C6 tieferlegen, Serienfahrwerk runterschrauben
#1
Shocked 
Ich habe das Serienfahrwerk meiner C6 tiefergelgt. Vorne kommt man etwa 20 mm runter, hinten sind es aber nur 5-10 mm.
Darum sieht die C6 voll runtergedreht nun im Vergleich zur ebenfalls tiefergelegten C5 etwas keilförmiger aus. Augenrollen
Man könnte zwar noch die "Gummis" durch abschneiden kürzen aber ich möchte nichts von den Originalteilen zerstören und lasse es darum so. Hallo



Anleitung C6-Fahrwerk tieferlegen:

Man muss dazu jeweils die Schrauben rechts und links der schwarzen Querblattfeder soweit wie möglich rausdrehen.
Es ist jeweils eine Sechskantschraube, die man am besten mit einer Ratsche / Knarre und einer Nuss rausdreht.
Vorne und hinten ist es genau das Gleiche! (Im Gegensatz zur C5!) Richter Aber vorne braucht man vielleicht eine Verlängerung um besser ranzukommen.

Am besten geht es, wenn man die Querblattfeder dort entlastet, wo man die Schraube rausdreht.

Hier noch gute Bilder, die aber nicht von mir, sondern aus dem Internet sind:


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Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#2
Noch ein Bild:


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Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#3
Muss das Fahrzeug nicht neu vermessen werden??????
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#4
Ja muss es
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
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#5
Zitat:Original von McCoy
Ja muss es

Hmm, dazu würde ich gerne mal die Meinung von Molle hören, bei meiner C6 hat er auch schon runtergedreht, aber von Achsvermessung war erstmal nicht die Rede...... Frage

Gruss....Ralf
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#6
Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Die meisten hier im Forum sagen, dass es neu vermessen werden sollte.

Ich werde es ohnehin neu vermessen lassen, weil die Corvette ab Werk meistens eine "komische" Lenkgeometrie eingestellt bekommt...! dumdidum

Aber trotzdem interessiert mich hier die Meinung von Experten wie Molle und Co.! Dafür
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#7
Hallo Hallo-gruen

wird das Fahrwerk eigentlich härter oder weicher wenn man runter dreht?
Habe jetzt andere Felgen und keine EMTs mehr, jetzt fühlt es sich etwas weicher an und da ich
noch zwei cm runter will würde ich gerne wissen ob es dann wieder etwas straffer wird.

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
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#8
Hi Robert,

auch da gehen die Meinungen auseinander; die Meisten sagen jedoch das Fahrwerk würde nach dem Tieferlegen geringfügig weicher werden.
Ich habe nix gemerkt... dumdidum


Lies Dich mal im folgenden Thread durch, dort wird das Thema auch behandelt:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=16247


Vielleicht wäre auch hier eine endgültige Expertenaussage nötig!?
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#9
Wird weicher und muss vermessen werden.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#10
Die Federkonstante bleibt erst einmal gleich. Du verschiebst nur den "Endpunkt des Federweges" der Feder auf der Kennlinie. Durch das Tieferlegen beginnst Du mit dem Einfedern praktisch am selben Punkt der Kennlinie wie in der Serieneinstellung. Jedoch bist Du durch das Tieferlegen näher am Achsanschlag, der Federweg ist also kleiner geworden. Damit hast Du praktisch in der Nähe des Achsanschlages geringere Federkräfte und bist damit weicher und das ist eigentlich nicht gut (Federung schlägt eher durch).
Um das zu kompensieren, müßte man eigentlich eine härtere Feder einbauen, die man so auswählen könnte, dass sie in der Nänhe des Achsanschlages die gleichen Kräfte aufnehmen kann wie die Serienfeder ohne Tieferlegung.
Bei einer eher geringen Tieferlegung kann man sich das auch schenken. Wo die Grenzen dazu liegen entscheidet der Einsatz des Autos und die persönliche Vorliebe, sowie manchmal auch der Geldbeutel.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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