Welche Reifen
#11
Sobald der Tachoantrieb aus dem Getriebe über dort verbaute Zahnräder übertragen wird, zieht jede Änderung der Reifengröße, sprich des Abrollumfanges, eine
Veränderung des Anzeige mit sich. Genaugenommen wirkt sich sogar die Profiltiefe aus. Ist aber nicht ausschlaggebend.
Ab einer gewissen Änderung in % muß die Anzeige abgeglichen werden, sprich, min. 1 Zahnrad im Getriebe ist zu tauschen.

Just my 2 ct.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#12
Hallo

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Der TÜV einen Unterschied im Abrollumfanmg von mehr als 3 %
zwischen vorne und hinten , wie hier beschhrieben wurde , ablehnt.
Der Hinterreifen alleine zählt und die Abrollumfangdifferenz zum Originalreifen zählt, aber da kann man wie beschrieben,
wieder den Speedo wieder mit anderen Zahnrädchen angleichen.
Ich habe mehrere Fahrzeuigscheinkopien liegen, wo alle möglichen Grössenkombis drin stehen, auch
235 vorne mit 255 hinten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Martin, das hat doch aber nichts mit der Differenz des Abrollumfangs zwischen Vorder- und Hinterreifen zu tun.
Wenn vorne andere Reifen gefahren werden, hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Tachoanzeige.

Außerdem könnte der Tachoantrieb korrigiert werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
(27.04.2020, 19:37)daabm schrieb: JR, das wird interessant, wenn die Tachoanzeige beeinflusst wird...

Das betrifft ja nur hinten. Wenn dort wie z.B. bei Mocse  255/60 eingetragen sind, und somit keine Veränderung stattfindet, weiss ich nicht, warum man keine 235/60 auf der Vorderachse fahren könnte. Der Unterschied im Abrollumfang vorne/hinten ist doch egal.

Edit: Jürgen war schneller. Großes Grinsen
  Zitieren
#15
Die hessische Haltung ist mal wieder nicht nach vollziehbar, zumal es sich um eine original vorhandene Größenkombination dreht. Die sollte doch eigentlich nach H-Spezifikation auch durchzusetzen sein.

Die 3% Abweichung im Abrollumfang haben tatsächlich nur mit neueren Fahrzeugen überhaupt etwas zu tun, in denen der Abrollumfang eine Rolle spielen kannbei den vielen elektronischen Helferlein. Für ein auto ohne ABS und anderen Schnickschnack ist das Kindergarten.
  Zitieren
#16
Die hessische Haltung ist NIE nachvollziehbar... Wirklich grausam die Graukittel. Zumal der TÜV in Niedersachsen sagt, es wäre kein Problem mit dem Eintragen. Aber das nützt mir nichts, weil die Abnahme, die der TÜV in Niedersachsen macht vor Eintragung bei der Zulassungsstelle nach Marburg eingeschickt werden muss zu einer übergeordneten Sammelstelle. Die lehnen es dann ab und das wars.

Eine Möglichkeit gäbe es. Den Wagen von Hessen nach Niedersachsen bringen, auf einen Familienangehörigen zulassen, Eintragung machen lassen und dann wieder ummelden... aber das steht in keinem Verhältnis.
  Zitieren
#17
Hallo

Zitat:Edit: Jürgen war schneller

Hermann, und nicht nur Jürgen .
Sche...s Alter !

Leider  hört man nimmer öfters, dass immer weniger Änderungen akzeptiert werden, die vor Jahren keinerlei Problem darstellten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Der TÜV Hessen weigerte sich bei mir sogar, meine Chooper nach meinem Breitreifenumbau abzunehmen, obwohl ich für alles 19.3 Freigaben hatte.
  Zitieren
#19
(28.04.2020, 08:16)Wesch schrieb: Hallo

Zitat:Edit: Jürgen war schneller

Hermann, und nicht nur Jürgen .
Sche...s Alter !

Yes, Sir. OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 6.959 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.142 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.085 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 13.741 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.817 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de