Corvette C3 Kupplungsproblem
#1
Brick 
Hi, ich mal eine ganz blöde Frage ist es an der C3 Bj 1978 möglich die Kupplung zu Entlüften? Und wenn ja wo sitzt die Schraube!?

mfg Dennis
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#2
Nein - da es sich um eine mechanisch betätigte Kupplung und nicht um eine Hydraulische handelt.

Was ist denn das Problem... trennt sie nicht richtig? Dann bitte mal versuchen das Gestänge (Kontermuttern unterhalb des Hauptbremszylinders) gemäß Werkstatthandbuch nachzustellen. Das ist so vorgesehen und muß in Abständen gemacht werden.

Gruß,
Thomas
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#3
Das ist eine rein mechanische Kupplung, die wird folglich nicht entlüftet. Allerdings muss das Spiel eingestellt werden.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#4
Vielen Dank Jungs!!

Nein, das Problem ist, das sie durchrutscht und bevor ich ne neues Kupplungset bei Kts für 280 Öcken kaufe...naja dachte man könnte sie entlüften..Hm...

brauch ich wohl ne neue Kupplung...oder gibts da auch was zum einstellen?
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#5
Vielleicht ist sie ganz einfach verschlissen.

Kaufe die Kupplung, wenn nötig, bei den Händlern hier auf der Portalseite. Kostet weniger und Du bekommst garantiert die richtige.
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#6
Erst Spiel Einstellen wie im Chassis Service Manual (oder Chilton, Haynes, Doromey....) beschrieben, wenn das nichts bringt.... Kupplung wechseln.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
Ach, noch was... je nach dem wie sicher du bist, welches Getriebe verbaut ist: Die Kupplung würde ich erst dann bestellen, wenn sie ausgebaut ist.
Die Getriebeeingangswelle gab's mit verschiedenen Zahnungen, 10 oder 26 Zähne je nach Baujahr. Wann wieviele Zähne waren habe ich nicht mehr im Kopf.
Die Schwungscheibe gab es mit verschiedenen Durchmessern, auch hier sollte man vor der Bestellung wissen was man braucht.
Sonst können auch die Händler auf der Portalseite nicht sicher die richtige Kupplung liefern.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#8
Wie oben beschrieben - erstmal probieren das Gestänge (=Kupplungsspiel) korrekt einzustellen. Wird nicht immer wieder nachgestellt (und das vergessen viele, die die wartungsfreien, hydraulischen Kupplungen gewöhnt sind).

Bei den Kupplungen gibt es 10,5" und 11" Durchmesser mit (wie von Mark beschrieben) den 10er und 26er Eingangsverzahnungen.

Wenn Dein Anlasser diagonal (Schrauben versetzt) verschraubt ist, dann hast Du ein 168-Zahn-Schwungrad drin und brauchst die 11" Kupplung (Die Gußnummer Deiner Kupplungsglocke hört mit ...621 auf). Diese große Kupplung war bei den Bigblocks und (wenn ich nicht falsch liege) bei den LT1 verbaut.

Bei gerader Verschraubung (Schrauben auf einer Linie quer zur Fahrtrichtung), dann hast Du das kleinere 153-Zahn Schwungrad drin und nimmst die 10,5" Kupplung.

WICHTIG: Du brauchst einen CORVETTE-Kupplungssatz, nicht Standard-Chevrolet/GM, da das Ausrücklager bei der Corvette niederiger (Kürzer) ist. Sonst stimmt die Stellung des Kupplungsgestänges icht und die Pedalkräfte sind zu hoch. Es gibt z.B. von LUK komplette Sätze (Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Zentrierdorn) für ca. 180 Euro. Ich habe so einen drin und bin zufrieden. Nur die mitgelieferten Zentrierdorne taugen nix - zuviel Spiel.

Schau Dir auch das Schwungrad an - wenn Du länger schon mit schleifender Kupplung fährst, könnte es verglast oder sogar verzogen sein. Man kann es (wenn nicht verzogen) abschleifen, ansonsten muß man es ersetzen.

Gruß,
Thomas
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#9
woher haste den LUK Kupplungsatz bekommen?

hab nur welche bei KTS Amereican Parts gefunden...einmal den mit 10 und den mit 26

Gruß Dennis

P.S. Nachstellen heute versucht, bringt nix die is runter die Kupplung!
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#10
Bei Petty's Vette Shop habe ich meine Kupplung gekauft.

Gruß,
Thomas
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