Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Schweiz
Baureihe:
andere
Corvette-Generationen:
Hallo Leute
Die Suchfunktion mit den Stichworten "Import Deutschland Schweiz" spuckt nur Beiträge raus, in denen Autos von der Schweiz nach Deutschland importiert wurden. Der umgekehrte Weg ist offenbar selten. Mann, muss es viele Vetten in der Schweiz geben!
Ich stehe jetzt aber wirklich vor dem Thema, wie kriege ich "mein" Auto in die Schweiz? Ist es naiv davon auszugehen, dass ein Auto mit H-Zulassung bei einem Schweizer Strassenverkehrsamt problemlos abgenommen wird? Es handelt sich um eine 69er C3 mit Austauschmotor (Goodwrench).
Ich habe rundum gegoogelt und finde Dutzende von Beiträgen, die sich aber primär um Neuwagenimport drehen oder zumindest Youngtimer, bei denen Abgaswerte usw. eine viel grössere Rolle spielen.
Ich bin extrem dankbar für Tipps oder einen Link falls es dazu bereits einen Thread gibt, den ich übersehen habe.
Herzlichen Dank.
Yankee (Martin)
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Keine Ahnung, aber ich würde eure Zulassungsstelle mal anfragen. Vielleicht mal ne Kopie des deutschen Briefes mitnehmen zu denen.
Du wirst sicherlich auch noch Importsteuer aus EU in nicht EU Laendle berappen müssen.
Schoenes Auto, das du dir da zulegst. Da wirst du wenig Arbeit mit haben, wenn überhaupt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Schweiz
Baureihe:
andere
Corvette-Generationen:
Danke Günther
Ich bin auch zuversichtlich, dass ich eine gute Wahl getroffen habe. Was heisst zuversichtlich - ich bin begeistert und offenbar kennen viele Leute hier das Auto. Mehr als 6 Monate suchen in USA und der Schweiz habe ich hinter mir. War nicht einfach. Deshalb möchte ich auf der "Zielgeraden" nicht noch eine Bruchlandung hinlegen.
Nächste Woche werde ich auf jeden Fall mit dem Stassenverkehrsamt sprechen, Kopien der Dokumente bekomme ich auch noch.
Meine "Paranoia" kommt von Tipps, die ich von meiner Stammgarage erhalten hatte, als ich denen erzählte, ich würde ein Auto aus USA importieren. Die sagten mir, dass das mit Abstand grösste Problem für eine Zulassung in der Schweiz sei, wenn der Motor nicht mit dem Fahrzeugtyp übereinstimmt. Ich weiss, dass die Goodwrench Austauschmotoren häufig von GM Garagen verwendet wurden. Was ich nicht weiss ist, ob das einfach so bei unseren Beamten durchflutschen wird. Ich hoffe eben, dass die vorgängige Zulassung in Deutschland hilft. Aber wissen tue ich das nicht. Deshalb hoffe ich, dass hier ein Schweizer mitliest, der sowas ähnliches auch schon mal gemacht hat.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Na das ist aber einfach genug.
Gib mal deine VIN an, sowie den Datumcode der A-Säulenplakette.
Dann wirst du von mir oder wer auch immer der Schnellere sein mag die MotorVIN und SUFFIX bekommen.
Beide Nummern schlägst du dann auf die flache Stelle des Motorblockes vor dem rechten Zylinderkopf ein und die Jungs vom Amt haben keinen Grund mehr, den Motor anzuzweifeln.
Wurde so schon getätigt in eurer Schweiz.
Diese flache Stelle sollte ja unbeschriftet sein bei einem Ersatzmotor aus Mexiko, oder ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Schweiz
Baureihe:
andere
Corvette-Generationen:
Danke für den Tipp; ich werde auf alle Fälle den Block kontrollieren und wenn er nicht markiert ist, wäre das sicher eine Variante. Ich habe die VIN und die Dokumente noch nicht; sobald ich das alles habe, würde ich mich gerne bei dir melden.
Grüsse
Martin (Yankee)
Beiträge: 2.181
Themen: 16
Registriert seit: 03/2007
Ort:
schweiz
Baureihe:
C6 427
Baujahr,Farbe:
-2013
Kennzeichen:
Zh 630 ...
Corvette-Generationen:
Hallo Martin
Ruf sonst mal den Orlando Engel in Birmensdorf an. Der kann Dir sicher weiterhelfen.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Schweiz
Baureihe:
andere
Corvette-Generationen:
Hallo Adi
Das habe ich getan! Meine Hausgarage (meine Frau und ich fahren auch im Alltag nur Amis) gab mir genau denselben Tipp. Wenn die ein Neufahrzeug importieren, wird das durch "Engel" erledigt. Ich warte noch auf's Feedback.
Einiges kann ich aber jetzt schon sagen: Als Schweizer muss man sich pingelig genau an die Vorschriften halten, um mit einem Fahrzeug überhaupt am Zoll über die Grenze gelassen zu werden. Ohne bestimmte vorgängig ausgefüllte Formulare geht nix. Die weisen einen eiskalt zurück.
Ich sammle jetzt alle Infos und wenn es von allgemeinem Interesse ist, schreibe ich dann nächste Woche ein "Bedienungsanleitung" basierend auf meinen Erfahrungen.
Es gibt Momente, da wünscht sich sogar ein Schweizer in der EU zu sein.
Beiträge: 304
Themen: 61
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Schweiz, ZH
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
69 rot
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo Martin
erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner neuen C3. Hab auch eine C3 in red. Wenn ich meine Zettel der letzen vorführungen durch gehe, sehe ich, dass die Experten nur die Erkennungsbuchstaben vom Motor, der vorne am Kopf eingeschlagen ist vermerken. Und bei mir sind das die Buchstaben HY, mehr nicht. Die Motoren Nummer interessiert glaube ich niemand.
Viel glück
Tony
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort:
Land of Confusion
Baureihe:
US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe:
2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) :
vorhanden
Corvette-Generationen:
Zitat:Ruf sonst mal den Orlando Engel in Birmensdorf an
Urdorf Adi, Urdorf
https://www.engel-gmbh.ch/index.php?Kontakt
Zitat:Es gibt Momente, da wünscht sich sogar ein Schweizer in der EU zu sein.
So einen Moment verspürte ich glücklicherweise noch nie
Ansonsten viel Glück beim Import und danach viel Spass mit der Lady
Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 2.181
Themen: 16
Registriert seit: 03/2007
Ort:
schweiz
Baureihe:
C6 427
Baujahr,Farbe:
-2013
Kennzeichen:
Zh 630 ...
Corvette-Generationen:
Hoi Beat
Urdorf sorry. Sollte das eigentlich wissen, weil Orlando meine Ex Z auch importiert hat.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES