C4 Cruise Control: Mechanisch oder Elektronisch?
#1
Ich habe als einen Plan in weiter Ferne in unseren 76er Chevy C30 die Lenksäule einer C4 mit Lenkrad Hoch Runter Vor Zurück  einzubauen.

Jetzt hat das Teil ja nen Blinkerschalter mit Cruise Control..gibt es eine Möglichkeit diese an den Vortec mit Vergaser dranzupfriemeln das das auch funktioniert? Würde dieser Heben evt auch andere Cruise Control ansteuern? War ja früher richtig schön Oldstyle Mechanisch...
  Zitieren
#2
Die Tempomaten in der C4 arbeiten elektrisch, was das Ermitteln der Geschwindigkeit und das Aktivieren des Actuators betrifft. Der Actuator holt die Kraft zum Ziehen des Bowdenzugs aus Vakuum, was ja vom Motor erzeugt wird.
Was Du dafür brachen würdest ist ein pulsgebenden Geschwindigkeitssensor und ein Tempomatmodul, dass es in den Faceliftmodellen gibt. Vielleicht kann man es damit hinkriegen.
Vor dem Facelift wurde das vom IPC, also dem Cockpit übernommen.
Den Actuator wird man auch in einer C3 einbauen können. Vakuum und Bowdenzüge hat die C3 ebenfalls für die Gaspedal-"Regelung".

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Hört sich kompliziert an.

Es gab doch früher Nachrüst-Systeme mit separatem Schalter und Bowdenzug-/Kettenanbindung an Gaspedal und Drosselklappe. Mein 72er Olds 98 hatte sowas mal nachgerüstet. Die Anleitung sollte ich evtl. noch irgendwo haben. Wär das nichts?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Ich habe grade aus meinem 72er Mustang sowas rausgebaut..leider nur die Schalter am Blinkerhebel und das Steuergerät..der Rest ist weg

Meine Überlegung geht halt dahin daß ich den Schalter ja schon am Blinkerhebel habe..ich meine die haben das seit den 60ern gebaut..das kann doch keine Raketentechnik gewesens ein...leider haben wir Deppen sowas früher alle rausgerissen und entsorgt...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 962 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 723 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 5.960 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 2.660 10.10.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.003 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de