in der C6 Z06 von Italien nach Deutschland
#1
Hi,

habe vorletzte Woche meine C6 Z06 aus Italien abgeholt und auf der eigenen Achse nach Deutschland überführt.

Ein Erfahrungsbericht.

Das Abenteuer begann mit einem Onewayticket und Kurzzeitkennzeichen im Gepäck in Richtung Land der Pasta und Bambini. Am Flughafen empfing uns der freundlichen Händler & nahm uns mit zum AH.

Die gelbe Z06 war neuwertig und alles drumherum passte, sodass ich nicht lang überlegen musste, mit dem ganzen Papierkram und der Zahlung vergingen 2 Tage ehe wir abfahren konnten. In diesen zwei Tagen gab es ganz italienuntypisch nur Regenfälle und Überschwemmungen im Land, dementsprenend war auch mein Bauchgefühl eher mau was die Rückfahrt mit dem 512PS Teilchenbeschleunigunger anging. Unterstützt wurde mein schlechtes Gefühl noch dadurch, dass die Kurzzeitkennzeichen natürlich nur mit Haftpflichtdeckung zu haben waren oHoH

Am Tag der Abfahrt gings vorsichtig los und ich dachte, die wird schon nicht viel brutaler als meine handgeschaltete C5 gehen ...

als ich dann zum ersten Mal voll aufs Gas gestiegen bin war ich einen besseren belehrt. Die Urgewalten die da entfesselt wurden kann man nur schwer in Worte fassen, meine erste Reaktion war Erstaunen gefolgt von Angst. Das Biest ist einfach zu schnell ! "Brachiale Leistungsentfaltung" trifft es wohl am Besten.

Zum Glück schien am Tag der Abfahrt die Sonne und die Strassen waren trocken, den Moment wollten wir nutzen um nicht viel Zeit (und trockene Strassen) liegen zu lassen und wir haben uns gleich auf den Rückweg gemacht. Tank voll, alle Durchschnittswerte genullt und gib Ihm.

Die ersten 200 Kilometer mit dem Schnitt von 145km/h gingen ca. 10,3 Liter/100KM durch, in Italien wird neuerdings viel geblitzt und so waren ausser ein paar wirklich kurzer Sprints bis ca. 210 nicht viel spektakuläres dabei. Bis hierhin war alles easy, jeder Polizist der uns sah animierte uns zum schneller fahren und lächelte glücklich über die bella Macchina aus Übersee.

Gegen Abend kamen wir an den Apenninpass zwischen Florenz und Bologna, der erfahrungsgemäss ca. 1000m hoch liegt und zu dieser Jahreszeit (Anfang März) wettertechnisch eigentlich kein Problem darstellt,
ausser natürlich an dem Tag an dem wir drüber fahren wollten. Die Hinweisschilder warnten uns vor Schnee bei San Marconi, was wir erstmal nicht ernst nahmen, da die Aussentemperatur immernoch bei 5 Grad plus lag. Mit jedem Meter den wir höher kamen wurde es kälter und so langsam fing es an zu regnen, 4 Grad 3 Grad 2,1 0, bis -1 Grad, aus dem Regen wurde ein ausgewachsener Schneesturm ! Und wir fuhren mit 325 Sommerreifen und 7 Liter Hubraum mit 45 Sachen mittendurch ! Man konnte nichts sehen da die Gischt der Trucker uns direkt auf der Scheibe klebte und die Schneeflockengröße jedem Skigebiet Ehre gemacht hätten. Ich hab nur noch die Arme überm Kopf zusammengeschlagen und dachte das war's dann, einmal das Gas zu stark angehaucht und wir hängen in der Leitplanke mitten im Nirgendwo dieser Schneehölle. Bei trockener Strasse kriegt man die Leistung schon nicht auf den Boden aber bei Schnee und Minustemperaturen ? Mit dem Postkarten Italien hatte das hier nix zu tun. Nach ca. einer Stunde Schweissperlen auf der Stirn hatten wir den Pass hinter uns gelassen und bis Mailand war das bisschen Regen für uns das reinste Zuckerschlecken.

Nach so viel Stress haben wir uns erstmal ein paar Stunden Nachtruhe in Mailand gegönnt, um dann morgens früh die Schweiz in Angriff zu nehmen.
An der Grenze wurden wir mit unserem gelben Blitz natürlich dirket raus gewunken. Der bärtige Zollbeamte wollte die Fahrzeugpapiere, meinen Pass, den Beifahrerpass und den Zulassungsschein für die Kurzzeitkennzeichen. Ich dachte schon: "okay, das war's ! Die Schweizer sind 110% genau und machen jetzt die Welle wegen dem Kurzzeitkennzeichen oder ähnlichem." aber falsch gedacht, nach ein paar Minuten kam der gute Schweizer zurück und gab mir brav alle Papiere. Er fagte mich noch ob ich irgendwelche Ware zu deklarieren hätte. Ich sagte Ihm dass ich ein paar Tomaten dabei hätte woraufhin er direkt den Kofferraum sehen wollte. Da kamen Ihm ein paar Tomaten, Zitronen, Kiwis, Salatköpfe usw. entgegen, die uns die Verwandtschaft aufgebrummt hatte ... Der Schweizer guckte recht verstutzt und fragte nach ob ich Alkohol oder Fleisch dabei hätte und ich antwortete Ihm: "Alkohol habe ich keinen dabei aber meine Oma hat glaub ich ein paar Würstchen eingepackt." Woraufhin er uns sofort vom Hof fahren ließ :)

Da in Italien nur ungefähr jede dritte Tanke SuperPlus führt, und wir wohl immer die falsche angefahren sind, haben wir dann in der Schweiz vollgetankt und den Verbrauch genullt,
unser Minimalverbrauch sank bei ca. 100KM/h auf unglaubliche 8,2 Liter ! Und das mit einem V8-Rennmotor ! Das hätte ich nie für möglich gehalten. Nachher ging es dann mit ca.130 etwas schneller durch die Schwiz sodass wir am Ende im Schnitt 8,6 Liter verbraucht haben.

Nach dreieinhalb Stunden Schweiz , dann endlich deutsche Autobahnen :)))
Ab da haben wir natürlich richtig Kette gegeben und die Zetti fliegen lassen, mehr wie 250 waren im Mittagsverkehr aber nicht drin, zu schnell kam man den Vorderleuten näher, die Bandbreite der Gänge ist auch nicht mit denen der C5 zu vergleichen, der Motor schiebt in jeder Lage, selbst im 6. kann man noch vernünftig beschleunigen (war bei meiner C5 nicht so). Die ersten drei hätten für diesen Sprint locker gereicht Zwink

Zum Frühstück sind wir dann noch auf nen Rasthof raus und als ich nach dem Essen zum Wagen ging kam mir eine nette 30jährige entgegen gefolgt von einem grauen Passat mit Blinklicht auf dem Amaturenbrett - die freundliche Zivilfahndung von Nebenan ... O-Ton "Guten morgen wo haben Sie denn das schnittige Teil her ? Einmal Fahrzeugpapiere, Pässe, Kaufvertrag, Kurzzeitkennzeichenpapiere bitte." Meine Antwort war "Da sind Sie heute nicht der Erste der danach fragt", nach ein paar Minuten und einem Blick in unsere Kofferaum-Gemüseabteilung konnten wir dann weiter und bis nach Hause verlief die Fahrt dann ruhig und im Schnitt haben wir 10,3 Liter/100 KM verbraucht

was ein Abenteuer
  Zitieren
#2
Ciao Chicco

Herzlich Willkommen und Auguri zur Z06.

Darf man Fragen in welchem Teil Italiens du die Z06 abgeholt hast? Scheint ja ziemlich im Süden gewesen zu sein, wenn du schreibst dass du am Abend erst zwischen Bologna und Florenz warst?! :)

Jedenfalls weiterhin viel Spass mit dem gelben Bomber OK!

Saluti
Villani
Saluti
Villani
  Zitieren
#3
Congratulation zur Z06 Prost! gute Wahl Feixen

schöne Story ... endlich bestätigt mir mal jemand den Verbrauch Großes Grinsen Narr

Viel Spass und allzeit gute Fahrt Teufelfeuer
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#4
Hallo Chicco,

ich kenne die Strecke zwischen Florenz und Bologna mit den vielen Kurven sehr gut, und da mit einer Z06 (!) in einen Schneesturm zu geraten wäre für mich ein echter Albtraum. Freut mich, dass du alles gut überstanden hast. Yeeah! Viel Spaß mit deinem heißen Teil! Hallo-gruen

Gruß
Andreas vom Corvette Club Italia
(https://www.corvetteitalia.com)
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
  Zitieren
#5
schöner Bericht OK!

viel Spaß mit dem neuen Teil und Hut ab davor das Du nach wenigen 100 Km direkt das Potential voll ausschöpfst Prost!

War das Gemüse nicht welk nach der langen Fahrt?
  Zitieren
#6
Ein gut geschriebener Bericht. Ich wünsche dir mit der Z06 viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt.

Den Verbrauch kann ich mit meiner scharfen Nockenwelle nicht mehr ganz bestätigen, jedoch sind zwischen 10-11 Liter beim dahingleiten problemlos darstellbar.
  Zitieren
#7
Gratuliere zum Neuerwerb - bei solchen Verbräuchen bin ich immer erstaunt, dass die Angaben doch pro 100 km sind.

Irgendwie wären natürlich ein paar Bilder der schönen Strecke sehr schön.
  Zitieren
#8
Hi Cicco,

willkommen im Club! Ich freue mich, dass Du das Auto trotz der widrigen Umstände heil nach Hause gebracht hast. Den Wetterstreß kenne ich auch, ich kann Dich da gut verstehen.
Achso, extra Gratulation zur geilen Farbe! Zwinkern Jetzt sind wir natürlich alle auf Bilder gespannt.



Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Sehr schön zu lesender Bericht, hat richtig Spass gemacht Feixen! Da hast du ja echt was erlebt. Der Schub ist schon richtig geil wenn man das zum ersten mal erlebt.
So was ähnliches, hätte mir letztes Jahr auch blühen können als ich die Z06 mal für einen Tag gemietet habe und viele Alpenpässe fuhr auf denen es auf der Passhöhe noch geschneit hat in der Nacht zuvor Waaas?. Zum Glück war an meinem Tag der ganze Schnee weg und die Strassen trocken. Angangs hat es jedoch auch in Strömen geregnet und da war mir schon nicht mehr wohl.
Was den Benzinverbrauch angeht kann ich das auch nur bestätigen. Mit 140km/h ca 11l mit 80km/h gerade mal 7l. Ich hatte den Wagen für 500km gemietet und dabei natürlich NULL auf möglichst geringen Benzinverbrauch geachtet. Immer zu hochtourig gefahren, 5 Alpenpässe gefahren (auch nicht spritsparend) und kam dann schlussendlich auf 13.6l im Schnitt. Schon fast ein Öko Auto! OK!


Pics wären noch schön gewesen, aber denke das man mit Schweissperlen auf der Stirn ganz andere Sorgen hat! Augenrollen

Schon fast vergessen. Congrats natürlich zu deiner guten Wahl Feixen . Hoffe hast noch ne Menge Spass mit dem Rennboliden und das die Lady nicht rumzickt. Hallo-gruen
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#10
Hallo Chicco,

freut mich daß Du und die Z das Abenteuer gut überstanden hast. Ich bin auch mal vor vielen
Jahren mit meinem nagelneuen Trans Am auf der Autobahn in einen grandiosen Schneesturm
geraten, es war der Horror und ich hab tausend Gebete nach oben geschickt, hab es desshalb
wohl auch ohne Kratzer überstanden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Servoölwechsel Schwitscher-Geräusche Ralf67 3 1.724 09.09.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Ralf67
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 14.640 14.06.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Username
  Von C6 auf Z06, Mehrkosten ? Sonopanic 6 5.339 22.04.2021, 13:32
Letzter Beitrag: thocar
  Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen? Martin.S 12 14.916 07.04.2021, 17:25
Letzter Beitrag: starbiker
  Hilfe! Passen die Stabis von Hotchkis auf eine C6 Z06 Supercharged 7 8.851 14.08.2020, 17:27
Letzter Beitrag: C5Karl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de