71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief
#1
Hallo an Alle,

nachdem ich massive Probleme damit hatte, den linker Endschalldämpfer vom Krümmer bzw. Auspffrohr zu bekommen (wei heißt das Rohr zwischen Krümmer und ESD eigentlich?), habe ich auch schnell verstanden, warum. Das Anschlussrohr vom Schalldämpfer stand nicht im richtigen Winkel, so dass uaf dem System sehr viel Spannung war. Die Endschalldämpfer sind nicht original und scheinen no-name zu sein, fast neuwertig. NUn gefallen die mir wirklich ünerhaupt nicht. Zum einen sind sie einfach zu nah an der GFK Karosserie, dann kann man sie von der Seite sehen (direkt hinter den Hinterrädern schauen sie etwas über das GFK raus) -- zum anderen sind die Rohre vom Krümmer zum ESD einfach viel, viel zu tief. zusätzlich und ungleich in der Höhe.

Gibts da Erfahrungswerte oder Tipps? Ist das immer so? Fehlt da evtl. ein Halter, der die Rohre am DIfferential hochzieht? Und gibt es gegebenfalls eine Empfehlung für Endschalldämper? Es geht mir nicht um den Sound (der aber natürlich auch ein Aspekt ist) sondern in erster Linie um die Passform und Höhe der Rohre.
  Zitieren
#2
Am Diff kannst nix hochziehen, das mußt durch korrekte Aufhängung vorne und hinten regeln. Deshalb hängt es am Diff ja auch oft so tief, weil sich der Monteur keine Mühe gegeben hat... Aufhängung ist hinter dem Crossmember (ungefähr unter dem Hintern der Sitze) und dann wieder hinter dem Endtopf. Dazwischen kommt nichts.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Danke Martin ... es ist wie Du schon schreibst ein Montagefehler, bzw. ein Zubehörteil mit mangelder Passgenauigket. Im Assembly manual und auch im Repair Manual sind sämtliche Abstände für die Montage vermerkt ... anstatt 1/2" Abstand zum Differentielgehäuse sind es bei mir 2" rechts und 3" links. Ursache scheint ein falscher Winkel des Bogens am Endtopf zu sein. Dadurch steht der Endtopf zu schräg und eben auch die Sammelrohre zu tief. Werde wohl nicht umhin kommen, die Anschlussbogen abzuflexen und mit korrektem Winkel anzuschweißen. Werde dann berichten!

Außer natürlich es gibt einen Hersteller, der (sicher) passende Endtöpfe anbietet -- was ich bisher nicht gefunden habe. Wäre da für HInweise dankbar.
  Zitieren
#4
Alternativ den Topf ausbauen, Bunsenbrenner ansetzen und ordentlich erhitzen. Dann mit einer Stange etwas nachbiegen.
  Zitieren
#5
edit wegen über 2 Jahre alt  dumdidum
  Zitieren
#6
Trotzdem ein guter Hinweis, diesbezüglich ein update zu geben  Feixen

Das Problem war/ist (jetzt wiederl) dass sich die Auspuffrohre verdrehen -- konkret: Wenn sich das Zwischenrohr vom Krümmer zum Auspuffanschluss verdreht stimmt dir komplette Flucht nicht und die Töpfe sacken ab. Ich habe dazu die Schellen am Auspuffanschluss und am Krümmer leicht gelöst, alles ausgerichtet und dann wieder angezogen. Jetzt nach über 2 Jahren hatte sich alles wieder leicht gesetzt, so dass ich die selbe Prozedur nochmal gemacht habe.

Cheers, Ralf
  Zitieren
#7
Einfach einen kleinen Schweißpunkt setzen .Das machen die Firmen die individuelle Anlagen bauen auch so . Im Falle einer Demontage den Schweißpunkt einfach weg schleifen.
Gruß Timo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1970er Auspuffrohre ben766310 4 1.833 24.11.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  71er Corvette Flowmasteranlage ic3cub3 23 12.151 18.08.2022, 18:20
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.384 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  1972er LT1 Ventilspiel einstellen Ribon 10 2.353 21.08.2021, 18:31
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Verspätete Vorstellung 71er C3 2xlc 14 3.786 28.06.2021, 11:10
Letzter Beitrag: C3-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de