Reparatur 10 Ohm Speaker C3-Radio 1972
#11
Wichtig ist welche Impedanz das Radio hat . Falls es wie ich glaube 2 Ohm hat kannst du ohne Probleme ein 4 Ohm Chassis verwenden.
  Zitieren
#12
Aus meiner Sicht ist bei der Leistungsklasse der hier verwendeten Endstufe im Radio die Verwendung von 4 Ohm nicht kritisch. Hat man sehr große Angst, kann man einen entsprechenden Vorwiderstand einsetzen. Das wiederum mindert die maximale Leistung.
  Zitieren
#13
Hallo Rabona,

ich habe eine 82er Corvette und habe mich mit diesem Thema in der letzten Zeit intensiv auseinandergesetzt, allerdings für die hinteren Lautsprecher.

Ein original GM Stock Radio verträgt nur 8 - 10  Ohm Lautsprecher, ansonsten wird es zu heiß und verabschiedet sich, darüber gibt es im
Schwesterforum Corvetteforum.com genügend einvernehmliche Threads. Die von den gängigen Teilehändlern angebotenen 4 Ohm Speaker
sind für moderne Autoradios!

Für dein Anliegen, Rabona, gibt es allerdings Lösungen:

- Davies Corvette (daviescorvette.com) verkauft 10 Ohm Front Speaker Made in USA Part Number: 238981 im Paar für $ 89.95,
  ebenso wie Corvette Central, falls dir dieser Händler sympathischer ist (ich habe mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht)

- auf eBay.com findest du einen NOS GM Delco 1970-1982 Chevrolet Corvette 4x6 10 Ohm Dash Speaker 16023012
  suche einfach mal unter >> 10 ohm speaker 4x6 <<

Falls irgendwann einmal deine hinteren Lautsprecher an der Reihe sind: eBay.com und >> Delco 6x9 Speaker <<, da wird man noch
relativ häufig fündig.


Beste Grüße
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#14
Für die Reparatur brauchst Du eine neue Sicke, die gibt es in universal in allen Größen. Die Kosten für die Sicke sind gering, aber die Arbeitszeit immens. Nachdem Du die alte Sicke entfernt hast, kannst Du die komplette Membran mit Spule herausnehmen.

Die Probleme sind vielfältig ... Neu wickeln der Spule, exact konzentrischer Einbau der überholten Membran etc., etc.

Überprüfe mal, ob Du Durchgang direkt an der Membran hast, d.h. da wo die Drähte durch die Membran gehen. Evtl. Ist ja nicht die Spule sondern die Zuleitung defekt.

Ansonsten: Neu oder Gebrauchtteil. Hast Du schon Jürgen Bien gefragt? Der hat bestimmt auch was Gebrauchtes.

Viel Erfolg!
Ralf
  Zitieren
#15
Hallo in die Runde,

Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz zu verwenden ist zumindest bei E-Gitarrenverstärkern eine Sache, die verlässlich den Ausgangsübertrager tötet, weil durch die niedrige Impedanz bei gleicher Leistung mehr Strom fließt... Vielleicht nicht das selbe System wie ein Corvette-Radio, aber die Logik kann man m.E. Übertragen. Dafür spricht auch, was CrossGary gerade geschrieben hat.

Danke an CrossGary für den Tipp mit EBay und den Neuteilen. Der Richtige ist auf EBay leider gerade nicht dabei, aber das werd ich weiter beobachten. Neuteile hab ich als Plan B auf jeden Fall im Hinterkopf.

@ xlh59: hab leider auch an der Membran keinen Durchgang. Wegen Reparatur: Die Serienlautsprecher haben gar keine Gummisicke, da ist der Membranrand direkt aufs Chassis geklebt. Ansonsten hätte ich da schonmal losgelegt mit dem zerlegen. Aber Du hast sicher recht, der Aufwand ist riesig. Den Jürgen Bien hab ich grad mal angemailt, danke für den Tipp. Vielleicht hat der was auf Lager.

Danke Euch allen für den Input!
  Zitieren
#16
Und ein 4ohm Widerstand in Reihe zum Lautsprecher: ja das schütz vorm Durchbrennen der Endstufe.
Aber sonst zeugt das von keiner Ahnung der Materie.
Da brechen sich Verstärkerhersteller einen ab, um einen möglichst geringen Innenwiderstand der Endstufe hinzubekommen,
es werden irre dicke Lautsprecherkabel verwendet um den Widerstand gering zu halten. Und dann kommt einer und baut
nen Widerstand dazu in Reihe Großes Grinsen
Hintergrund ist übrigens die Frequenzabhängige Impendanz des Lautsprechers. Mit Widerstand davor wird unterm Strich der
Frequenzgang ruiniert. Ja es kommt noch Ton raus, es reicht vielleicht auch für die Anwendung in einem Cabrio mit lautem V8.
Aber es ist weit weg von HiFi.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Ahhh Hifi, Original Lautsprecher C3
Na dann, muss ich Hifi nochmals googeln
  Zitieren
#18
Hallo,

meine Lautsprecher im Armaturenbrett sind beide defekt.
Um 10 Ohm bzw. 8 Ohm Impedanz zu erreichen, könnte ich vielleicht je zwei Lautsprecher mit je 4 Ohm in Reihe anklemmen? Oder hat das irgendwelche Nachteile? Hinter den Kickpanels sollten ja auch 4x6 passen.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#19
Schaut doch mal bei Visaton nach ... die haben Lautsprecher in allen möglichen Abmessungen und mit allen möglichen Antrieben. 8 Ohm LS zu finden wird dort kein Problem sein.
  Zitieren
#20
10Ohm Lautsprecher in 4" x 6" gibt es wirklich nur als GM Ersatzteil ... da die 4x6 Speaker nur in Autos verbaut werden und 8Ohm nur im HiFi Bereich eingesetzt werden, gibt es auch keine anderen 4x6 in 8Ohm auf dem Markt. Ich habe bei mir deshalb zwei 4" HiFi Breitband Lautsprecher in 8Ohm (Faital Pro 4FE35) verbaut und bin ehrlich gesagt beeindruckt. Natürlich musste ich eine Adapterplatte machen, damit der 4" Speaker auf die originalen Befestigungspunkte passt. Grenzwertig war auch die Einbautiefe der Lautsprecher, ging aber.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.868 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 571 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.050 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Fensterhebermotoren sowie Reparatur Gattling 6 1.795 10.05.2022, 11:42
Letzter Beitrag: Gattling
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.585 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de