wenn ich mit meiner C6 in der Firma in die Tiefgarage fahre, setzt die vordere Spoilerlippe immer leicht auf. Ich meine nicht die flexible Lippe unter dem Auto, sondern die starre Lippe der GS unter dem Frontspoiler.
Lösen könnte ich das Problem, wenn ich das Auto vorne ca. 5mm höher schraube. Aber wer schraubt die Vette schon höher.......
Idee: Wenn ich die Vette hinten um 1 cm runterdrehe, kippt das Auto ja um die Längsachse im Drehpunkt der Vorderachse, kommt also vorn höher.
Kann mir jemand sagen, wieviel mehr Bodenfreiheit vorn eine Absenkung hinten um 1 cm bringt???
Die vordere Spoilerlippe ist ca. 80 cm vom Drehpunkt der Vorderachse entfernt.
Danke Bernie und JR. Dann werde ich mal versuchen, sie hinten 1,5cm tiefer zu bekommen. (Ist hinten vom Werk scheinbar sowieso recht hoch eingestellt). Dann sollte es passen.
Es gibt eigentlich 2 Vatianten das Ganze so auf die Schnelle zu Berechnen.
Variante 1
Das Verhältnis mit einem Achsabstang von 2690 mm (Google) ist 3,3625:1. Soll heissen. Wenn ich bei der Hinterachse 10 mm runter drehe, dann kommt es Vorne am Ende, 800 mm nach der Vorderachse (Drehpunkt) um 2.97 mm hoch. Einfach gerechnet 10:3,3625= 2,97 mm
Variante 2
Geht eigentlich noch einfacher mit dem gleichen Achsabstand und ist ein ganz einfacher Dreisatz.
bei 2690 mm Länge ist die Höhe 10 mm
bei 800 mm Länge ist die Höhe 2,97 mm
sprich (10:2690) * 800 = 2,97 mm
Klugscheissmodus off
PS: Jürgen, bei Deinem Radstand von 2800 mm wären es 2,85 mm
Wenn die Einfahrt breit genug ist, schlage kurz vor dem Aufsetzen die Räder komplett ein und fahre schräg über die Stelle. So gewinnst Du sicherlich 3 bis 4 cm.