Kompressorumbau bei der C6Z06
#41
Hallo zusammen,
Wenn ihr in Willingen seit könnt ihr euch meinen Sauger mit Kompressor mal anhören im Stand und während der Fahrt. Zwar nur eine "normale" C6 und "nur" 622PS.
Aber fürs erste OK. Die 2. Ausbaustufe kommt ja noch.
driver
Grüße
Peter
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#42
Klar, der Leerlauf mit einer solchen Nocke hört sich absolut geil an! Aber leider gibt es in Deutschland gewisse Zulassungsvorschriften, auch was die Abgasemissionen im Leerlauf angeht...... dumdidum

Soweit ich mich in diesem Forum "schlaugelesen" habe, liegen die Saugmotor Z06en, die Till gemacht hat, so zwischen 580 und maximal 600 PS, und ich vermute mal, dass die Grenze hier durch die Schärfe der Nockenwelle definiert wird, die noch gerade eben AU tauglich ist, oder irre ich mich da??

Wobei bei diesen Umbauten die Köpfe noch nicht angetastet werden, soweit ich weiss?

Bringt allerdings ein bearbeiteter Kopf (gerade bei den serienmässig sicherlich schon sehr schön gestalteten Z06 Köpfen) soviel mehr, wenn eine derart "limitierte" Nockenwelle verwendet wird?

Soviele Sätze mit Fragezeichen am Ende...

Die Beteiligten dürfen mich gerne korrigieren! OK! Bin halt technisch interessiert.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#43
Zitat:Original von Leonie
Klar, der Leerlauf mit einer solchen Nocke hört sich absolut geil an! Aber leider gibt es in Deutschland gewisse Zulassungsvorschriften, auch was die Abgasemissionen im Leerlauf angeht...... dumdidum

Soweit ich mich in diesem Forum "schlaugelesen" habe, liegen die Saugmotor Z06en, die Till gemacht hat, so zwischen 580 und maximal 600 PS, und ich vermute mal, dass die Grenze hier durch die Schärfe der Nockenwelle definiert wird, die noch gerade eben AU tauglich ist, oder irre ich mich da??

Wobei bei diesen Umbauten die Köpfe noch nicht angetastet werden, soweit ich weiss?

Bringt allerdings ein bearbeiteter Kopf (gerade bei den serienmässig sicherlich schon sehr schön gestalteten Z06 Köpfen) soviel mehr, wenn eine derart "limitierte" Nockenwelle verwendet wird?

Soviele Sätze mit Fragezeichen am Ende...

Die Beteiligten dürfen mich gerne korrigieren! OK! Bin halt technisch interessiert.

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Hallo Bernd,
soweit ich das von Till verstanden habe, wird der Kopf nicht angepackt!
Auf dem Prüfstand haben wir 624,1 DIN-PS, 733,3 DIN-NM
6,2 Liter-Motor (LS3) neuer Motorblock mit Schmiedekomponenten,
Kolbenbodenspritzkühlung,
Doppelventilfedern und Edelstahlventilen
und den Kompressor.
Die weitere Ausbaustufe wäre dann der "Kopf"
Ob ich das mache? Noch keine Ahnung. So einen Motor kannst du locker auf 800 PS bringen. Für die Beschleunigung zwischendurch von mir aus (800-900 NM), aber PS Erhöhung, nein. Kann ich nur bei der Endgeschwindigkeit ausnutzen (Cabrio) und das macht bei mir keinen Sinn.
Aber das Drehmoment bei 1500 - 3000 Touren zu erhöhen, das wäre bei mir der nächste Schritt (wenn das Getriebe noch mit macht). Aber da verlasse ich mich ganz auf die Empfehlung von Till.
driver
Grüße
Peter
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#44
Zitat:Original von donscheffler
So ein Saugmotortuning hat aber auch das gewisse Etwas wenn man sich den Sound im Leerlauf mal anhört Waaas?

Natürlich. Sagt ja niemand etwas, generell gegen Saugertuning.
Problem ist, daß wir beim LS7 Motor schon eine verdammt hohe Ausgangsbasis haben, erst recht, wenn man von den 590-600PS ausgehen.
Was kann man machen:

Füllung verbessern mit Köpfen,etc. Wird irgendwo zwischen 20 und 50PS bringen.....ob man dies langsfristig spürt ??

Hubraumerweiterung: Ist mit dem Block wohl bei ca. 7,2l Schluß sein. 3% macht das Kraut auch nicht Fett. LSx Stahlblock wird keiner in ne Z06 einbauen (außer paar Amis für Dragrace).

Drehmomentberg auf höhere Drehzahlen heben. Geht ohne verstellbare Nockenwelle nur mit Verlusten im unteren Bereich. Weiters alles über 7000rpm wirds auch wieder teuer, verschleißerhöhend, etc.

Alles über 600PS wird die Luft dünn für Sauger und 7 Liter.

Deshalb ist ne Aufladung wohl der einfachere und alltagstauglichere Weg und man macht einen Sprung nach vorne, der wirklich Spürbar und nicht nur meßbar ist.

Und Du hast Recht, ich kann sagen: 7 Liter + halbwegs zahme Nocke + Aufladung macht Spaß.
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#45
Hey Peter,

sorry, mein Post bezog sich rein auf die Saugmotorumbauten auf Z06 Basis.. Prost!

Wobei, der Leerlaufsound einer scharfen NW in Verbindung mit dem Pfeiffen eines Chargers... Herz

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#46
Zitat:Original von donscheffler


So ein Saugmotortuning hat aber auch das gewisse Etwas wenn man sich den Sound im Leerlauf mal anhört Waaas?

MfG Olli

Dragster Feixen

W
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#47
Dann noch die Frage,was für nen Kompressor ?


A&A,Procharger, Vortech, Paxton, oder Frage


Danke und Gruß,

Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#48
Zitat:Original von Leonie
Hey Peter,

sorry, mein Post bezog sich rein auf die Saugmotorumbauten auf Z06 Basis.. Prost!

Wobei, der Leerlaufsound einer scharfen NW in Verbindung mit dem Pfeiffen eines Chargers... Herz

Gruss, Bernd Hallo-gruen


Die Aussage eines Motorenspezis ( der hier auch im Forum vetreten ist dumdidum ) "Finger weg vom Kopf der ZO6 " Richter Würde nicht sonderlich viel bringen .

@ Roland


der Heinz verbaut bei der ZO6 ja die A&A Kompressoren .
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#49
Zitat:Original von romeomustdie11
@ Roland
der Heinz verbaut bei der ZO6 ja die A&A Kompressoren .


Und der Till "Procharger" -oder ?
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#50
Servus Roland,

wie schnell soll Sie denn werden?

MfG Andal

PS: Liebe Grüße an deine 2 süßen!
[Bild: cnxss.JPG]
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