welches Benzin fahrt ihr (98 oder 95 ?)
#21
ich würd darum bitten Hochleistungsmotoren nur mit mindestens 98 Oktan zu fahren, 100 Oktan noch besser. Sparefrohs sollten keine Z06 fahren

warum das kein Blödsinn ist ist auch einfach erklärt.

In Europa heisst es ja immer die Amis haben schlechten Sprit und die Kisten laufen drüben ja auch mit 93 Oktan. Ja schon, aber Europe lügt sich mit den ROZ einfach an. Das einzige was an US Sprit schlecht ist der hohe Anteil an Sauerstoff bzw. Zusätzen.

ROZ sind die reinen Laboroktan am Testmotor der keine Relevanz zu Motoroktan hat im täglichen Leben.

als Beispiel:

Europa 95 Oktan ROZ Angabe, in Wirklichkeit eher 87 Oktan MOZ am Motor.

was heisst das, einfach in Europa am der Zapfsäule steht 95 Oktsan, ins USA steht MIttelwert ROZ + MOZ, also 91 Oktan. Wer lügt sich nun in die Tasche, Europe or USA?

also bitte nicht von Verkäufern die keine Ahnung haben was einreden lassen.

PS: an meinen Jeep 5.9 steht ganz klar "use in Europe 98 Oktan only"
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#22
Zitat:Original von coolchevy
ROZ sind die reinen Laboroktan am Testmotor der keine Relevanz zu Motoroktan hat im täglichen Leben.
War es nicht so, dass MOZ die Oktanzahl ist, die am Einzylinder-Testmotor bestimmt wird, und ROZ rein rechnerisch aus Test ohne Testmotor bestimmt wird?



Aber das wichtigste:
- Ls1, LS6, LS2 und LS3 Motoren sollen mit SuperPlus betankt werden
- LS7-Motoren müssen mit SuperPlus betankt werden

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#23
Hallo Till,

Super Plus mit 98 Oktan oder das mit 100 Oktan?

Gruss

Reinhard
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#24
Mein LS 2 hat fast 130.000 km Super bekommen und hat es geliebt. Die
Ausnahmen, wenn er SuperPlus bekam, hat er mit Missachtung quitiert.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#25
Hat die Z06 keine Klopfregelung, welche unterschiedliche Spritqualitäten zulässt und einfach die Zündung und damit die Leistung ein wenig reduziert? Wenn das nicht der Fall ist, könnte man einen Motor auf Grund des Klopfens tatsächlich "töten".. .

Frage eines (noch) BMW M3 Fahrers.
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#26
Zitat:Original von MMMPassion
Hat die Z06 keine Klopfregelung, welche unterschiedliche Spritqualitäten zulässt und einfach die Zündung und damit die Leistung ein wenig reduziert? Wenn das nicht der Fall ist, könnte man einen Motor auf Grund des Klopfens tatsächlich "töten".. .

Frage eines (noch) BMW M3 Fahrers.



Na sicher hat sie Klopfsensoren aber wer bitte will schon Leistungsverlust durch klopfen bei solch einem Sportwagen wie der Z nur um nen paar Cent zu sparen ? Grübeln

Ich habe auch jahrelang die M-Palette rauf und runter gefahren und auch da kam bei mir nach Möglichkeit nur 100 Oktan rein. Dafür





Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
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#27
Moin,
Bei einer Verdichtung von 11:1 ist Super plus mehr als ausreichend,
und die paar Cent zm 100er werden auf die hohe Kante gelegt.
Peter
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