Zitat:Original von CustosOnLinux
Ich hab die Farbe des Felge dem Bremsstaub angeglichen.
Bremsstaub ist normal und notwendig, sonst funzt da was nicht ganz richtig.
Ich würde auch die Wahl der Klötze eher von der Bremsleistung als von der Staubentwicklung abhängig machen.
Du hast natürlich recht. Die Bremsleistung sollte nicht darunter leiden nur um einen staubfreien Bremsbelag zu fahren.
Jedoch ist die Bremswirkung der OEM Beläge (auch der Keramikteile) ja schon sehr gut und die Kompostion dieser Beläge zeigt einen guten Kompromiss von Verschleiß, Bremsleistung, Emissionsverhalten (Abrieb und Geräuschentwicklung) und Aggessivität des Bremsstaubes.
Würde man nur die Bremsleistung als Kriterium heranziehen würden wir alle laut quietschende Bremsen fahren die alle 1000km getauscht werden müssten und deren Bremsstaub Krebserregend wäre...
Sicher geht es immer noch ein bisschen besser und schneller von 100 auf 0. der Themenstarter wollte aber Tipps gegen den Bremsstaub, nicht wie er schneller verzögert
Zitat:Original von Jochen
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Für alle 4 Felgen habe ich etwa 2 Stunden benötigt und die Teile sahen danach aus wie neu..
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Viele grüße,
Jochen
Hi Jochen,
in "nur" 2 Stunden 4 Felgen ist eine echte Leistung.
Ich brauchte 2 Tage für 4 Felgen.
Irgend ein "Vorbesitzer" meinte es wohl gut und hat mit irgend etwas grobem die Chromfelgen von innen beackert.
War 'ne schweinearbeit, die wieder sauber und blank zu bekommen.
Zitat:Original von RainerR
Meine Chromfelgen werden nach jeder Fahrt mit einem weichen Lappen entstaubt, mehr als entstauben
ist es dann nämlich nicht, mühelos und die Felgen sehen nach drei Jahren ladenneu aus, da sich kein
Bremsstaub festfressen kann. Ist man allerdings schlampig und vernachlässigt das Felgenreinigen,
dann braucht man sich nicht wundern wenn die teuren Stücke vergammeln. Und warum sollte ich die
Felgen nicht nach jeder Fahrt reinigen? Schliesslich wasche ich mich ja auch täglich,
Gruss RainerR
Rainer, Deine Argumentation ist wie immer selbsterklärend und zielführend.
Ich kann den Farbton "Competition Gray" (ist gleich "Gun Metallic") sehr empfehlen. Wie hier schon einmal sehr treffend bemerkt wurde, entspricht das in etwa Bremsstaub mit Klarlack.
Ralf, diese Farbe ist kontraproduktiv. Sieht man den Bremsstaub nicht, wäscht man nicht, backt der sich noch mehr ein und ruiniert den Lack total. Weiße und Chromfelgen sind da sicher von Vorteil
Eingebrannten Bremsstaub bekommt man tiotop mit Backofenspray ab, macht jeder Gebrauchtwagenhändler so. Hab ich damals auch nicht geglaubt, einfach mal ne Dose gekauft, eingesprüht, 10 min einwirken lassen, abgewaschen und weg war der Dreck. Das ganze dann nochmal gemacht und danach wars perfekt. Ist der Hammer das Zeug...und kostet nix, probierts mal aus
Hab ne Dose von Sonax von nem Kumpel zum Ausprobieren bekommen.
Werde die Felgen, soweit wie es reicht Einsprühen und mit nem
Baumwolltuch nachreiben.
Hoffe es reicht für 2 Schichten
Aber Backofenreiniger
Ich hatte immer Angst dass, wenns zu lange einwirkt, es den Lack anfrisst.
Egal ob 3 oder oooohhhhh 10 !!! min
Für meine noch montierten WR werd ich aber das aber mal ausprobieren.
Und wie lange ich für meine neuen Felgen brauche weiss ich noch gar nicht.