1987 C4 ABS - Kleine Relais-Lehre
#1
Das ABS der 87er C4 hat drei Relais, alle im compartment hinter dem Fahrersitz, zwei unter der Metallklammer, eines in Fahrtrichtung vorne rechts.

Wer weiß, wie das einzelne Relais zu testen ist?

Das Relais hat fünf pins: 30 für Dauerplus, 15 für Zündungsplus, 31 für Masse, 87 für - tja was - Arbeitsstrom nach Aktivierung (?) sowie einen weiteren pin, der weder im aufgedruckten Diagramm noch auf der Unterseite selber benannt ist. Wofür ist diese letzte pin?

Und sollte das Relais nicht klicken, wenn 12V auf Klemme 15 und 30 sowie Masse an Kl. 31?

Wie kann das Relais getestet werden?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#2
Das ist ein Wechsler. Sprich das Teil kann man 4 polig als normales Relais benutzen und 5 polig als Wechselschalter.

Auf Klemme 85 Masse geben
Auf Klemme 86 Plus

Dann muss das Ding schalten von 30 zu 87 oder von 30 zu 87a. Einmal der eine Ausgang ohne Spannung, der andere mit Spannung, ganz einfach.
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#3
85 und 86 gibt es nicht, 87a auch nicht. Nur die o.g. Pins sowie den nicht gekennzeichneten.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#4
Dann schau das mal genau an und vergleiche mit Deinem :-)
https://images-na.ssl-images-amazon.com/...L1000_.jpg
Die äußeren Fahnen, die sich parallel gegenüberstehen, sind die Arbeitsspule. Die anderen 3 sind der Umschalter.
Edit: Falls das GM-spezifische Relais mit Sondersockel sind, bin ich leider ahnungslos... Da würde ich dann mit nem Ohmmeter mal durchmessen.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#5
Ist ein Bosch-Relais, möglich, daß nur GM das verwendet hat. Ist natürlich discontinued und die Nummer bringt keine anderen Fahrzeuge als C4 hoch.


Die Anordnung ist wie folgt:

        oben                       87
        oben                          I

        Mitte            30 I        I 15          I unbenannt

         unten                        I
         unten                       31


In jeglicher Beschaltung klickt da nichts. Offenbar sollte aber bei Kl. 30 und Kl. 15 +12V und Kl. 31 Masse dann Kl. 87 durchgeschaltet werden. Tut es aber nicht.  Wofür der unbenannte Pin, bleibt ein Rätsel, zumal am connector auch kein Kabel ist ...

Ich habe jetzt probehalber +12V auf Kl. 87 am connector gegeben und siehe da, Klicken in den Folgerelays und das verd*%%&§ Licht im Display geht endlich aus. Denke also, das Relay ist shot.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#6
Gibt es Relais mit unterschiedlicher Auslegung in Sachen "Schaltverhalten" oder können die nur ein /aus? Lt. Diagramm hat das beschriebene Relais noch Dioden verbaut. Warum, gegen Kriechströme?

Da das OEM-Teil neu nicht mehr erhältlich ist und gebraucht unverhältnismäßig teuer - dafür aber ohne Gewährleistung der Funktion - überlege ich, ob da nicht "irgendein" Relais genausogut reinkann, solange die Polung richtig ist.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#7
Die Diodenbeschaltung an Relais ist in den meisten Fällen ein Schutz gegen die Spannungsspitze beim Abschalten die andere Bauteile beschädigen kann.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#8
relais war shot, ersetzt, funzt!
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
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