Mechanischen fan und fan shroud wieder verbaut.
#31
Die C3 hat mit L82 und Klima ab weiß nicht wann einen Zusatz-Elektrolüfter drin. Geschaltet über nen eigenen Temperaturfühler.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#32
Danke, das wußte ich nicht. Ich habe ne Klimaanlage drin ohne E-Lüfter und die funktioniert richtig gut

Gruß Jan
  Zitieren
#33
Zusatzfrage:
Bei meiner 79er ist auch nur der mechanische Lüfter drin, funktioniert eigentlich prima.
Aber warum auch immer (Vorbesitzer), obwohl Kühler und Lüfter offensichtlich erneuert wurden, ist ein fester mechanischer Lüfter (ohne temperaturabhängiger Viscokupplung) verbaut. Lohnt es sich auf die viscogekuppelte Version zu wechseln; von der Theorie klingt das eigentlich wie eine feine Sache ?

TKS,
der Robert
  Zitieren
#34
Hallo

Wurde öfters so gemacht bei Temperaturproblemen, die teilweise durch kaputte Viskokupplungen entstanden.
War billiger , einfacher und die Dinger heissen dann auch noch Flexfan oder so, wird behauptet, die passen
sich automatisch der Motordrehzahl an, heisst, befördern viel Luft bei Leerlauf und proportional weniger bei hohen
RPM, da die Blätter sich flach biegen und weniger schaufeln.
Funzt auf jeden Fall irgendwie immer, da fest verbunden und die Fehlerquelle Visco ist ausgeschlossen.

Vorteil beim Visco ist, dass der Flügel nicht unbedingt mit dergleichen hohen Drehzahl wie der Motor dreht ,
wenn aber von Nöten bei höheren Temperaturen, doch fest mitdrehen kann.

Weiss jetzt nicht, wieviel PS man so gewinnen kann, ist aber sicherlich nicht ne Menge.

Wenn du nur cruist und den Motor nicht weit über 4000 RPM drehts, weiss ich nicht, was ich dir vorschhlagen sollte.
Das Ding belassen oder Visco wieder rein.
Wenn du aber öfters hochdrehts , würde ich den Visco wieder verwenden.

Ich hoffe, das Prinziep richtig verstanden zu haben , ansonsten wird sich sicherlich jemand einklinken.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#35
(29.03.2020, 20:31)daabm schrieb: Die C3 hat mit L82 und Klima ab weiß nicht wann einen Zusatz-Elektrolüfter drin. Geschaltet über nen eigenen Temperaturfühler.

wo ist der Temperaturfühler für den Zusatz-Elektrolüfter ?
  Zitieren
#36
Motorblock Beifahrerseite, unter dem Krümmer, etwa zwischen den hinteren beiden Zylindern. So ganz grob aus dem Gedächtnis :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#37
(20.05.2021, 20:01)daabm schrieb: Motorblock Beifahrerseite, unter dem Krümmer, etwa zwischen den hinteren beiden Zylindern. So ganz grob aus dem Gedächtnis :-)

Danke Martin , genau dort ist der Temp-Schalter. Wäre noch interessant bei welcher Temperatur der schaltet.

Weiß jemand was das für ein Teil neben dem Thermostat ist , sieht aus als wäre das ein abgebrochener Temperatursensor.

L82 Motor  1980


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#38
Da saß mal der Unterdruck-Thermoschalter drauf, der (ojeh, erinnere ich mich richtig?) das EFE/Heat Riser Valve betätigte. Kann aber auch die AIR Pump gewesen sein... Egal, ist bei Dir anscheinend eh alles raus 😂
Edit: Der Schalter für den Zusatz-Vent schaltet IMHO bei knapp 240° F - also kurz vor rot.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#39
Danke dir, wieder etwas dazu gelernt :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.078 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.101 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.181 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.148 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  C3 Bj 76 Fan Shroud Luftleitblech Pirat 12 8.246 21.10.2021, 09:30
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de