C4 gefunden - Eure Meinung
#1
Hallo!

Bisher konnte ich all meine Fragen dank der Suchfunktion klären (und ich hatte viele!), aber jetzt habe ich ein Problem,
bei dem ich hoffe von euch ein paar Anhaltspunkte zu kriegen. :)

Da dies auch gleichzeitig mein erster Post ist, vielleicht ganz kurz etwas über mich. (Also habt Erbarmen! *g*)
Ich habe zwar schon "ewig" einen Führerschein (10 Jahre jetzt glaub ich), habe aber noch nie ein eigenes Auto besessen,
sondern mich immer schön bei Freunden / Familie durchgeschnorrt, wenns mal nötig sein sollte. ;D

Ewig konnte das aber nicht weitergehen und von daher wollte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen und mir eine Corvette C4
(unbedingt eine aus den 80ern, wegen dem Flair!) kaufen.

Wieso genau die? Meine Oma aus Amerika fuhr so ein Teil (bin ein halber Ami *g*) und das Ding hat mich schon als kleines Kind total fuchsig gemacht,
weil ich unbedingt auch so eine später mal haben wollte... Nunja, seitdem sind viele Jahre ins Land gegangen und könnte mir
tatsächlich mittlerweile eine Leisten. Und nachdem ich sie heute "in real life" gesehen habe, steht eines fest:
Genau diese, und kein anderes Fahrzeug! NIE! Es gibt Dinge, die sind füreinander bestimmt! Currywurst und Pommes,
Cindy und Bert, Clever und Smart - Sharky und die C4! *verliebt* Großes Grinsen

Da ich eure kostbare Zeit aber nicht mit Geschichten aus meiner Kindheit vergeuden möchte, komme ich gleich mal zur Sache:

Ich bin also heute ziemlich weit gefahren (250km hin und zurück), weil es, wie der Zufall so will, eine Corvette gab, die genau dem entsprach,
was ich mir wünsche:
- Originale Felgen
- Bronze/Dark Bronze
- 75.000 km
- 1. Hand
- 84 / 86er Baujahr (ich glaub eher 84er wegen Cross-Fire Injection)
-> 8.500 Euro!

Nachdem ich wirklich SEHR ENTTÄUSCHT feststellen musste, dass der Autohändler meinen Probefahrtstermin "vergessen" hatte
und deswegen keine Sau weit und breit anzutreffen war, hatte ich also nur die Gelegenheit ein paar Fotos vom Zustand der Corvette zu machen.
(Ursprünglich war ein Besuch bei der Dekra geplant...)

Genau hier kommt ihr ins Spiel. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte hier von keinem, dass er sich
"Kaufberatung die achthunderdreiundsechzigmillionste" gibt. Ich hoffe nur, dass jemand mit mehr Erfahrung
als ich etwas dazu sagen kann, wieviel das Auto in diesem Zustand (wenn der Motor und alles in Ordnung ist),
maximal kosten dürfe. Ich würde gern ein Gefühl für die Preise entwickeln (und ich würde mir mies vorkommen
ein Auto probezufahren ohne es wirklich kaufen zu wollen, nur um mal die Preise / Zustände abzuchecken).

Negatives zusammenfassend kann ich sagen (Auswahlsweise Bilder darunter):
- Dichtungen ziemlich löchrig, überall
- Lack hinten total stumpf, fühlt sich wie Sandpapier an
- Diverse Kratzer (ginge noch)
- Auspuffrohre rostig
- Motorboden "ölig" / "verschmiert"
- Sitze seitlich abgescheuert
- Seriennummer so verrostet, dass man sie nicht mehr entziffern kann
- Tankklappe Federn total verrostet
- Die schönen Corvette-Logos haben teilweise die rote Farbe verloren :(
- Angeblich rechter Scheinwerfer "bald" defekt
- Angeblich Fensterheber "bald" defekt
- Noch nie in Deutschland zugelassen (kommt aus der Schweiz), also TÜV Vollabnahme nötig

-> Sonst gehts eigentlich, soweit man das von Außen beurteilen kann
(Bremsen ganz ok, Lack ansonsten gut in Schuss, keine Dellen, Spaltmaße in Ordnung,
Felgen fast wie neu, Reifenprofil hält vielleicht ein halbes Jahr).

Ein paar Bilder:
[Bild: pp3iumcf.jpg] (Dichtungen)
[Bild: qj8gwxfw.jpg] (Feuchtigkeit im Inneren der Türfenster)
[Bild: gfwif8jw.jpg] (Motorboden)
[Bild: oxqrlxp5.jpg] (Auspuffanlage)

(Ich habe noch mehr Bilder gemacht, will aber das Forum hier nicht zuspammen.)

Ich danke euch für jeden Kommentar. :)
Jetzt hau ich mir erstmal nen Honigwein rein, was für ein bek*ckter Tag...
Ich fühl mich wie ein Kind, das strahlend am Weihnachtsabend vor einem riesen Berg Geschenke steht und in
jedem nur ein paar alte Socken drin sind!

Viele Grüße und danke nochmal fürs lesen,
Chris

PS: Ich hätte wirklich Lust das Ding wieder in Schuss zu bringen! Aber die Frage ist: Wieviel darf sie maximal
kosten, damit sie gleich teuer wie eine gut gepflegte wird? (also so 12-15k Euro)
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#2
Hallo Chris,
kleines Rechnungsbeispiel,ich hatte meine erste C4 im Jahr 2002 gekauft war nee ´87 mit L98 Motor,hatte auch ein paar Macken (da kein Liebhaberfahrzeug),war technisch aber Top und ich habe 6500,- € ausgegeben und Sie danach 4 Jahre lang aufgepeppelt ist allerhand Kohle reingeflossen so um die 24.000 €!Den Preis den der Händler haben will ist defentiv zu hoch,ich denke mal so 5.500 € (jetzt nur Bilder gesehen) vielleicht noch weniger,Du weisst ja noch nicht mal was noch auf Dich zukommt!Da geht jetzt schon allerhand Kohle und Zeit rein und wenn es ein Traum von Dir wird und Du länger daran Freude haben willst,dann suche lieber noch ein paar Wochen und überstürze nichts,
lieben gruss Ralph
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#3
Hi Chris,

finde sie auch zu teuer, habe 7500 für meine bezahlt, neu lackiert,unten alles
trocken,bj 86(heck auf 95 umgebaut), 145000km.
hab bis jetzt 1500 reingesteckt und bin fast bei Mackenfrei, noch ca 1000 euro
aber nur weil ich in die Werkstatt gehen muss weil selber keine Ahnung.
Für das was du aufgezählt hast kommen folgende Beträge:

1. Gummis 600
2. Embleme 150
3. Auspuff 1000/falls nicht zu schweißen)
4 Lackierung 400-1200 würde ich schätzen je nach Aufwand)
5. Sitze ca 200 für die Seiten
6. Scheinwerfer 30-300

Sind schon mal 2380-2480 und keine Arbeitszeit dabei.
Also meiner Meinung zuviel für eine 84.

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
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#4
Was man jetzt schon von den offensichtlichen Mängeln sieht, wird das ein Groschengrab ohne Ende. Mehr wie 5k würde ich dafür nicht ausgeben. Den gleichen Betrag plus nach oben offen kannst du schon mal für die Mängelbeseitigung einkalkulieren.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#5
Ich seh das genauso wie die Vorredner. Aber an Deiner Stelle würde ich mich eher nach einer besseren Basis umschauen, weil die bekommst du für das Geld sicher. Also nicht vom Will-Haben-Effekt blind machen lassen, dass wird schon.
Beste Grüße,

Ronny
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#6
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Blue Velvet.
Meine 87er Corvette habe ich für 7100 Euro auch 2002 gekauft, im sehr gepflegten Zustand.
Dennoch sind in den darauffolgenden Jahren weitere 10.000 Euro reingeflossen.
Da braucht man hier mal neue Reifen, da mal einen neuen Klimakompressor oder eine neue Auspuffanlage.
Allein eine Auto zu erhalten, kostet schon Geld und da sprechen wir nicht mal von Tuningmaßmnahmen.

Wenn Du jetzt schon offensichtliche Mängel erkennst, kannst Du nochmal doppelt soviel versteckte Mängel einplanen.
Die von Dir aufgezählten Mängel sind allerdings recht leicht zu beheben.

Von der Basis her sicher nicht schlecht, aber in diesem Fall sollte preislich noch was gehen.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
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#7
Hi,

es wurde schon das Wichtigste gesagt. Aus meiner Sicht würde ich eher nach einer L98 suchen und nicht nach einer imho ungeliebten (und durstigen) Crossfire. Die Farbe ist auch nicht jedermanns Sache (Wiederverkauf!). Ursprünglich wollte ich auch mit einer C4 starten, habe jedoch nichts qualitativ hochwertiges gefunden. Man braucht beim Corvettekauf sehr viel Geduld. Bauchentscheidungen werden später bitter bereut und teuer!!!!!!!

Grüße
Alex
Beste Grüße, Alexander
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#8
Hallo Chris

Weisst Du denn von wo in der Schweiz die C4 stammt ?

Gruss Raphi
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
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#9
Guten Morgen Chris

Erst mal herzlich Willkommen.

Die entscheidung für eine C4 vor dem Facelift finde ich super! King

Ich kann mich aber meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich habe für meine im 08 nicht viel mehr bezahlt. Mit weniger Km und viel weniger Mängeln.

Dichtungen waren bei mir auch hin, ist nicht ganz günstig. Die Scheinwerfer können allefalls relativ günstig Gerichtet werden, falls es nur die Buchsen im Scheinwerfermotor sind.

Also ich finde sie nach deiner Beschreibung zu Teuer.

Gruss Dennis

P.s hast du eine Ahnug von wo in der CH sie kommt?

Bei mir in der Nähe wurde in der Nähe eine solche sehr günstig verkauft. Ich könnte dir evlt. Infos über den Vorbesitzer (verstorben) besorgen sollte es eben diese sein.
[Bild: elwood88banner.jpg]
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#10
Huhu! Großes Grinsen

Also erstmal supervielen Dank für die tollen Antworten!
So sehr sie mir auch gefällt, ich lasse es nach eurem Feedback wohl besser bleiben.
Allein schon wegen dem Geschäftsgebaren des Verkäufers...

Woher sie aus der Schweiz kommt weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass "sie von einem Rentner" gefahren wurde, dann anscheinend ca. 2 Jahre bei dem Händler herumstand.

Aber Glück im Unglück, ich hab schon die Nächste auf dem Kieker! Diesmal sogar in der Nähe und anscheinend von jemandem, der Corvettes wirklich liebt und pflegt! Großes Grinsen

Jetzt geht die Warterei wieder los... Wah, es soll Donnerstag sein! ;_;

Danke nochmal für alles! War bestimmt nicht der letzte Post!

Viele Grüße,
Chris
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