Fensterheber Motor
#1
Smile 
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit habe ich jetzt auch eine Vette und habe mich hier schon gut informieren können. Jetzt brauch ich jedoch trotzdem mal Rat. Mein rechter Fensterheber will nicht mehr. Scheibe zum Glück oben. Da wir im Haushalt einen Elektriker haben, ist erstmal alles durchgemessen worden. Am Schalter liegts nicht. Am Motor kommen auch 12 Volt an. Wie haben den Motor dann an eine externe 12 Voltquelle nochmal angeschlossen. Geht auch nicht. Der Motor macht in beiden Fällen nur ein kurzes dumpfes Klack. Bewegen tut sich aber nichts. Wir haben aber festgestellt dass der Motor zu viel Strom zieht. Was natürlich daran liegen kann, dass er gerne arbeiten will aber nicht kann. Muss aber nicht , er kann auch hinüber sein. Sehe ich das richtig, dass es keinen separaten Abschaltmechanissmuss gibt wenn das Fenster oben oder unten ist. Oder ist so eine art Freilaufkupplung im Motor? Sonst würde ja der Motor irgendwann gehimmelt, wenn man immer den Schalter drückt. Oder ist es gar so das gerade deswegen der Motor vielleicht hin ist ?
So wie ich das sehe ist der Ausbau des Motors wohl nicht für jemanden der das noch nicht gemacht hat.
Kann ich sonst noch was testen bevor ich den Motor ausbaue oder ausbauen lasse ?
Danke für ein wenig Rat.
Grüße aus Südhessen
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#2
Klingt so, als sei das Getriebe des Motors blockiert, zumal er auch anruckt und recht viel Strom zieht.
Peter 01
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#3
Servus schwarzer Bär,

Ich hab meinen Fensterhebermotor, nachdem er den Dienst von einer Sekunde
auf die andere quittiert hat , ausgebaut und festgestellt, das NUR die
Kohlen hinüber waren....ein bischen Gepfriemel und Gebastel und schwuppsdiwupps,
alles geht wieder!!! Zwinkern

Gruß
Christian
Christian
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#4
Moin,

Nein, die Fensterheber haben keinen Abschaltmechanismus und auch keine Rutschkupplung

Wie hast Du denn den Motor getestet wenn er nicht ausgebaut war Grübeln ? Das Ausbauen ist relativ einfach. Türverkleidung runter, den schwarzen Deckel , unten ziemlich mittig ab und dahinter sitzt erschon. Jetzt brauch man ein wenig geschick, denn man muss 3 Schrauben lösen die sich quasi auf der gegenüberliegenden Seite befinden. Schwer zu erklären, aber mit ein wenig Nachdenken sollte das jeder hinbekommen.
Da der Motor noch Strom zieht könnte ich mir auch sehr gut vorstellen dass sich nur etwas verklemmt hat. Die Motoren sind nämlich sehr großzügig dimensioniert. Sowas hat ein Fiat Panda als Anlasser. Feixen

Gruß

Frank
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#5
Zitat:Original von c3-71
Servus schwarzer Bär,

Ich hab meinen Fensterhebermotor, nachdem er den Dienst von einer Sekunde
auf die andere quittiert hat , ausgebaut und festgestellt, das NUR die
Kohlen hinüber waren....ein bischen Gepfriemel und Gebastel und schwuppsdiwupps,
alles geht wieder!!! Zwinkern

Gruß
Christian

da der Motor anscheinend noch Strom aufnimmt ist das mit den abgenutzten Kohlen sehr unwarscheinlich.

Gruß

Frank
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#6
Stimmt, da hast recht!......aber wie Du schon beschreibst. ist das
Ausbauen kein Hexenwerk und dann kann man eine "kleine Inspektion" gleich machen.

Viel kanns nicht sein, denn viel ist da nicht drin King

Gruß
Christian
Christian
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#7
Danke für die schnelle Reaktion.
Den Motor haben wir in eingebautem Zustand nochmal getestet, ganz einfach um wirklich sicher zu gehen, dass es nicht am Schalter oder den Kabeln liegt.

OK, nur drei Schrauben. Ich hab hier aber auch schon Sachen gelesen wie: Steht unter großer Spannung.... ruch zuck Finger ab.... Scheibe sehr schwer.... Achtung..... etc.
Mit dem Wekstatthandbuch kann ich ehrlichgesagt nicht viel anfangen. Ich bin des englischen zwar mächtig, aber verstanden hab ich den Ausbau nicht wirklich.
Also nur die drei Schrauben auf der Tür Außenseite (zur Scheibe hin), mehr nicht ? Irgendwas zu beachten ?
Wenn nicht versuch ich's mal unter der Woche.

Danke
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#8
Die 3 Schrauben, genau. Dann hast Du den Motor mit dem Schneckengetriebe in der Hand.

So lange die Scheibenhebermechanik i.O. ist darf die Scheibe nicht runterrutschen, denn die Mechanik ist durch eine Feder so vorgespannt das das ganze System quasi "im Gleichgewicht" ist.

(Garantie für Deine Finger gebe ich keine dumdidum

Viel Erfolg

Frank
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#9
Danke

ganz nebenbei gefragt: Wäre es möglich das ganze auf Kurbelbetrieb umzubauen. Hat das schon mal jemand gemacht?
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#10
möglich ist das sicherlich. Aber auch nicht ganz Billig. Du brauchst die ganze Scherenmechanik neu. Vielleicht sogar noch mehr Kleinteile (zumindest die Kurbel Zwinkern ) Dann noch ein Loch in die Türverkleidung schnitzen haarsträubend.......

Also mit 300,-€ pro Seite musst Du mit Sicherheit rechnen. Aber nebenbei gesagt. Ich würde es für absoluten Blödsinn halten.

Gruß

Frank
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