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bei ebay.com sind auch händler für günstige schlüssel un d wenn es mit dem aufsetzen ist sobald du in der garagebist, dann leg doch da eine diele hin damit sie höher kommt :)
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Hi,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich kann dir mal kurz die Funktionsweise deiner Wegfahrsperre erläutern: GM hat in seinen Schlüsseln einen Widerstand verbaut. Es gibt 15 unterschiedliche. Den Wert deines Widerstandes kannst du mit einem Multimeter ermitteln. Wenn der Schlüssel ins Zünschloss gesteckt wird berührt dieser Widerstand zwei Kontaktflächen. Das VATS (Vehicle Anti Theft System) zu Deutsch Wegfahrsperre Wertet nun den gemssenen Widerstand aus. Ist der gemessene Widerstand der Richtige passieren zwei Dinge: 1. Das VATS sendet ein Pulsweitenmoduliertes Signal an das ECM (Steuergerät) deiner Vette. Der Tastgrad des Signals beträgt 0,5. Wenn am ECM das Signal anliegt wird die Benzinpumpe freigeschaltet. 2. Der Masseanschluss am Starterrelais ist direkt mit dem VATS verbunden. Wird der Richtige Schlüssel erkannt, wird diese Vervindung gegen Masse niederohmig sodass ein Strom über die Spule des Relais fließen kann und dein Starter sich dreht und den Motor ankurbelt.
So nun hast du die möglichkeit den Widerstand an deinem Schlüssel auszumessen und dir einen Gleichwertigen aus nem Elektroladen zu besorgen. Diesen Klemmst du dann im Fußraum der Fahrerseite in die Leitung die zur Abfrage des Widerstandes zum Zünschloss führt. Somit hast du dein VATS dann dauerhaft überbrückt. Ob man das VATS "rausprogrammieren" kann glaube ich eher Weniger. Da die Schaltung des Starterrelais ja nicht programmiert sondern klassisch verdrahtet ist.
Ich persönlich lege bei meiner Vette immer Wert auf Orginalerhalt. Bei mir wurde kein VATS überbrückt sondern repariert.
Grüße Tobias
V8 sonst nichts...
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ja, kann man ausprogrammieren, sonst wäre es ihm ja nicht angeboten worden und ob ich gleich überall offen reinschreiben würde wie einfach es doch ist die wegfahrsperre zu brücken, hmm...
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ja, kann man ausprogrammieren, sonst wäre es ihm ja nicht angeboten worden und ob ich gleich überall offen reinschreiben würde wie einfach es doch ist die wegfahrsperre zu brücken, hmm...
is doch kein problem das öffentlich zu schreiben!
leute die autos klauen wissen auch ohne uns wie es geht....
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stimmt schon, aber es gibt auch leute, vorallem junge menschen, die keine ahnung haben, aber durch sowas auf dumme ideen kommen
egal, es müsste ja auch erstmal jemand wissen welcher der 15 widerstände der richtige ist...
so, back to topic
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Zitat:Original von Snakebite
Ob man das VATS "rausprogrammieren" kann glaube ich eher Weniger. Da die Schaltung des Starterrelais ja nicht programmiert sondern klassisch verdrahtet ist.
Bei den älteren Modellen ist das VATS ein eigenes Modul, bei den neueren ist die Funktion im Steuergerät integriert.
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VATS wird immer vom ECM abgefragt, egal ob Modul dazwischen oder nicht. Ist das ECM nicht glücklich, geht nichts,.... und damit das ECM bekommt was es möchte, kann man das Protokoll zur Abfrage im Chip ändern. Von 86-93 kann ich damit aushelfen, falls jemand die Nase von VATS voll hat
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Zitat:1. Das VATS sendet ein Pulsweitenmoduliertes Signal an das ECM (Steuergerät) deiner Vette. Der Tastgrad des Signals beträgt 0,5. Wenn am ECM das Signal anliegt wird die Benzinpumpe freigeschaltet. 2. Der Masseanschluss am Starterrelais ist direkt mit dem VATS verbunden. Wird der Richtige Schlüssel erkannt, wird diese Vervindung gegen Masse niederohmig sodass ein Strom über die Spule des Relais fließen kann und dein Starter sich dreht und den Motor ankurbelt.
Das stimmt nur bis C4 89
Ab Modell 1990 ist die Wegfahrsperre im Karosserie Steuergerät (CCM) verbaut.
Ich finde es nicht gut das hier öffentlich geschrieben wird, wie man die Wegfahrsperre
der Vette überbrücken kann.
Das VATS System ist ab 1990 sehr zuverlässig und lässt sich einfach wieder
instand setzen.
Neuen Schlüssel oder neues Zündschloss kaufen.
(Je nach dem was den Fehler verursacht)
Wenn die Haustür nicht mehr aufzuschließen geht, baut auch das Schloss nicht aus,
sondern Repariert es.
Gruß
Raimund
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Für ganz faule reicht auch ein Seitenschneider und ne Lüsterklemme
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Hi Leute,
nochmal danke an alle und das herzliche Willkommen.
Bisher hat der Tip mit dem leichten Schlüsselbund bzw. dem leichten Anheben des Schlüssels funktioniert, VATS hat nichtmehr zugeschlagen.
Trotzdem möchte ich das Problem dauerhaft ausschließen.
Ich werde auf jeden Fall in der Reihenfolge vorgehen:
1) neuer Schlüssel (sowieso praktisch)
2) falls Problem weiterhin besteht, neues Zündschloß
3) falls Problem weiterhin besteht, Widerstand fest einbauen
Gruß
Thomas
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