Beiträge: 853
Themen: 16
Registriert seit: 06/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008
Baureihe (2): 2003
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
E 63 und SL 63 haben doch auch die 7G-Tronic mit Nasskupplung statt Drehmomentwandler.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Beiträge: 2.903
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich finde auch diese Kreichneigung der Wandlergetriebe angenehm. Schaltwippen brauche ich gar nicht. Ich mache eben alles mit dem Fuß und brauche dann einfach keine Schalter.
Beim Accord von Kerstin ist auch eine + - Gasse. Es gibt aber praktisch keine Fälle in dem die Nutzung sinnvoll wäre oder den Spaß erhöht. Wenn die Steuerung des Getriebes gut gemacht ist braucht man nichts weiter als ein Gaspedal. Dies trifft auf meine beiden Autos zu. Nur das Herunteschalten zur Nutzung der Motorbremse bergab ist manchmal erforderlich.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 177
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Vom Himmel hoch...
Baureihe: Keine mehr...
Baujahr,Farbe: ...vielleicht bald wieder
Zitat:Original von Zaphod
dann den leisen (4.) oder lauten (3.) Stadtgang - fertig
Ja gut, aber 3ter oder 4ter Gang sind ja jetzt durchaus sportlich...
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Eine Sportwagen-Automatik, die beim Gaswegnehmen vor einer Kurve hochschaltet, gehört in die Tonne gehauen!
Soviel zum nicht notwendigen manuellen Modus.
mit kopfschüttelndem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Zitat:Original von JR
Eine Sportwagen-Automatik, die beim Gaswegnehmen vor einer Kurve hochschaltet, gehört in die Tonne gehauen!
Eine Automatik, die in einer Kurve zurückschaltet, gehört ebenfalls in genannte Tonne
Beiträge: 177
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Vom Himmel hoch...
Baureihe: Keine mehr...
Baujahr,Farbe: ...vielleicht bald wieder
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von Zaphod
Vor allem - wann schaltet man denn? Anfahr-Gang rein, dann den leisen (4.) oder lauten (3.) Stadtgang - fertig
Der leise Stadtgang taugt dann bis Reisegeschwindigkeit (180), wo man dann direkt in den Reisegang schaltet.
Also 2 Gangwechsel nach Anfahren, daß sollte man auch im gesetzten Alter noch hinbekommen
Und: Gibt es was schöneres als mit deftig Zwischengas 2 Gänge zurückschalten (dabei zwei üble Böllerschüsse) ? Das würde mir bei Automatik ziemlich fehlen...
Alleine die Tatsache, daß in der Stadt die Automatik, wenn ich vom Gas muß, einen Gang höher schaltet und dadurch den Auspuff nicht rotzen läßt, finde ich so zum Kotzen, daß ich immer mehr
im manuellen Modus fahre. Ich will nicht verhehlen, daß an einer Vielzahl von Stresstagen im Stau
und im Alltagsbetrieb die Automatik gravierende Vorteile hat, wenn man, wie ich, mit und in der
Corvette arbeitet, aber das habe ich zuvor mit dem Schalter nicht vermisst.
Gruß Edgar
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Aber dafür kannst Du doch den manuellen Modus benutzen. Vorteil: Du mußt keine Kupplung bedienen.
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Edith: Ne, Zaphod hat doch Schalter, dann sind 3ter/4ter sportlich
Mmmh, das kommt drauf an. Mit Serienauspuff ist es spochtlich, mit der Stinger grenzt es an Fetischismus.
Die grollt im 3. in der Stadt, daß es die wahre Freude ist. Einmal den Fuß gelupft, und hinter einem zerlegt es einen Kleinwagen
Zitat:Original von Maseratimerlin
Alleine die Tatsache, daß in der Stadt die Automatik, wenn ich vom Gas muß, einen Gang höher schaltet und dadurch den Auspuff nicht rotzen läßt, finde ich so zum Kotzen
Das war eigentlich der Grund, warum ich einen Schalter wollte. Und den Gasstoß beim zurückschalten vor der Ampel - weiß nicht, wievielen Leuten ich damit schon ein Schuss- bzw. Schleudertrauma beschert habe, als sie sich hektisch umgedreht haben.
Einfach nur schöööööööööööööön!
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
@zaphod
D ´accord
@Birger
Ja schon, tue ich ja auch, aber der Lustgewinn ist nur halb so groß.
Es mag ja sein, daß rational gesehen die Argumente der schaltfaulen Fraktion
richtig sind, jedoch ist Sportwagen fahren und erst recht Corvettefahren per se
nicht rational und ich - zumindest bei Autos - eh nicht.
Ich kann mit der Automatik in der Form, wie sie in der C6 geboten wird, leben,
aber..........
Gruß Edgar
|