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Corvetteunfall auf BAB 45
#51
Zitat:Original von Gold
Zitat:Original von Vetteman86
Zitat:Original von JR
Und so was macht richtig Mut:
Zitat:weil ein Rettungshubschrauber angefordert war, der aber nicht kam
Oh ja, das is echt der (negative) Hammer!!! Frag mich echt was die dazu geritten hat den dann doch nicht zu schicken! Kopfschütteln Kopfschütteln Motzen Motzen
Dem Fahrer alles Gute! Krankenschwester
Gruß

Hallo, ich sage mal Du .
Nun , dafür kann ich nur Spekulative
Vorschläge machen.


In Deutschland werden Rettungshubschrauber
vom ADAC (38),
der DRF Luftrettung mit ihren Partnern HDM Luftrettung und HSD (29[1]),
dem Bundesministerium des Innern (12),
der Bundeswehr (12)
er Elbe Helicopter Rainer Zemke GmbH & Co. KG (1)
und der HeliFlight GmbH & Co. KG (1) betrieben.

Das sind schon sehr viele in diesem Bereich .

Daher will ich mal auflisten:

Absagen können auftreten bei :
-Überlastung ( Zu viele Unfälle oder alle Helis im Einsatz , kommt oft vor )
-Schlechtes Wetter : Nebel oder Stum geht nichts, viel zu gefährlich
-Technisches Problem am Hubschrauber ( Kommt auch mal vor)
- Der Heli wird schlicht weg seinen Patienten los,
(weil alle Krankenhäuser auf der Intesiv überlastet sind)

An den Notärzten und Piloten liegt es sicher nicht.
Aber wenn dann 3 Unfälle gleichzeitig sind, und kein Heli im Umkreis
von 100 Km verfügbar ist , kann so etwas vorkommen.
Dann hillft nur noch der Einsatz des Notarztes im Krankenwagen.

Für den Betroffenen heist es nach einem sochen Unfall
leider 2x Pech gehabt.


Willkommen hier,
eigentlich hätte ich mir gewünscht , Dich unter anderen Umständen
hier im Forum kennen zu lernen.
Aber vielleicht ist es, Dich jetzt trotzdem kennen zu lernen,
das beste Weihnachtsgeschenk, was Du / Wir erhalten haben.

Gute Besserung

Grüße
Frank
Hallo-gruen


===========================

Hallo

Das der Rettungshubschrauber nicht kam, war eventl Glück im Unglück. Somit wurde ich nach Hagen ins AKH eingeliefert, in der ich eine beispiellose Erstversorgung (4,5 Std OP) an meinem Kopf erhalten habe. Die Retter an der Unfallstelle haben mir keine Überlebenschance gegeben - lt einer Zeugenaussage - und somit an dieser Stelle herzlichen Dank an das Ärzte- und Pflegerteam des AKH!!!!!!!!

Habe mir die Übereste meiner Corvette C6 angesehen. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass kein Airbag auf der Fahrerseite geöffnet war?!?!?!
Jost Gaertner
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#52
Hallo, Nachträglich einen guten Rutsch an Dich .

Der Airbag geht nur dann auf, wenn der Rahmenträger in voderen Bereich
beschädigt wird. Nur wenn es da knickt, kommt der Impuls zum auslösen.
Es kann auch die Möglichkeit gegeben haben, das es unfallbedingt zu einem
Abriss der Leitungen kam ( Beim unterfahren der Planke ) oder der Träger in diesem
Bereich nicht geknickt ist.

Das eigentliche Problem ist bei allen diesen Sportwagen das
unterfahren der Leitplanke.
Leider schon lange bekannt,aber nichts wird unternommen.

Im Normalfall öffnet der Ab schon.

Siehe hier, wenn der Träger beschädigt wird.
Klick

Weiterhin gute Besserung
LG
Frank

PS
Was passiert mit dem Fahrzeug?
Kann man es der Unfallforschung zur Auswertung zur Verfügung gestellt werden ,
um diese Fragen zu prüfen ?
Oder ist es besser für Dich das möglichst schnell die Reste
aus dem Blickfeld verscheinden zulassen....
  Zitieren
#53
Zitat:Original von jost gaertner
........
Habe mir die Übereste meiner Corvette C6 angesehen. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass kein Airbag auf der Fahrerseite geöffnet war?!?!?!


Das kommt vor weil Du mit DEINEM speziellen Unfall nicht die Grenzwerte des Crashsensors erreicht hattest.
Das Unterfahren der Leitplanke mit den anschließenden Baumfällarbeiten hat demnach nicht ausgereicht, um die Verzögerung für die Auslösung der Airbags zu erreichen.

Es waren demnach "soft crashes", die über die normalen Rückhaltesysteme Gurt und Interieurpolster statistisch gesehen aufzuhalten waren. (so die Theorie/ Terminologie der Entwickler für Restraint-Systems)

Die "hard crashes" mit g-Kräften, die über dem Limit des Sensors liegen, werden beim Auftreffen auf relativ feste, harte Hindernisse, wie z.B. Fahrzeuge oder Mauern (physikalisch: relativ unelastischer Stoss) erreicht.
Was man jedoch niemandem wünscht.

Ich selbst habe mit einer C5 eine rückwärtige Unterfahrung der Leitplanke mit Abflug in den Seitengraben ebenfalls überlebt und auch hier sind die Airbags nicht geöffnet worden. Zum einen wegen Offset, dh. die Richtung des Crashs hat nicht gestimmt, um den Airbag auszulösen, zum anderen (wahrscheinlich) weil der Aufprall für den Sensor nicht hart genug war - obwohl Dach, Targabügel, Motorhaube abrasiert wurden.
TEST TEST TEST
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#54
Zitat:Original von Gold
Hallo, Nachträglich einen guten Rutsch an Dich .

Der Airbag geht nur dann auf, wenn der Rahmenträger in voderen Bereich
beschädigt wird. Nur wenn es da knickt, kommt der Impuls zum auslösen.
Es kann auch die Möglichkeit gegeben haben, das es unfallbedingt zu einem
Abriss der Leitungen kam. ( Beim unterfahren der Planke )

Das eigentliche Problem ist bei allen diesen Sportwagen das
unterfahren der Leitplanke.
Leider schon lange bekannt,aber nichts wird unternommen.

Im Normalfall öffnet der Ab schon.

Siehe hier, wenn der Träger beschädigt wird.

Weiterhin gute Besserung
LG
Frank

Sorry, Namensvetter, das ist Quatsch.

Das Airbagsteuergerät misst Verzögerung und Vektoren.
Und NICHT das verbiegen von Trägern..... Kopfschütteln
TEST TEST TEST
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#55
Dass der Airbag nicht aufgegeangen ist, könnte für Dich lebenswichtig gewesen sein. Wenn er nämlich aufgeht, drückt er Dich nach hinten oben und ich möchte dann nicht spekulieren, ob Du unter der Leitplanke durchgepasst hättest.

Nochmals alles Gute und ein gesundes neues Jahr wünscht
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#56
Zitat:Original von 454Big2
Sorry, Namensvetter, das ist Quatsch.

Das Airbagsteuergerät misst Verzögerung und Vektoren.
Und NICHT das verbiegen von Trägern..... Kopfschütteln

Sorry ja hast recht, wollte ich eigentlich sagen,
nur mit anderen Worten ausgedrückt.
Bei den Aufprall auf die Bäume ist es möglich ,
das die Stromversorgung ( Sicherrungskasten, Kabel und Batterieanschüsse )
schon zerstört worden sein könnten.

Grüße
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#57
Zitat:Original von 454Big2
Zitat:Original von jost gaertner
........
Habe mir die Übereste meiner Corvette C6 angesehen. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass kein Airbag auf der Fahrerseite geöffnet war?!?!?!


Das kommt vor weil Du mit DEINEM speziellen Unfall nicht die Grenzwerte des Crashsensors erreicht hattest.
Das Unterfahren der Leitplanke mit den anschließenden Baumfällarbeiten hat demnach nicht ausgereicht, um die Verzögerung für die Auslösung der Airbags zu erreichen.

Es waren demnach "soft crashes", die über die normalen Rückhaltesysteme Gurt und Interieurpolster statistisch gesehen aufzuhalten waren. (so die Theorie/ Terminologie der Entwickler für Restraint-Systems)

Die "hard crashes" mit g-Kräften, die über dem Limit des Sensors liegen, werden beim Auftreffen auf relativ feste, harte Hindernisse, wie z.B. Fahrzeuge oder Mauern (physikalisch: relativ unelastischer Stoss) erreicht.
Was man jedoch niemandem wünscht.

Ich selbst habe mit einer C5 eine rückwärtige Unterfahrung der Leitplanke mit Abflug in den Seitengraben ebenfalls überlebt und auch hier sind die Airbags nicht geöffnet worden. Zum einen wegen Offset, dh. die Richtung des Crashs hat nicht gestimmt, um den Airbag auszulösen, zum anderen (wahrscheinlich) weil der Aufprall für den Sensor nicht hart genug war - obwohl Dach, Targabügel, Motorhaube abrasiert wurden.

Kann ich leider bestätigen. Hatte Frontalkontakt bei Tempo 170 mit Leitplanke bei dem ich einen einen Audi A6 um ca. 70-80 cm verkürzt habe. Da die Planke aber auf 20 m Länge ca. 4 m eingedrückt wurde und die Kraft fließned aufgenommen hat, hat der Airbag die Auslösesschwelle nicht erreicht. War auch völlig ok, da die Kräfte auf mich absolut unkritisch waren.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#58
Hallo Jost

Welcome back und im Forum. Da hast du dem Tod ein Schnippchen geschlagen.

Auch von meiner Seite baldige Genesung.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#59
Hallo Jost,

ich habe die Unfallbilder eben erst gesehen und beglückwünsche Dich zum soz. 2. Leben!!!

Gute Besserung.

Gruß
Olaf
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren
#60
Hallo Jost, krasser Einstand, wie schon ein Vorposter geschrieben hat...
Einen Spontanleitplankenkontakt hatte ich mit meiner C4 auch schon,
ist einfach abgedreht, verglichen mit Deinen Bildern aber eher lächerlich...

Schön, dass Du das überstanden hast, weiterhin gute Besserung und
Alles Gute für 2010!

Hoffentlich bleibst Du der Vettengemeinde erhalten...

beste Genesungswünsche,
Tom.
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