c6 ls3 autom. vs schalter...in der beschleunigung
Zitat:Original von romeomustdie11
das ist doch Kindergarten Feixen ... an der Ampel stehen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .... viel interessanter ist doch von 100 - 200 km/h ... da kannst Du an deinen Paddeln rumspielen und hast keine Chance .
Ich verzichte sowieso ganz aufs Schalten, auch die Paddels kommen bei mir so gut wie nie zum Einsatz. Ich verlasse mich voll und ganz auf meine Automatik und bin damit bisher sehr gut gefahren da ich zu 99% in der Stadt oder auf der Bundesstraße fahre. Und da sieht ein gleichwertiger "Gegner" mit Schaltgetriebe immer alt aus. Pokal
  Zitieren
Naturedingsbumsgeruch,

wenn Du den Unterschied zwischen Automatik und manuellem Getriebe nur auf eine Facette - den Ampelstart - herunter brichst, entgehen Dir ziemlich viele Sinneseindrücke beim Fahren.

Davon mal abgesehen, dass Dein Schaltverhalten mit dem manuellen Getriebe nicht unbedingt verallgemeinerbar ist. Feixen

Aber jedem das Seine - ich muss mit der Steinzeit-Automatik ja nicht glücklich werden. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
bin mal den Steinzeitmodus der C 6 gefahren und ca eine Woche später das DKG des M 3 und PDK des Neunelfers ... das sind Welten haarsträubend

Dennoch bleibe ich lieber beim Rührwerk Großes Grinsen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
Zitat:Original von Tunc
Ich verstehe nicht, wie man als Schalter-Fan ein DKG (ebenfalls ohne Kupplung) gut heissen kann und dieses damit quasi zum Schaltgetriebe zählt, hingegen aber die Paddle-Shift verteufelt.

Es geht nicht darum, daß man als Schalterfahrer nicht auf das Kuppeln verzichten kann oder möchte, sondern die direkte Verbindung zur Beschleunigung fehlt und es einem vorkommt, als rutsche die halbe Zeit die Kupplung durch.
Ein DKG hat immer direkten Kraftschluß. Das ist der Unterschied.

Zitat:Original von corvette_fever
Aber das beschriebene Verhalten kennt ein 722.9 (7g-Tronic von Mercedes) oder die aktuellen ZF-Automaten in Verbindung mit großvolumigen Motoren nicht. Sobald die 722.9 an einem V8 hängt, wird der Wandler nur noch zum Anfahren genutzt. In allen anderen Bereichen wird überbrückt. .
Hab ich gehört und würde ich mir in den Audi wünschen und könnte ich mir in einer Vetten vorstellen, wenn im Manuellen Modus keine Bevormundungen einprogrammiert sind.
Möchte in nächster Zeit unbedingt mal den 8-Gang Automaten probieren.
Aber auch wenns feine Automaten, DKGs, etc. gibt, hilft das beim Vetten-Vergleich nicht weiter.

Wegen Wirkungsgrad wäre fein, wenn 454Big noch etwas dazuschreiben kann. Ist der Wirkungsgrad durch die 2 Zusatzgänge besser über den Fahrbetrieb/Verbrauch gesehen oder wirklich der interne Wirkungsgrad/Verlustleistung besser?
  Zitieren
Mir hat die Automatik bei meiner C6 gut gefallen, obwohl es nur die mit den vier Gängen war, schön angenehm beim Cruisen und beim Fahren in der Stadt. Bei der Z06 sieht die Sache natürlich aus ... huahua

Gruß
Andreas
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
  Zitieren
Ich habe leider auch eine C6 Automatik, war in 2008 einfach zu gierig und wollte sofort meine C6 haben, da nur eine Automatik da war habe ich dann zugepackt.
Gerade jetzt bei der Überarbeitung des Motors durch Till hat sich gezeigt, dass ein Schalter halt doch besser gewesen wäre (Drehmomentenkurve etc.) und man kann entsprechend der Fahrsituation halt individueller schalten. Mit den Paddeln geht das zwar auch, aber . . . es ist halt immer noch eine Automatik.
Im Stau auf der BAB mag das ja angenehm sein, aber wer fährt schon auf der Autobahn mit ner Vette im Stau (außer Edgar).
driver
Im nächsten Leben gibt's dann einen Schalter.
Grüße
Peter
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Naturedingsbumsgeruch,

https://www.wrestlingnewsworld.com/specials/ric.jpg
Nur so als kurze Info. Einer der bekanntesten amerikanischen Pro Wrestler aller Zeiten. Damit es beim nächsten mal auch mit meinem "Nickname" klappt. Zwinkern
  Zitieren
Zitat:Original von NatureBoyRicFlair
Zitat:Original von JR
Naturedingsbumsgeruch,

https://www.wrestlingnewsworld.com/specials/ric.jpg
Nur so als kurze Info. Einer der bekanntesten amerikanischen Pro Wrestler aller Zeiten. Damit es beim nächsten mal auch mit meinem "Nickname" klappt. Zwinkern

Was'n das?
Frage Frage Frage
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Davon mal abgesehen, dass Dein Schaltverhalten mit dem manuellen Getriebe nicht unbedingt verallgemeinerbar ist. Feixen
Könnte aber auch daran liegen, dass ich mein manuelles Schaltverhalten realistisch einschätzen kann während viele meinen sie sind in Sachen "Schalten" der nächste Michael Schumacher. 99% der 0815 Autofahrer schalten nicht mal annähernd optimal, deshalb hat man mit der Automatik ja auch immer Vorteile.
  Zitieren
Zitat:Original von JR
Ich kenne einen! Großes Grinsen

DirektorEEEEDDDDGGGAAAARRRRRR !!!! Direktor

Gruß

JR

DirektorS t i m m t !!!!!!Direktor

Zitat:Original von romeomustdie11
na ja Jürgen ... der gute Edgar gibbet ja wenigstens zu Großes Grinsen

DirektorS t i m m t !!!!!!Direktor

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 16 6.535 29.11.2024, 12:07
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fahrwerksänderungen C6 LS3 300miles 42 36.137 22.11.2024, 02:14
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 GS Schalter Öldruck mit 600kPa zu hoch? Welcher Öldruck ist normal Driver90 4 942 08.10.2024, 15:41
Letzter Beitrag: Molle
  C6 BJ 2008 Schalter - Inspektion 50.000 km axlrose 1 512 06.10.2024, 15:19
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Fächerkrümmer LS3 Lambdasonden Fehler Mr-Corvett 4 1.298 18.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: Mr-Corvett

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de