Motor ab und zu warmlaufen lassen bei längerer Standzeit?
#1
Smile 
Hallo, derzeit steht mein 86er Fleetwood still in einer Halle, ist an einem Batterieladedings angeschlossen und ich stelle mir die Frage, ob es sinnvoll ist, den Wagen ab und zu im Stand warmlaufen zu lassen... oder ist es besser, wenn ich ihn in Ruhe lasse?

Danke euch und netten Advent!
Thilo
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#2
Warmlaufen lassen würde bedeuten mindestens 1 Stunde damit das ganze Kondenzwasser wieder verdampft haarsträubend

Ich mache es bei meine C6 nicht.

Gruß

W.
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#3
Hallo Thilo,

ich würde es auch nicht machen. Es fällt sehr viel Kondenzwasser an, das erst wieder verdunstet, wenn der Motor richtig warm ist. Also besser im Vorfeld konservieren und dafür sorgen, dass das Auto trocken steht.

Klaus
spider85
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#4
Bevor ich den Wagen abgestellt habe, bin ich auch extra noch ne große Runde vorher gefahren, damit kein Kondenswasser übrig bleibt. Und dachte auch, dass es am besten wäre, ihn so abzustellen und dann erst wieder zu starten, wenn´s mal endlich wieder losgehen kann.... Aber wurde verunsichert, da ich festgestellt habe, dass viele anders denken.
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#5
Da hät ich mal die Suche gefordert.... ist jedes Jahr Thema, und jeses Jahr ist der Tenor: Mehr schädlich als Nützich

Mit dem Umweltgedanken braucht man vielen eh nicht kommen also der Motor. Und für den gilt: Warmfahren ist immer schlecht. Es kommt nicht richtig Öl an die Kolben, die Nocknwelle hat keine richtige Schmierung, der Motor bekommt keine Betriebstemp.

In meinen Augen kann man sich den ganzen Kram wie Motorkonservierung, Kriechöl in die Zylinder und so sparen.

Auto trocken wegstellen, im Frühjahr anmachen und fahren. Oder zwischendurch fahren wenn´s Wetter Erlaubt (und das erlaubt es in meinen Augen fast immer)
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#6
Also wenn die Zylinder ok sind dann sollte in den Riefen Öl abgelagert sein so das der Motor nicht rostet. Was man machen könnte wäre den Motor ab und zu mit der Hand drehen damit (falls doch die Kolbenringe trocken sind) nicht an der Zylinderwand anrosten.

Und man kann Auspuff hinten mit dem Lappen zumachen damit keine Marder reinkriechen können... Feixen King


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#7
Hallo Thilo,

das ist absolut korrekt, da es sich hierbei um ein Naturgesetz handelt. Warme Luft kann mehr Wasserdampf binden als kalte. Startest Du den Motor, so produzierst Du auch warme Luft, z.B. Abgase. Diese kühlen dann aber im Auspuff ab, und der vorher gebundene Wasserdampf kondensiert zu Wasser. Dieses Wasser bleibt im Auspuff, wenn der nicht richtig heiß wird und sorgt dann im weiteren für Rost. (Das Phänomen beobachtet man auch im Sommer beim vollen Bierglas, das von außen beschlägt)

Das gleiche passiert im Motorraum oder auch im Getriebe. Also wenn dann richtig oder besser gar nicht. Blaulicht

Klaus
spider85
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#8
OT

Du hast Zeit einem vollen Bierglas im Sommer beim Beschlagen zuzuschauen? Prost!

OT ende
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#9
Also am Anfang nicht, in der Mitte schon und am Ende wirds schwierig mit dem Schauen (Froschperspektive von "unterm Tisch") und so. Prost!

Klaus
spider85
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#10
Zitat:Original von spider85
Hallo Thilo,
.....................
(Das Phänomen beobachtet man auch im Sommer beim vollen Bierglas, das von außen beschlägt)

Das gleiche passiert im Motorraum oder auch im Getriebe. Also wenn dann richtig oder besser gar nicht. Blaulicht

Klaus

hi,
häääää, bei mir gibt´s kein wasserdampf aussen am bierglas Kopfschütteln Geistdas ist vorher leer Yeeah! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

ne spass beiseite, da bin ich auch der gleichen meinung wie der cowboy Dafür lieber bei trockenem wetter mal ne schöne ausfahrt machen und sonst stehen lssen.

guss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
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