Ist Räderwuchten mit aufgesteckter „hub cap“ möglich?
#21
Beim Feinwuchten am Fahrzeug sollte das Gewicht mittig geklebt werden, um die statische Umwucht zu eliminieren.

Bei einem ausgeleierten Fahrwerk macht das Wuchten allerdings wenig Sinn, da durch die Vibrationen Fehlmessungen auftreten.

Wie bereits schon erwähnt wurde, muss vorher dynamisch an einer stationären Wuchtmaschine gewuchtet werden.

Die Adapterplatten sollte jeder vernünftige Reifenhändler haben, da man die Radaufnahmebolzen verstellen kann.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#22
Zitat:Original von Eike
Zitat:Geht aber nur aussen

Wie jetzt?
Bei mir hab ich die vorderen Reifen auch am Auto wuchten lassen ... Gewichte sind innen.

Mit welchem System/Gerät wurde das durchgeführt?

Bei Geräten, mit denen Reifen ausgewuchtet werden (gemessen), sind an der
innenliegenden Welle zwei Sensoren vorhanden. Ein mal an der Seite welche
direkt neben dem Rad ist und am anderen Ende, welches möglichst weit entfernt
von dem Rad ist.
Je nach dem welcher Sensor wie stark eine Unwucht/Bewegung dieser Welle misst, ist
erkennbar ob die Felde/der Reifen innen oder aussen mit Gewichten ausgeglichen
werden muss, um einen sauberen Rundlauf zu erreichen.

Systeme die das Rad direkt am Fahrzeug messen, haben nur einen Sensor der
die "Bewegung" des Rades in einer richtung messen kann. Wie soll das Gerät
entscheiden ob es nun innen oder aussen ist?

Einzig der Monteur kann entscheiden, das er das Gewicht innen anbringt, damit
man es nicht sehen kann - also aus rein optischen Gründen.

Einwand dazu:
Die Geräte welche ich verwende sind schon 5 und 11 Jahre alt - eventuell gibt es
inzwischen neue Systeme - werde mal meine Lieferanten ansprechen.

Gruß

Dirk
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#23
Zitat:Mit welchem System/Gerät wurde das durchgeführt?

Kann ich Dir nicht sagen - war bei Reifen Werner in OS.
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#24
Hallo,

ich kenn das auch nur so: Grundauswuchtung stationär an der Maschine, die Feinauswuchtung, die auch nur an der VA nötig ist, dann am Fahrzeug. Das Feinwuchten soll nur noch Ungenauigkeiten in der Radaufnahme ggf. Unwuchten der Bremsscheibe korrigieren.

Die Verwendung eines Adapters beim stationären Wuchten für die Aufnahme der Räder über die Radbolzen sollte IMHO sogar ein besseres Ergebnis liefern (wichtig, dass alle Radbolzen eingeschraubt werden) als über die Mittelbohrung der Felge. Wird wahrscheinlich nur aus Zeitgründen nicht verwendet.

Aber vielleicht sollten wir mal folgendes Forumsmitglied fragen: Reifen Wagner müsste doch erschöpfend Auskunft geben können.

Feingewuchtete Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#25
Hallo Miteinander,

ich möchte nur kurz den neuesten Stand über dieses Thema zum Besten geben:

1. Gestern war ich bei EKZ in Esslingen. Der Maestro sagte mir zu, daß das Wuchten über die Adapterplatte geht, allerdings ca. 1 Stunde Rüstzeit benötigt. Aber er macht es mir bei Bedarf. Jumping

2. Er meinte, daß diese Art von Wuchten bei Citroen gang und gebe wäre, da die teilweise Felgen hätten, wo der Aufnahme dorn in der Felgenmitte nicht paßt. Ich werde jetzt mal eine Citronenwerkstatt aufsuchen und nachfragen.

Das Ergebnis wird dann postwendend veröffentlicht.Hallo-gruen
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#26
Zitat:daß das Wuchten über die Adapterplatte geht, allerdings ca. 1 Stunde Rüstzeit benötigt



kommt wohl vorderrrangig auf die Wuchtmaschine, die dem Betrieb zur Verfügung steht, an:

bei meinem Oldtimer geht es relativ schnell:

originale Aufnahme abschrauben, vom Konus mit einem Gummihammer abklopfen, Adapterplatte aufschrauben, Wuchtmaschine neu kalibrieren: fertisch und loß!

Da das Wuchten eh meist nach festen Sätzen abgerechnet wird, dürfte die lange Aufrüstzeit eher das Problem der Werkstätten sein Heulen .

Respekt , wenn der Meister es trotzdem für dich machen will. Verdient ist daran sicherlich nichts mehr Engel


mit zeitlosen Grüßen

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#27
Hallo Kollegen,

ich will nur kurz Rückmeldung geben, daß ich heute meine neuen Reifen bekommen habe. Dabei war das Wuchten mit aufgesteckter Hub Cap problemlos und ging ohne große Umrüsterei.

Es wurde lediglich ein Adapterring auf die Maschine gesteckt und los ging es.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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