Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire?
#11
Hallo zusammen,

ich wollte mit zwei weiteren Clubkollegen aus dem CC-HH unsere 82er einen runderen Motorlauf und mehr Spritzigkeit verhelfen.
Wir haben mit dem ADS-Chip begonnen, um die Leistungskurve des Chips nach oben hin offen zu halten. Der originale nimmt da aufgrund der California-Norm die Leistungskurve schon recht früh zurück. Das war schon mit dem ADS deutlich merkbar und der Lock-Up wurde in den ersten drei Gängen eliminiert.

Dann fanden wir die X-RAM Spinne (da gibt es ja einen Nachfolger, wie jemand hier gefunden hat), die einen ordentlichen Durchsatz von 1.200 cbfm hatte. die originale lag so bei knapp 600.

Da das Drehmoment in unteren Bereich danach geringer war, haben wir eine CompuCam 2030/2040 eingebaut.

Damit liefen die Motoren schön rund und drehten höher, womit Geschwindigkeiten bei ungefähr 230 möglich waren.

Ich habe dann noch die TBI´s aufbohren lassen und hatte zum Schluss genügend Drehmoment und Leistung, um mit einer L98 C4 bequem mitzuhalten.

In diesem Setup fährt mein Nachfolger meiner C3, C.E. HIMO (auch hier im Forum) noch heute und mit originalen Motor.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#12
Meiner C1 habe ich im vergangenen Jahr diese Roller Cam von Howards spendiert: https://www.howardscams.com/hydraulic-ro...l113215-08

Dazu noch Trick Flow DHC 175 Alu Köpfe im Camel Hump Look und Full Roller Kipphebel. https://www.trickflow.com/parts/tfs-30210003
Der alte 283er läuft richtig gut damit, schön viel Drehmoment untenrum.  Yeeah!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#13
Hallo Matthias, beide Links sind Inserate ohne Preisangebot. Kannst Du bitte eine Info geben, was der Spass kostet?
Vielen Dank, Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#14
(28.04.2020, 12:07)Daedalus schrieb: Hallo Friedel,

hab mir schon einige deiner alten Threads durchgelesen, die waren sehr hilfreich. Leider funktionieren die meisten Links heute nicht mehr.
Hattest du damals auf Roller Cam umgestellt? Ich glaube deine Zielsetzung war etwas anders als meine, oder? Mit der X-Ram ist das ein ziemlich giftiges Teil geworden?

Gruß,
Alex

Alex,

wichtig war für mich der "Rundlauf", was bei einer 82er wegen der blöden Ansaugspinne nicht möglich ist/war.
Da war eine andere Ansaugspinne unter Beibehalt der originalen Einspritzanlage/TBI´s die beste Möglichkeit.
Deshalb die X-RAM. Es steht ja ein Nachfolgemodell (nach Streit in den Staaten) zur Verfügung.

Aber das beste ist der geringere Benzinverbrauch, den ich zu verzeichnen hatte. Und mit der C4 mithalten zu können, ist auch nicht schlecht.

Heute traue ich der C3 hinterher, obwohl ich mit der C5, Z06 einen guten Ersatz habe, was "Dampf" anbetrifft.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#15
Ich wollte eigentlich die Diskussion Roller vs Flat Tappet hier raushhalten. Meine Gründe sind keine persönlichen Überzeugungen, sondern eher basierend auf dem, was ich so gelesen habe und mir von anderen empfohlen wurde - zum Beispiel die Jungs von Dynamic EFI und DCS (die mit dem Renegade-Intake) haben mir ganz klar zu Roller Cams geraten.  Und auch wenn man dieselbe Frage im US Forum stellt, sind einige Antworten mit Empfehlung auf Roller Cams umzustellen dabei und der General hat ja selbst in den 80ern auch auf Roller Cams umgestellt. Aber eine "nimm die Roller Cam für die Crossfire" hab ich nirgendwo gefunden.

Aus technischer Sicht leuchten mir die Verbesserungen absolut ein ... weniger Reibungsverluste, steilere Steuerzeiten ermöglichen und keine Nockenschäden. Und nicht zuletzt hat mein Schrauber keine große Lust die Nocke in einem laufenden Motor zu wechseln mit dem Risiko, dass beim Einlaufen-lassen hinterher was schief geht. Der sagt ich soll lieber noch mindestens eine Saison damit fahren ... und wenn, dann eher Roller Cam.

@Friedel
Über die CompuCams stolpert man immer wieder - scheint mir die Standardlösung für Ersatz zu sein?
Ich glaube die Bezeichnung hat sich leicht geändert ... meinst du diese hier?
CompuCam 2040: https://outlawspeed.com.au/shop/cr114132
CompuCam 2030: https://outlawspeed.com.au/shop/cr889711

Interessanterweise findet man die nicht auf der Crane Webseite?!

Zusammen mit dem Austausch der Nockenwelle möchte ich wie angesprochen den oberen Bereich abdichten und einen geporteten Original-Intake benutzen. Welche der beiden Wellen würde denn besser passen? Tom von DCS meinte, mit der ECM sollte man nicht über "Exhaust Duration at .050 Inch Lift = 214" hinaus gehen, was der CompuCam 2030 entsprechen würde. Der Motor ist außer HyperTech Stage 1 Chip und offenem Kat ziemlich Standard.

Aufgebohrte TBIs, höherer Benzindruck usw. kommt für mich nicht in Frage. Sie hat zwar schon ne neue Spritpumpe drin, soll aber keine Heizerkarre werden.

Gruß,
Alex

PS: Bevor ich auf den Roller Cam Trichter gekommen bin, fand ich diese hier ganz ok: https://www.summitracing.com/parts/crn-114122?rrec=true
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#16
(28.04.2020, 16:42)C3-Fritz schrieb: Hallo Matthias, beide Links sind Inserate ohne Preisangebot. Kannst Du bitte eine Info geben, was der Spass kostet?

https://www.summitracing.com/parts/hrs-cl113215-08

https://www.summitracing.com/search/part...s-30210003

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#17
Der Vollständigkeit halber hier mal die Daten der Original CFI Nockenwelle:

Stock 82 CFI cam
GM P/N 14044613 (Hydraulic)
Casting #14044614
Dur: @.050 IN202/EX206
Intake lift: .410
Exhaust lift: .423
LSA: 114
Rocker ratio: 1.50

Intake:
Opens BTC: 24
Closes ABC: 92

Degree Duration: 296 @Lash / 250 @.010 / 202 @.050
Lift:.410
Lobe Centerline: 114

Exhaust:
Opens BBC: 72
Closes ATC: 44
Degree Duration: 296 @Lash / 250 @.010 / 206 @.050
Lift: .423

Die Daten sind übereinstimmend auf verschiedenen Webseiten.

Was ich noch so gefunden habe: Exhaust Duration sollte max 214 sein, ab 216 ist es ein Glücksspiel abhängig von der Fertigungstoleranz, ob es Probleme mit der ECM gibt.
In einem alten Post von fsahm stand noch drin, dass der Stock Intake eher single pattern Cams mag, die Renegade und X-Ram eher dual pattern Cams.

Puhh ... wie mühsam das alles zusammenzutragen. :-)
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#18
Hallo nochmal,

CompCams hat sich doch noch gemeldet und mir dieses Roller Cam Set für 1170.50 USD empfohlen:
https://www.compcams.com/xfi-202-212-hyd...block.html
bzw.
https://www.summitracing.com/parts/cca-k12-464-8

Kann mir jemand was dazu sagen? Braucht man das ganze zusätzliche Zeug zwingend?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#19
Ist ziemlich ruhig hier, aber ich hänge das einfach mal an - wer weiß wann es mal jemand brauchen kann:

Jonathan von CompCams sagte mir auf Nachfrage, dass ohne sonstige Änderungen von dem Set ein kleiner Leistungszuwachs von etwa 10 HP zu erwarten ist. Das Set funktioniert sowohl mit 1.5er als auch 1.6er Rocker Arms und "should work with stock ECM without any issue".

Und noch gefunden im Netz: Beim Umbau auf "Roller Rockers" muss man innen im Ventildeckel ein bisschen Platz schaffen, aber man kann den Originalen verwenden.

Und noch was zu den unterschiedlichen Typen von Kipphebeln (Rockers):
https://www.crankshaftcoalition.com/wiki/Rocker_arms

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#20
Muss für einen Nockenwellentausch zwingend die Ansaugbrücke runter oder geht der obere Teil der Arbeit auch nur über die Ventildeckel?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 348 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 646 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.204 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.878 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neue Polster C3 1982 WeKal 16 1.842 19.09.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GT Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de