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Kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen Till. Das heißt ja, dass nicht nur Kraftstoff, sondern auch Leistung verschenkt wird. Sei es freiwillig, oder weil der Motor Innenkühlung braucht (eigentlich nicht mehr zeitgemäß), oder weil man irgendwelche Serientoleranzen nicht in den Griff bekommt.
Wo liegen denn da bei den großen Motoren die Volllast Lambda- Werte?
Gruß
Ralf
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Hallo,
vielleicht haben wir ein Definitionsproblemchen:
Lambda <1, AFR<14,7:1 = fett; Lambda >1, AFR >14,7:1 = mager
Seht ihr auch so, oder?
Die Pmax erreicht man leicht fetten Bereich (Zuendgeschwindigkeit am hoechsten). Die Abgastemperaturen sinken, wenn es in fette geht.
Die maximalen Abgastemperaturen werden auch bei aktuellen Entwicklungen immer noch gerne begrenzt - auch um exorbitante Kosten/Dauerhaltbarkeitsprobleme fuer entsprechende Ausslassventile,..., Kruemmer, Abgasanlagen und die Beschichtung in den Kats zu vermeiden. Auch im $$$$ Bereich.
Gruss
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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Normler weise Russen GTR nicht so stark. Aber es gibt eine Menge GTR die eine andere Auspuffanlage montiert haben, ohne Kats. Und dort kommt dann schon eine ordentliche Wolke aus dem Auspuff. Das gibt dann in der Nacht die schönen Flammen hinten raus.
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Zitat:Original von Ralf. P.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen Till.
Was soll ich dazu sagen?
Zitat:Wo liegen denn da bei den großen Motoren die Volllast Lambda- Werte?
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, und natürlich auch Drehzahlabhängig.
Lamda<0,8 ist nicht selten.
Gruß, Till
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Lambda < 0,8 ist ja pure Leistungsveschwendung, vom Kraftstoff gar nicht zu reden.
Gruß
Ralf
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Zitat:Original von Ralf. P.
Lambda < 0,8 ist ja pure Leistungsveschwendung, vom Kraftstoff gar nicht zu reden.
Gruß
nein. vor allem bei turbos nicht. wenn du zündwinkel und ladedruck aufrecht halten willst,
fettest du lieber an. da ist die leistungseinbuße geringer als wenn du winkel und druck
wegregeln mußt.
zum KAT- und turboladerschutz (meist um die 1000° +/-50) kenne ich lambdas bis runter
nach 0,72. bei saugmotoren kenne ich 0,80.
ein beträchtlicher teil des sprits dient auch zur gemischkühlung ("verdunstungsenthalpie"),
da man gekühlt mehr luftmasse in den brennraum kriegt.
wer hat das hier geschrieben mit den schwarzen wolken: stationär vermeidbar, jedoch instationär
nicht? ist völlig richtig.
daraus folgert natürlich auch, daß eine stark instationäre fahrweise sich beim turbo stärker im
verbrauch äußert.
fette (ca 0,85) grüße :-)
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