6-gang automat im c6
#61
kurzes feedback,
nach 9tkm c6 2009 a6, voll geschmeidig, macht alles richtig, macht spass und funzt 100%,
mir fehlt trotzdem die linksseitige fusskontrolle, wenn ich versuche den heckbereich
zu dynamisieren....kurz- quer geht schwer, muss ich noch mehr lernen, ist mein erster
automat...
leiven gruss
manfred
sofatechnisch kleinschreibend
manfred_o
  Zitieren
#62
Ich sehe das ähnlich wie Edgar ... Limo , SUV etc gerne mit Automat , habe ich auch in meinem BMW und Benz . Sportwagen nur Schalter wenn möglich ... Läastig finde ich das Schalten nicht , da unsere VETTEN so viel Drehmoment haben , das nicht ständig geschaltet werden muss . Feixen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#63
Vor allem - wann schaltet man denn? Anfahr-Gang rein, dann den leisen (4.) oder lauten (3.) Stadtgang - fertig Yeeah!
Der leise Stadtgang taugt dann bis Reisegeschwindigkeit (180), wo man dann direkt in den Reisegang schaltet.
Also 2 Gangwechsel nach Anfahren, daß sollte man auch im gesetzten Alter noch hinbekommen Großes Grinsen driver

Und: Gibt es was schöneres als mit deftig Zwischengas 2 Gänge zurückschalten (dabei zwei üble Böllerschüsse) ? Das würde mir bei Automatik ziemlich fehlen...
  Zitieren
#64
Du hast schon recht mit dem Zwischengas und bollern... Yeeah!

Das machte ich auch sehr gerne, damals als ich noch Handschalter fuhr...



Ich möchte meine nächste Corvette trotzdem nur MIT Automatik! King
Letzte Woche war ich in Zürich im Feierabendverkehr; das ständige Stop & Go war seeehr angenehm mit Automatik. OK!

Wobei ich nicht weiss, ob in der C6 die 6-Gang-Automatik (ab 2006) wirklich nur Vorteile gegenüber der älteren 4-Gang (ab 2005) hat...! Engel-3
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#65
für euch wäre ein circle track Getriebe das beste....
im prinzip eine normale automatik mit Kupplung statt wandler

die Kupplung zum wegfahren und danach mit automatikfunktion die gänge nur mehr durchreissen............

gibbet es seit 25 jahren so......
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#66
Zitat:Original von coolchevy
für euch wäre ein circle track Getriebe das beste....

Erzählen! Wie geht dem? Wie teuer?
Beim zurückschalten dürfte das aber Gummi auf der Strasse lassen, oder ist die Festigkeit der Schaltpunkte da auch einstellbar?
  Zitieren
#67
ja deshalb hab ich noch zusätzlich einen Schaltwagen.

Kauft Ihr Schalter und Automatik, dann könnt Ihr wählen worauf Ihr gerade Lust hab zu fahren.... Yeeah!

Gruß

W.
  Zitieren
#68
Das tuhe ich ja, also immer Automatik. Nur mal mit V8 oder etwas ruhiger mit V6. Bisher habe ich nur 4 Gänge. Ich bin beim 6 Gang Automat (S-Type) bei meinem Bruder schon öfter mitgefahren. Das ist auch OK, aber eigentlich genügen auch 4 Gänge.

Wenn es aber von 0-100 schneller sein soll sind 6 Gänge i. d. R kleiner übersetzt.
Die 5,05 Sekunden der C5 sind mit 4 Gang Automat aber auch schon klasse.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#69
Ich finde den Wandler eigentlich garnicht so schlimm. Eigentlich sogar gut.
Gerade in der Stadt ist das wirklich praktisch und da wir inzwischen auf der Autobahn mehr Staus als freie Fahrt haben ist das auch sehr angenehm.
Er könnte etwas stärker dimensioniert sein, daß man die Überbrückungskupplung früher und auch bei deutlich mehr Last schließen kann.
Die C5 Automatik hat nur manchmal einen Gang zu wenig. Der Sprung vom 3. auf den 2. Gang ist man zu groß und sorgt dann für ein lautes Brüllen des Motors.
Im Vergleich zum 6Gang Schaltgetriebe, welches ja eigentlich auch eher ein 5+1 Gang Getriebe ist (5 Gänge die man effektiv nutzen kann und ein Gang zum Spritsparen und dahin gleiten) fehlt dann einfach eine Abstufung.

Ideal wäre wirklich die 6Gang Automatik in Kombination mit Schaltwippen oder auch Schaltfeldern im Bereich des Wahlhebels. Könnte man das in die C5 Adaptieren würde ich das vermutlich machen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#70
Zitat:Original von coolchevy
für euch wäre ein circle track Getriebe das beste....
im prinzip eine normale automatik mit Kupplung statt wandler

die Kupplung zum wegfahren und danach mit automatikfunktion die gänge nur mehr durchreissen............

gibbet es seit 25 jahren so......

Habe noch nie in einem "zivilen" Fahrzeug ein solches "Circle-Track-Getriebe" gesehen.

Ist das eher ein seltenes und teures Feature? Frage
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.712 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 563 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 4.995 25.10.2022, 00:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  GS Automat (2013) Schweizer Erstauslieferung: Welche Kühler sind ab Werk eingebaut ? Glarus 4 9.184 08.06.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Glarus
wink 6 Gang Automatik, Wählhebel klemmt ... mobilz 28 26.471 15.04.2020, 22:12
Letzter Beitrag: tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de