Reifendruckwächter reparieren
#21
Zitat:Original von Molle
Bei der C6 wissen es die Empfangssensoren'/Antennen.
Die wissen von welchem Sensor das Signal kommt.
Man kann dem System noch nicht einmal eine falsche Reihenfolge vorgaukeln!

Nein, das System glaubt zu wissen an welcher Position sich ein Sensor befindet. Das stimmt dann, wenn die Sensoren in der richtigen Reihenfolge angelernt wurden. Es ist nur ein einziger Empfänger vorhanden, das ist der "Remote Door Lock Control Receiver" in der Mitte vom Armaturenbrett. Bei mir sind auch nach einem Reifenwechsel 2 Sensoren vertauscht. Normalerweise sollten nach einem Reifenwechsel die Sensoren neu angelernt werden, um die richtige Reihenfolge zu gewährleisten. Vertauschte Sensoren bemerkt man erst, wenn man den Luftdruck ändert und gleichzeitig die Anzeigen im DIC beobachtet.

Wenn nach dem Reifenwechsel 2 Sensoren nicht mehr erkannt werden, könnte das 2 Gründe haben.
1. Die Sensoren wurden nicht mehr eingebaut.
2. Die Sensoren wurden beim Reifenwechsel beschädigt und sind somit defekt.
  Zitieren
#22
Zitat:...für Europäische und US Sensoren, die sind nämlich nicht gleich...

ouhauera ... na dann bin ich mal gespannt, ob die angelernt werden können ... hab für die neuen sommerräder welche aus JUÄSEI gekauft ...
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#23
Zitat:Original von joyrider
Zitat:...für Europäische und US Sensoren, die sind nämlich nicht gleich...

ouhauera ... na dann bin ich mal gespannt, ob die angelernt werden können ... hab für die neuen sommerräder welche aus JUÄSEI gekauft ...

Ich glaube die Frequenz zwischen die TPMS Sensoren und der TPMS Computer ist der unterschied zwischen die US und Europaeschen Sensoren. Beide Sensoren werden mit einer Frequenz von 125 KHz eingeschaltet und lassen sich dann verknüpfen mit den TPMS Computer.

thread
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#24
Hallo Werner (Molle),
mein Hinweis zu der Kalibrierung der Sensoren mit dem Magnet ergibt sich aus der
GM Doku. Nr. 1463502 für die Corvette C6, Mj. 2005.
Kann es sein, dass GM das ab MJ. 2006 für die C6/ Z06 umgestellt hat oder gibt es einen Unterschied zwischen den US – und den EUR- Modellen.
Möglich wäre auch eine schlampige Erstellung der Service- Informationen.
Würde mich mal interessieren, bevor ich mir ein solches Gerät für meine C6 Z06 anschaffe:
https://www.bartecautoid.com/deutsch/Aft...erate.html

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#25
Hallo Dieter,
die 2005er C6 geht auch nur mit dem TPS Monitor Gerät anzulernen.
Eine C6 geht ganz sicher nicht mit einem Magneten.
Die Sensoren haben eigene ID`s d.h. die ID wird der Position (vorne rechts oder vorne links.....)zugeordnet.
Das Fahrzeug weiß also von welcher Antenne welche ID empfangen wurde und gibt ihm die Position.
Das geht halt nicht mit einem Magneten.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#26
Zitat:Original von joyrider
Zitat:...für Europäische und US Sensoren, die sind nämlich nicht gleich...

ouhauera ... na dann bin ich mal gespannt, ob die angelernt werden können ... hab für die neuen sommerräder welche aus JUÄSEI gekauft ...

Hellgrau oder orange???
hellgraue sind US Sensoren und orange sind Euro Sensoren.
US Sensoren gehen nicht in Euro Fahrzeugen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#27
Hallo Werner,
ich schicke Dir mal die GM- Serviceanleitung per Mail zu. Dann kannst Du Dich davon überzeugen, dass die C6 beschrieben ist!

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#28
Zitat:Hellgrau oder orange??? hellgraue sind US Sensoren und orange sind Euro Sensoren. US Sensoren gehen nicht in Euro Fahrzeugen

... weiss ich nicht - wurden direkt an die garage geliefert und sind bereits montiert ... gehe aber davon aus, dass das us sensoren sind, da aus usa bestellt ... und meine vette ist natürlich euro ... f**k ... das wird ja wieder lustig ... warum müssen die auch unterschiedlich sein ... gibt bloss wieder 'ne blöde ummontiererei ... frage mal bei der garage nach, ob die sich an die farbe erinnern ...

dann kann ich hier gleich mal 'ne anfrage starten, ob jemand einen satz graue gegen orange tauscht! ... stelle die auch mal noch ins wanted / for sale rein ... ich freu mich ;-)
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Molle
Hallo Dieter,
die 2005er C6 geht auch nur mit dem TPS Monitor Gerät anzulernen.
Eine C6 geht ganz sicher nicht mit einem Magneten.
Die Sensoren haben eigene ID`s d.h. die ID wird der Position (vorne rechts oder vorne links.....)zugeordnet.
Das Fahrzeug weiß also von welcher Antenne welche ID empfangen wurde und gibt ihm die Position.
Das geht halt nicht mit einem Magneten.

Dann muss der Sensor der vorher VL war auch wieder VL montiert werden dann klappt das. wenn der Sensor der auf dem wagen angelernt wurde und zuvor VL sitzt nun HL sitzt zeigt der Computer nicht richtig an (er hält ja die Info die von diesem Senor kommt für den Druck VL, dabei sitzt der ja jetzt HL)...

Hier mehr dazu:

Zitat:So, gerade was gelernt:

Bei der C6 benötigt man zum anlernen der TPMS ein Tool. Man bringt den Wagen in den Anlernmodus, dann werden mit dem Tool die einzelnen Sensoren an den vier Rädern angelernt. Das ganze dauert weniger als zwei Minuten und ein Tool zum anlernen gibt es in den USA für um die 100 US$...

Im Film wirds gezeigt:

https://s68.photobucket.com/albums/i15/r...KMTool.flv
  Zitieren
#30
Es gibt einige Geräte zum anlernen der Sensoren. Hier ein etwas günstigeres:

https://s68.photobucket.com/albums/i15/r...TCTool.flv

reicht ja auch...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss reparieren zuendler 10 2.256 20.07.2024, 10:18
Letzter Beitrag: zuendler
  Actives handling reparieren userrs 6 1.372 17.07.2024, 11:09
Letzter Beitrag: Mr.Cutter
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 19.829 12.09.2023, 10:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 5.033 10.09.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 6.699 14.07.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de