22.10.2003, 00:38
Hallo Freunde,
ich finde eine Corvette sieht richtig geil aus, wenn sie gerade geputzt ist und glänzt! Mit Sicherheit hat der Eine oder Andere ein paar Tips und Tricks drauf, die mit Sicherheit auch für Andere interessant sein dürften, deswegen können wir auch dieses Thema mal anschneiden.
Hier meine Erfahrungen mit meiner "schwarzen" C5:
Wagenwäsche:
Zunächst putze ich mein Auto ganz normal, sprich mit dem Schlauch abspritzen, Shampoo, und mit so einem weißem Fellhandschuh aus dem Baumarkt putze ich das Auto.....Dann ganz normal wieder mit Wasser abspritzen. Im Sommer ist es aber so, dass sich direkt ein Kalkrand auf dem Lack bildet (Kalk/Linseneffekt), dies bekommt man meistens nicht mehr so schnell weg!!
Aber jetzt kommt mein Geheimrezept, ich spritze mit einer 10Liter Gartenspritze (hält ganzen Sommer) die ich vorher mit destiliertes Wasser gefüllt habe, das Auto rundherum ab. Dannach gehe ich schnell mit einem groben Microfaser Lappen über das Auto, da ich hier problemlos auch die Insektenreste wegbekomme. Dannach noch mal ein letzter Finish mit einem ganz neuen Microfaserlappen (Fein), den ich vorher auch noch einmal in destiliertes Wasser getränkt habe. Und siehe da, es bleiben absolut keine Rückstände und keine Streifen, es bleibt der pure Lackglanz , einfach absolut Geil. Gerade für schwarze Autos zu empfehlen. Die Lappen wasche ich übrigens zwischendurch immer in der Waschmaschine, so habe ich immer neu Lappen zu Hand .
Reifen :
Da benutze ich immer einen kleinen Schwamm in einer Kunststoffbox (Bei Autoteile Unger zu kaufen) der eigentlich für das Armaturenbrett zur Pflege dort angepriesen wird. Später ließ die Wirkung nach, jetzt tränke ich das Teil immer in Amorall, und jetzt habe ich ein Spezialteil geschaffen, wo in nicht einmal 2 Minuten die Reifen glänzend machen kann
Paar kleine Tips:
Aufkleber auf Scheiben Lack und so weiter:
Erst Aufkleber mit Fön entfernen, dannach Klebereste mit "Teerentferner " einsprühen, etwas einwirken lassen und dann die Klebereste entfernen, geht optimal ohne den Lack anzugreifen.
Was machen wenn jemand das Auto mit einer Sprühdose bearbeitet hat????
Gehe zu nächsten Tankstelle und kaufe dir frisches Benzin! Mit einem Wolllappen und ein wenig Geduld und einer Tasse Kaffee für die Pausen, geht alles restlos ab, ohne den eigenen Lack anzugreifen. Eines Morgens sah meine erste Corvette aus wie eine Achterbahn, Benzin hat mit geholfen, der Neider hat sich wohl noch mehr geärgert, als er Stunden später das Auto sah ...
Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage selbst gemacht:
Einfach und doch wirkungsvoll sind Frostschutzmittel, die Du auf folgende Weise herstellen kannst:
Mische folgendes:
- 1 Liter Spiritus,
- eine Tasse Wasser und
- 2 Esslöffel flüssigen Spülmittels zusammen und
schüttel die Mischung dann kräftig.
Diese Lösung in die Scheibenwaschanlage gegeben, hält sie bis zu -37° frostbeständig.
Anti-Scheibenbeschlag-Mittel:
Besonders im Winter ist das Beschlagen der Auto-Innenfenster durch eingedrungene feuchte Luft oder Atem lästig. Dagegen hilft ein spezielles Mittel, das Du auf verschiedene Weise zur Anwendung bringen kannst.
Zutaten:
1/4 Riegel Castile Seife
1 Esslöffel Glyzerin
1/2 Teelöffel Sassafras-Öl
Zubereitung:
- Schneide die Castile-Seife in kleine Stücke
und gebe sie in eine Schüssel.
- Soviel Wasser hinzufügen, bis die Seife ganz
bedeckt ist.
- Im Topf auf kleiner Flamme erhitzen und die Masse
solange verrühren, bis alles glatt und sämig ist.
- Nun Glyzerin und Sassafras-Öl hinzufügen und
kräftig umrühren.
Nach dem Erkalten ist das Produkt fertig.
Ob Du eine feste oder flüssigere Masse erhalten möchtest, entscheidest Du durch die Menge des hinzugegebenen Wassers.
Am besten benutzt Du das Produkt, wenn Du Filztücher oder Staubtücher damit imprägnierst (hineinlegen und gut trocknen lassen).
Longlife-Autobatterie-Zusatz:
Autobatterie-Zusätze sorgen dafür, dass die Schwefelbildung in der Batterie entweder verstärkt oder neu belebt wird.
Rezept:
Gebe in
- 10 Esslöffel destilliertes Wasser
- etwa 2 gestrichene Esslöffel voll Bittersalz
(erhältlich in Drogerien).
- Vermische Beides gut miteinander.
- Wenn sich das Bittersalz völlig aufgelöst hat, ist
das Substrat bereits fertig.
- Fülle diese Lösung in je ein Fläschchen ab.
- Für eine Auto-Batterie benötigt man drei solcher
Fläschchen.
Falls Du Dich nicht zutraust, die Lösung selbst herzustellen, kannst Du die Lösung von einem führenden US-Hersteller beziehen. Die Adresse lautet:
J. C. Whitney & Co.
1717 Archer Ave., Chicago, IL 60680, USA
Türschlossenteiser selbstgemacht:
Eingefrorene Autotürschlösser und zugeeiste Fenster geben im Winter oft Anlass zu Ärgernis. Ein wirksames Antimittel stellst Du selbst auf folgende Weise her:
- Löse ein Pfund Magnesiumchlorid (Hexahydrat)
- in 2 Liter Isoprophyl-Alkohol auf.
- Diese Mischung kann sowohl mit in Alkohol löslicher
Farbe oder mit Duftstoffen angereichert werden.
- Das fertige Produkt wird entweder manuell in
Fläschchen oder maschinell (durch ein
entsprechendes Unternehmen) in Treibgas-Spraydosen
abgefüllt.
- In die Lösung getauchte und imprägnierte Tücher
ermöglichen das Auftauen von Eisblumen durch
einfaches Darüberwischen.
- Eine kleine Zugabe Glyzerin sorgt (bei den
imprägnierten Tüchern) für einen leichten
Schutzfilm, der das erneute Einfrieren vermeidet
bzw. entsprechend hinauszögert.
Wer weitere Tips hat hier bitte mailen....
Mit putzenden und pflegenden und sparenden Grüßen
Fraenkyboy1
ich finde eine Corvette sieht richtig geil aus, wenn sie gerade geputzt ist und glänzt! Mit Sicherheit hat der Eine oder Andere ein paar Tips und Tricks drauf, die mit Sicherheit auch für Andere interessant sein dürften, deswegen können wir auch dieses Thema mal anschneiden.
Hier meine Erfahrungen mit meiner "schwarzen" C5:
Wagenwäsche:
Zunächst putze ich mein Auto ganz normal, sprich mit dem Schlauch abspritzen, Shampoo, und mit so einem weißem Fellhandschuh aus dem Baumarkt putze ich das Auto.....Dann ganz normal wieder mit Wasser abspritzen. Im Sommer ist es aber so, dass sich direkt ein Kalkrand auf dem Lack bildet (Kalk/Linseneffekt), dies bekommt man meistens nicht mehr so schnell weg!!
Aber jetzt kommt mein Geheimrezept, ich spritze mit einer 10Liter Gartenspritze (hält ganzen Sommer) die ich vorher mit destiliertes Wasser gefüllt habe, das Auto rundherum ab. Dannach gehe ich schnell mit einem groben Microfaser Lappen über das Auto, da ich hier problemlos auch die Insektenreste wegbekomme. Dannach noch mal ein letzter Finish mit einem ganz neuen Microfaserlappen (Fein), den ich vorher auch noch einmal in destiliertes Wasser getränkt habe. Und siehe da, es bleiben absolut keine Rückstände und keine Streifen, es bleibt der pure Lackglanz , einfach absolut Geil. Gerade für schwarze Autos zu empfehlen. Die Lappen wasche ich übrigens zwischendurch immer in der Waschmaschine, so habe ich immer neu Lappen zu Hand .
Reifen :
Da benutze ich immer einen kleinen Schwamm in einer Kunststoffbox (Bei Autoteile Unger zu kaufen) der eigentlich für das Armaturenbrett zur Pflege dort angepriesen wird. Später ließ die Wirkung nach, jetzt tränke ich das Teil immer in Amorall, und jetzt habe ich ein Spezialteil geschaffen, wo in nicht einmal 2 Minuten die Reifen glänzend machen kann
Paar kleine Tips:
Aufkleber auf Scheiben Lack und so weiter:
Erst Aufkleber mit Fön entfernen, dannach Klebereste mit "Teerentferner " einsprühen, etwas einwirken lassen und dann die Klebereste entfernen, geht optimal ohne den Lack anzugreifen.
Was machen wenn jemand das Auto mit einer Sprühdose bearbeitet hat????
Gehe zu nächsten Tankstelle und kaufe dir frisches Benzin! Mit einem Wolllappen und ein wenig Geduld und einer Tasse Kaffee für die Pausen, geht alles restlos ab, ohne den eigenen Lack anzugreifen. Eines Morgens sah meine erste Corvette aus wie eine Achterbahn, Benzin hat mit geholfen, der Neider hat sich wohl noch mehr geärgert, als er Stunden später das Auto sah ...
Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage selbst gemacht:
Einfach und doch wirkungsvoll sind Frostschutzmittel, die Du auf folgende Weise herstellen kannst:
Mische folgendes:
- 1 Liter Spiritus,
- eine Tasse Wasser und
- 2 Esslöffel flüssigen Spülmittels zusammen und
schüttel die Mischung dann kräftig.
Diese Lösung in die Scheibenwaschanlage gegeben, hält sie bis zu -37° frostbeständig.
Anti-Scheibenbeschlag-Mittel:
Besonders im Winter ist das Beschlagen der Auto-Innenfenster durch eingedrungene feuchte Luft oder Atem lästig. Dagegen hilft ein spezielles Mittel, das Du auf verschiedene Weise zur Anwendung bringen kannst.
Zutaten:
1/4 Riegel Castile Seife
1 Esslöffel Glyzerin
1/2 Teelöffel Sassafras-Öl
Zubereitung:
- Schneide die Castile-Seife in kleine Stücke
und gebe sie in eine Schüssel.
- Soviel Wasser hinzufügen, bis die Seife ganz
bedeckt ist.
- Im Topf auf kleiner Flamme erhitzen und die Masse
solange verrühren, bis alles glatt und sämig ist.
- Nun Glyzerin und Sassafras-Öl hinzufügen und
kräftig umrühren.
Nach dem Erkalten ist das Produkt fertig.
Ob Du eine feste oder flüssigere Masse erhalten möchtest, entscheidest Du durch die Menge des hinzugegebenen Wassers.
Am besten benutzt Du das Produkt, wenn Du Filztücher oder Staubtücher damit imprägnierst (hineinlegen und gut trocknen lassen).
Longlife-Autobatterie-Zusatz:
Autobatterie-Zusätze sorgen dafür, dass die Schwefelbildung in der Batterie entweder verstärkt oder neu belebt wird.
Rezept:
Gebe in
- 10 Esslöffel destilliertes Wasser
- etwa 2 gestrichene Esslöffel voll Bittersalz
(erhältlich in Drogerien).
- Vermische Beides gut miteinander.
- Wenn sich das Bittersalz völlig aufgelöst hat, ist
das Substrat bereits fertig.
- Fülle diese Lösung in je ein Fläschchen ab.
- Für eine Auto-Batterie benötigt man drei solcher
Fläschchen.
Falls Du Dich nicht zutraust, die Lösung selbst herzustellen, kannst Du die Lösung von einem führenden US-Hersteller beziehen. Die Adresse lautet:
J. C. Whitney & Co.
1717 Archer Ave., Chicago, IL 60680, USA
Türschlossenteiser selbstgemacht:
Eingefrorene Autotürschlösser und zugeeiste Fenster geben im Winter oft Anlass zu Ärgernis. Ein wirksames Antimittel stellst Du selbst auf folgende Weise her:
- Löse ein Pfund Magnesiumchlorid (Hexahydrat)
- in 2 Liter Isoprophyl-Alkohol auf.
- Diese Mischung kann sowohl mit in Alkohol löslicher
Farbe oder mit Duftstoffen angereichert werden.
- Das fertige Produkt wird entweder manuell in
Fläschchen oder maschinell (durch ein
entsprechendes Unternehmen) in Treibgas-Spraydosen
abgefüllt.
- In die Lösung getauchte und imprägnierte Tücher
ermöglichen das Auftauen von Eisblumen durch
einfaches Darüberwischen.
- Eine kleine Zugabe Glyzerin sorgt (bei den
imprägnierten Tüchern) für einen leichten
Schutzfilm, der das erneute Einfrieren vermeidet
bzw. entsprechend hinauszögert.
Wer weitere Tips hat hier bitte mailen....
Mit putzenden und pflegenden und sparenden Grüßen
Fraenkyboy1