Lenkradtausch bei der 76er
#11
Es gibt doch 3 Parameter wo man was ändern könnte:

- man will eine andere Form
- das Lenkrad ist weiter vom Körper weg
- das Lenkrad ist kleiner

Was ist denn der Grund für den Lenkradtausch?

- Weil das nicht gefällt?
- Weil das 78 dann näher vorne ist?
- Welches Lenkrad ist denn nun das kleinere?

ich verstehe ja nix davon ..
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#12
Ihm gefällt das Design nicht.
Daher wäre ein Umbau nachvollziehbar.
Das Original könnte man ja beiseite legen

Das Original 76er hat 4 Speichen und das gefällt ihm nicht. Es geht nicht um die tiefe oder Größe
  Zitieren
#13
Und nicht zu vergessen gibt es noch den sündhaft teuren Umbausatz mit allen benötigten Teilen bei den ganzen Corvette Händlern.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#14
(12.01.2020, 22:42)BerlinCorvette schrieb: Ihm gefällt das Design nicht.
Daher wäre ein Umbau nachvollziehbar.
Das Original könnte man ja beiseite legen

Das Original 76er hat 4 Speichen und das gefällt ihm nicht. Es geht nicht um die tiefe oder Größe

Hi Gene,
ja, die grausige Optik wäre der Hauptgrund für einen Wechsel.
Allerdings: Da ich ja bekanntlich zu den größeren Corvette-Liebhabern gehöre und besonders lange Beine habe, wäre ein Lenkrad, das etwas weiter weg ist und auch etwas kleiner ist, durchaus von Vorteil.
Deshalb würde ich aber nicht die ganze Säule austauschen, wenns auch einfacher geht.
Ist ja auch kein elementares Problem. Wäre aber ein Indiz gewesen in der Entscheidung für oder gegen 76, wenns nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich gewesen wäre, das Vega-Lenkrad loszuwerden...

Gruß

Frank
Grüße

mantra

Fuhrpark:

76 Pontiac Firebird Trans Am 7,5
2018 Dodge Challenger 5,7 Shaker
1992 Harley Softail Custom Evo
2019 BMW R1250 GS
2020 KTM Duke 690
2002 Yamaha TTR 600
1968 VW Käfer 1500 Automatic

...und auf der Suche nach einer C3 Corvette
  Zitieren
#15
(12.01.2020, 22:42)BerlinCorvette schrieb: Das Original 76er hat 4 Speichen und das gefällt ihm nicht. Es geht nicht um die tiefe oder Größe

Danke für die Nachhilfe.

Ist nachvollziehbar. Das Dingens verdeckt ja auch einen größeren Teil der Instrumente im Dashboard. Mein Lenkrad ist eigentlich schwarz und eben das originale Vega.  Mit dem Design könnte ich leben, aber die Haltung an dem sehr zum Fahrer stehenden Lenkrad ist eigentlich eine Lenkradstellung wie diese bis in die 50er Jahre üblich war. 

Mir wäre ein kleineres und mehr von mir weg stehendes Lenkrad auch lieber. Gibt es dazu was auf dem Markt und was in die Zeitgeschichte der 76er Corvette passt?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#16
Du weißt aber auch, dass Du die Lenksäule in der Höhe und in der tiefe verstellen kannst?
wenn Du wie gesagt den Hub, die Abdeckung, den Verstellring und die kleinteile erwirbst, dannst du auch andere Lenkräder verwenden.

Schau mal dieses hier an...die sind sehr beliebt
Lenkrad
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#17
Sorry, gefahren bin ich noch nicht mit ihr ... Ich bin erst dabei an den Arbeiten um die Karosserie abzuheben.

Verstehe ich es richtig, man kann die nicht verstellbare umbauen auf verstellbar? Ohne alles zu tauschen?

Meine Lenksäule ist fix ... (Meine aktuelle Informationen) wenigstens ist mir dazu nichts aufgefallen im Auto.

Das Lenkrad ist cool .. genau mein Style. PASST ABER NICHT AUF DIE 76er. Bullshit Bingo ..
  Zitieren
#18
eine starre Lenksäule kann man nicht verstellbar machen, daber man kann das Lenkrad der 76er tauschen indem man den oberen Teil der lenksäule ersetzt.
Das ist wie gesagt eine Arbeit von max. 2 Std.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#19
Okay, jetzt habe ich Dich verstanden. Danke!
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#20
da Du das original Lenkrad drin hast, ist Deine auch eine verstellbare.
Das lenkrad zu ändern sollte für Dich keine große Aufgabe sein.
Ich würde versuchen die Teile (bis auf den Hupenknopf 60 Euro) gebraucht zu bekommen und da sollten 200 Euro reichen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.362 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Passt der Blinker 75-79 bei ner 82 Zerberus82 2 1.507 05.05.2022, 10:52
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Schwarze "Pappe" hinter Kick Panels bei der 82er Funcarmanix 5 1.971 11.06.2021, 07:09
Letzter Beitrag: Funcarmanix
Smile Mögliche Kombination bei Reifengrösse C3 76er Commander 39 16.659 05.02.2021, 14:26
Letzter Beitrag: bbm75
  Neues Projekt 76er mit Sidepipes BerlinCorvette 116 38.630 28.09.2020, 18:46
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de