du brauchst dann nur einen Umrüstsatz + neue Kolben für O-Ringe.
Die bekommst Du bei den Teilehändlern ( z.B. Bernd Janssen vom Stinray´s Shop )
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#23
Hallo

Man kann an den Sättel die Buchsen nur erkennen, wenn man eine Kolbenstaubkappe abzieht.
Wenn man das macht, ist die meiner Meinung nach unmöglich wieder zu verbauen, man muss also Ersatz haben.

Gebuchste Sättel sind baugleich den Originalen und daher können da die ordinären originalen Lippendichtungen sowie die aftermarket O-Ringe verbaut sein. Sieht man dann auch erst, wenn man einen Kolben zieht.

Wenn du Zeit hast, bau einen Sattel ab , besser einen vorne und einen hinten und zieh jeweils einen Kolben. Dann erkennst du was verbaut ist und kanst dich auf die Ersatzteilesuche machen.

Je schneller du das machst, um so schneller kanst du bestellen. Es gibt eigentlich keine Alternatieve dazu ausser du kaufst dir nen Satz Komplettsättel und es ist dir egal , was verbaut ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Hallo
Komplett vergessen ! Es gibt auch aftermarket Bresmsättel von Wilwood.
4 oder sogar 6 Kolbensättel . Die 4 Kolbensättel aus Alu ( anstelle Guss ) passen in die Felgen .
Sind etwas teurer als die originalen Gusssättel und man kann womöglich Diskussionen wegen H Kennzeichen haben,
aber das sollte ein Upgrade sein wegen modernerem Dichtungsdesign . Glaube die haben die Dichtungen im Zylinder anstelle vom Kolben. Auch sind die weniger schwer und somit hat man weniger Dämpfungsgewicht auf der Achse. Und Alu gibt die Wärme besser ab als Guss. Ob bemerkbar ist oder mans brraucht ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Hi Tom,

bau die Dinger auseinander und der Rest ist selbsterklärend.
Teile oder komplette Sättel bei Bernd bestellen und fertig.
Ich meine Frank (Roma) hatte mal eine kleine Bildergeschichte zum Thema Bremssattel überholen gepostet. Nutze mal die Suche.

Ich meine auch, es gibt keinen Bremssattel der einfacher aufzuarbeiten sind, als der einer C3.

Und ich hatte auch schon einen Bremssattel in der Hand, bei dem war eine Seite gebuchst und eine nicht. Also nach amerikanischen Hobbyschrauberstandards ist so ziemlich alles möglich. Zerlegen und dann weißt du es.
  Zitieren
#26
Hier der Link zu dem thread 

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=81363

Allerdings hab ich inzwischen die Bremssättel gegen Wilwood
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1702278
getauscht, da nach relativ kurzer Zeit 2 Sättel schon wieder undicht wurden Heulen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#27
Seit 3 Wochen habe ich auch die Wilwood Bremssättel verbaut, hatte diese im Januar bei Ecklers bestellt, es gab da eine 20% Aktion.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#28
Nachdem ich erst habe neue buchsen lassen und es dann nach relativ kurzer Zeit wieder undicht war, habe ich einen neuen Satz Bremssättel bestellt und verbaut. Nun ist lange Ruhe. Die originalen liegen im Regal.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#29
wo hast du deinen satz gekauft und was war der preis?
  Zitieren
#30
(12.05.2020, 08:23)Wesch schrieb: Hallo

Geh doch mal ein  bisschen in die Suchfunktion. Es gibt hunderte Bilder, wo beschrieben wird wie man vorgeht und wie man erkennt, ob die Buchsen drin sind.
Cores zurück nach USA schicken lohnt nicht.  
Nur als Hinweis, du musst höllisch aufpasssen, wenn du die Staubkappen der Kolben abhebelst.
Der Schraubenzieher den du dazu benutzt kann die Lauffläche der Buchse zerkratzen, also sehr vorsichtig und den Schraubenzieher nicht zu weit einstecken.

Wenn du anfängst zu zerlegen um zu sehen ob gebuchst, hast du natürlich keine Bremse mehr und deine Vette steht bis du Neuteile hast , egal ob nur das O-Ring Kit oder komplette Sättel.
Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich so vorgehen.  Wenn nicht, ist ein Komplettsattelkit zu empfehlen.  Kostenunterschied ist ja trotzdem verkraftbar.  Und wie geschrieben, falls du dann herausfindest, ddass ddeine Sättel gebuchst sind, so kanst du die ja verkaufen. Ich hätte z.B. wie schon geschrieben , dann Interesse.

Der Ausbau , das Zerlegen und sogar der Einbau des Umrüstkits sind keine Hexerei und man kanns sogar mit 2 linken Händen tätigen.
Wo du vielleicht kleine Probleme haben wirst ist beim Entlüften, besonders wenn du den HBZ leerlaufen lässt.  Wenn die Pedalmethode nicht funzt , was bei einigen hier der Fall war ( bei mir noch nie ), dann  brauchst due ein Entlüftertool, das Druck auf den HBZ produziert.  Kostet wiederum auch nur nur um 50 E, aber es kommt schlussendlich was zusammen.

mfG. Günther

habe jetzt mal einen Sattel zerlegt und es sieht nicht wirklich gut aus :-( anbei die Fotos
folgende fragen:
1. sind die jetzt gebuchst oder nicht?
2. wenn nicht, dann ist buchsen teurer als neue gebuchste und auf O-Ring umgebaute zu kaufen, oder?
3. bekommt man die Laufflächen wieder hin, sodass sie dicht sind? siehe Fotos
4. wenn ich es richtig gelesen habe muss man nicht zwingend buchsen um auf O-Ringe zu wechseln, es kommt drauf an in welchen zustand die Laufflächen sind, richtig?

Gruß
Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.190 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.418 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 33.993 30.01.2023, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 7.155 30.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.900 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de