26.11.2010, 13:08
Hy Tom,
in chronologischer Reiehnfolge:
1.) AFR Köpfe sind GRUNDSÄTZLICH im "Leistbaren Bereich" wohl die beste Wahl (Siehe auch Amerika, sowiel diverse Testberichte etc...) der Vorteil liegt darin, das dieses bereits voll CNC gefräst sind und Porting nur mehr wenig bringt, im Gegensatz zu nur gegossenenen Köpfen. Zwar sind Testresultate auch mit Vorsicht zu geniessen und Flowbenchresultate hängen auch wieder sehr von den Rahmenbedingungen ab, jedoch habe ich noch wenig negatives über die AFR's gehört oder gelesen.
2.) Bei der Grösse ist NICHT nur die 195cc oder 210cc(Diese Bennenung ist nur die Grösse der INTAKE Ports) maßgebend SONDERN auch das Brennraumvolumen bei den AFR's gibt es hier entweder 64cc oder 75cc. Das Brennraumvolumen(Combustion chamber) definiert UNTER anderen Faktoren, nicht alleinig, deine gewünschte Verdichtung.
3.) Welche Grösse ist nun zu bevorzugen ???
Grundsätzlich gilt, je mehr Intake cc's, desto mehr THEORETISCHES HP Potential(Mehr Flow), jedoch musst du hier wie immer berücksichtigen, das je mehr cc's du auch einen schlechteren Drehmomentverlauf in Kauf nimmst.
LT. Daivd Vizards Analysen(Buch How to build MaxPerf. Small Block Chevy's) ist bei 195cc ein theoretisches maximal Potential von ca 530PS und bei 210cc von 600PS möglich, Einschränkung: wenn du "nur Standard Lifts" von sagen wir mal 0,3'' mit 1.5 Rocker ration hast(Ist max Valve Lift 0,45) wirst du NIE einen positiven Effekt aus den grösseren Köpfen ziehen(Da sich die bessere Performance der 210 erst ab Valve Lift von 0.6inch einstellen). Bedenke, wir bauen beide keine hydraulic roller lifter ein, wo höhere Lifts sinnvoll und vor allem wegen der Haltbarkeit auch möglich wären.
Hr. Vizard verwendet bei seinen Motorkombies bei 355ci bis 408ci NUR den 195 AFR , NIE den 210 oder grösser.
Mit den 210cc wirst du im Bereich zwischen 1.500-4.000 RPM signifikant Drehmoment gegenüber den 195er Köpfen verlieren (Beispiel 25 NM weniger bei ca 2.400 RPM), möglicherweise 4-6PS bei 6.000RPM gewinnen........
Bedenke: Ich werde 383 Motor haben mit 1.6 Rocker ratios mit 195er AFR's 64cc brennraum....du hast einen 353er mit 1.5 Ratios und willst einen 210er nehmen ???
Bottom Line: Bau einen 408ci Motor, mit höchstwertigen Valve-Trainkomponenten, geschmiedeter Kurbelwelle etc für RPM max 7-7.500 , Verdichtung 11:1 und so weiter, dann sind 210,220,230 Köpfe sinnvoll ansonsten aus Meiner Sicht nicht.
Mit dem Heinz hast du ja eh schon gesprochen.....
PS: Natürlich gibt es noch viele andere Faktoren, dies würde aber den Rahmen sprengen(Und dafür fühle ich mich dann auch nicht qualifiziert genug, intake exaust flow ratios etcetcetc)
in chronologischer Reiehnfolge:
1.) AFR Köpfe sind GRUNDSÄTZLICH im "Leistbaren Bereich" wohl die beste Wahl (Siehe auch Amerika, sowiel diverse Testberichte etc...) der Vorteil liegt darin, das dieses bereits voll CNC gefräst sind und Porting nur mehr wenig bringt, im Gegensatz zu nur gegossenenen Köpfen. Zwar sind Testresultate auch mit Vorsicht zu geniessen und Flowbenchresultate hängen auch wieder sehr von den Rahmenbedingungen ab, jedoch habe ich noch wenig negatives über die AFR's gehört oder gelesen.
2.) Bei der Grösse ist NICHT nur die 195cc oder 210cc(Diese Bennenung ist nur die Grösse der INTAKE Ports) maßgebend SONDERN auch das Brennraumvolumen bei den AFR's gibt es hier entweder 64cc oder 75cc. Das Brennraumvolumen(Combustion chamber) definiert UNTER anderen Faktoren, nicht alleinig, deine gewünschte Verdichtung.
3.) Welche Grösse ist nun zu bevorzugen ???
Grundsätzlich gilt, je mehr Intake cc's, desto mehr THEORETISCHES HP Potential(Mehr Flow), jedoch musst du hier wie immer berücksichtigen, das je mehr cc's du auch einen schlechteren Drehmomentverlauf in Kauf nimmst.
LT. Daivd Vizards Analysen(Buch How to build MaxPerf. Small Block Chevy's) ist bei 195cc ein theoretisches maximal Potential von ca 530PS und bei 210cc von 600PS möglich, Einschränkung: wenn du "nur Standard Lifts" von sagen wir mal 0,3'' mit 1.5 Rocker ration hast(Ist max Valve Lift 0,45) wirst du NIE einen positiven Effekt aus den grösseren Köpfen ziehen(Da sich die bessere Performance der 210 erst ab Valve Lift von 0.6inch einstellen). Bedenke, wir bauen beide keine hydraulic roller lifter ein, wo höhere Lifts sinnvoll und vor allem wegen der Haltbarkeit auch möglich wären.
Hr. Vizard verwendet bei seinen Motorkombies bei 355ci bis 408ci NUR den 195 AFR , NIE den 210 oder grösser.
Mit den 210cc wirst du im Bereich zwischen 1.500-4.000 RPM signifikant Drehmoment gegenüber den 195er Köpfen verlieren (Beispiel 25 NM weniger bei ca 2.400 RPM), möglicherweise 4-6PS bei 6.000RPM gewinnen........
Bedenke: Ich werde 383 Motor haben mit 1.6 Rocker ratios mit 195er AFR's 64cc brennraum....du hast einen 353er mit 1.5 Ratios und willst einen 210er nehmen ???
Bottom Line: Bau einen 408ci Motor, mit höchstwertigen Valve-Trainkomponenten, geschmiedeter Kurbelwelle etc für RPM max 7-7.500 , Verdichtung 11:1 und so weiter, dann sind 210,220,230 Köpfe sinnvoll ansonsten aus Meiner Sicht nicht.
Mit dem Heinz hast du ja eh schon gesprochen.....
PS: Natürlich gibt es noch viele andere Faktoren, dies würde aber den Rahmen sprengen(Und dafür fühle ich mich dann auch nicht qualifiziert genug, intake exaust flow ratios etcetcetc)
Markus