Risse in C7 Z06 Felgen
#1
Moin,

zur Info - ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, bzw. ob es in Europa auch Fälle gibt?

https://www.corvetteblogger.com/2020/04/...te-wheels/

Gruß Thomas
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#2
Werner hat mal berichtet, daß die Felgen sehr weich wären.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#3
Butterweich.
Aber bei normalem Fahrbetrieb nur Verformungen,unrund.
Bei Unfallschäden fliegen die auseinander.
Auf dem Foto ist nur noch der Stern zu sehen.Die komplette innenschüssel,abgerissen.


[Bild: 38303823tw.jpg]
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#4
Eigentlich ne Frechheit... Wann fing das an? Mit der C6 ZR1? Sind das alles Speedline Felgen?
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#5
Das wird u.a. am Kostendruck liegen Zwink
Die C6 Cup Felgen waren z.B. das erste Produktionsjahr Made in Germany. (Speedline = Tochter von Ronal)
Die C6 ZR1 Felgen waren Made in Italy.
Ab 2012/2013 kamen zumindest die CUP für C6 und C7GS dann aus Mexiko.
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#6
(15.04.2020, 08:55)michinator schrieb: Eigentlich ne Frechheit... Wann fing das an? Mit der C6 ZR1? Sind das alles Speedline Felgen?

An meiner C6 ZR1 ist auch nach 15k nix festzustellen. Außer, dass der Reifenmann letztes mal 5,5 Stunden zum Aufziehen für die 4 Reifen gebraucht hat, ist alles soweit im Lot ;-) .
[Bild: i3kqg]

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#7
Das war schon mal Thema hier...aber jetzt poppt es wieder schlagartig hoch wie eine kommende Wurzelbehandlung..

Also was kann man machen außer wie bisher nach jedem Tanken den Luftdruck prüfen sowie eine kurze visuelle Prüfung ob irgendwo eine Macke drin ist
( was bei Bremsstaub darauf ja gar nicht so einfach ist ) ?  

Stelle mir gerade vor, 6 Gang auf der A31 an einem sonnigen Samstagmorgen.... Engel-3
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
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#8
Was gäbe es für Alternativen an Felgen in Originalgrösse mit (CH-)Zulassung, wenn man denn mal wechseln müsste?
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#9
(15.04.2020, 15:33)Scherengrätsche schrieb: Das war schon mal Thema hier...aber jetzt poppt es wieder schlagartig hoch wie eine kommende Wurzelbehandlung..

Also was kann man machen außer wie bisher nach jedem Tanken den Luftdruck prüfen sowie eine kurze visuelle Prüfung ob irgendwo eine Macke drin ist
( was bei Bremsstaub darauf ja gar nicht so einfach ist ) ?  

Stelle mir gerade vor, 6 Gang auf der A31 an einem sonnigen Samstagmorgen.... Engel-3

Bevor eine Felge sich auflöst hat man Druckverlust.
Das wird angezeigt.

Die Felge erzeugt an der Rissstelle ein Knarzen das nicht zu überhören ist.

Bei Verformungen verhält es sich ähnlich.
Die unrunden Felgen fühlen sich beim fahren an wie Bauklötze.Auch das kann man nicht übersehen/fühlen.
Wer das alles nicht mitbekommt sollte die Felgen bei der jährlichen Inspektion auf Schäden prüfen lassen
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#10
@ Danke Molle für die Rückkoppelung und den guten Tipps vom Profi aus der Praxis . Prost!

Grüße Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
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