Getriebeumbau von Autom.auf Schalter 93'C4
#71
Bild 5

Da ich den Tempomat nicht ausbauen wollte musste ich einen zusätzlichen Schalter am Kupplungspedal anbringen. Der Halter hat schon eine Aussparung, sieht man auf Seite 3 dieses Threads ganz gut Es ist das rechte der Pulverbeschichteten Teile. Auf diesem Bild sieht man die Schalter für das Bremspedal. Das Grau/Schwarze Kabel (Blauer Stecker) muss unterbrochen und verlängert werden. Beide Kabelenden habe ich mit Flachsteckern versehen. Einen passenden Stecker hatte ich leider nicht, funktioniert aber sehr gut. Der Schalter für das Kupplungspedal hat noch einen Vakuumanschluss, aber der wird nicht benötigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#72
Bild 6

Der eingebaute Kupplungsschalter fertig angeschlossen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#73
Bild 7
Der Getriebe Einbau:
Angefangen habe ich mit der Kardanwelle. Der Getriebeausgangsyoke vom Schalter ist natürlich anders. Muss also auch auf die Liste der benötigten Teile.
Links: Automatik Rechts: Schalter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#74
Bild 8

Noch mal der Vergleich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#75
Bild 9

Das Auspressen.
Beide Sicherungsringe entfernen und mit einer Presse und geeigneten Rohren/Rundstahl das Kreuzgelenk Auspressen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#76
Bild 10

Das Nadellager vorsichtig abziehen, dann kann man beide Teile leicht Trennen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei ist es hilfreich schon den unteren Sicherungsring einzusetzen und den Yoke vorsichtig einzupressen bis er anliegt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#77
Bild 11

Die fertige Kardanwelle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#78
Hallo,

ist ja toll das die erste Probefahrt erfolgreich war!!

Was mich brennend interessiert, was für probleme gabs mit dem Steuergerät???

bzw. ecm modul?? auf was muss man achten??


lg Alex animierte C4
  Zitieren
#79
Zitat:[quote][i]Original von US13

Was mich brennend interessiert, was für probleme gabs mit dem Steuergerät???

bzw. ecm modul?? auf was muss man achten?

Hallo Alex

also Probleme gab es bis jetzt gar nicht, an dem Steuergerät habe ich auch keine Änderungen vorgenommen.Auch nach der 3 Testfahrt von ca 30 km, keine Meldung im DIC. Woher soll das ECM auch wissen was ich so treibe. Und selbst wenn, gibt es ja noch Woodstock/Axel der da bestimmt helfen kann. Das sollte zumindest niemand davon abhalten so einen Umbau durchzuführen.

animierte C4Grüße Michael
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#80
Bild 12

Nach diesen Vorbereitungen geht es endlich vorwärts.
Da bei einem Schaltwagen die Getriebeeingangswelle bis in die Kurbelwelle geht, braucht man ein Pilotlager. Dieses wird bündig in die Kurbelwelle eingetrieben. Dann kann man das Schwungrad montieren. Anschließend sollte man probeweise den Anlasser montieren um zu prüfen ob man ein vernünftiges Zahnflankenspiel hat. Beide Kränze, also vom Auto und Schalter, haben zwar 153 Zähne, aber prüfen schadet nicht. Wenn alles passt, Kupplungsscheibe und Automat mit Montierhilfe anbauen. Dann Getriebeglocke anbringen und mit dem Motor verschrauben. Den Nehmerzylinder sollte man jetzt auch schon montieren und das System mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften. Das ist deshalb wichtig, weil das Getriebe beim einsetzen in die Glocke/Kupplung nicht immer ganz durchrutscht (war bei mir so) und die letzten 3 cm einfach nicht wollen. Dann kann man die Kupplung treten (lassen) und das Getriebe nach vorne schieben bis es reinrutscht. Ist das Getriebe dann endlich in Position, festschrauben. Den Schalthebel muss man übrigens nicht abbauen, die Getriebeentlüftung habe ich aber vorher abgeschraubt weil die eigentlich beim Einbau nur stört und kaputt gehen kann. Wenn das Getriebe sitzt kann man sie wieder montieren. Stecker auf Rückwärtsgangschalter stecken, und den Gummibalg vom Schalthebel nach oben stülpen. Fehlen noch Supportbeam und Kardanwelle. Die Kardanwelle lässt sich leichter montieren wenn der Supportbeam zwar in Position, aber noch nicht verschraubt wird. Den Supportbeam an der Getriebeseite bis an den Tunnel drücken und Kardanwelle montieren, anschließend Supportbeam verschrauben. Der Getriebeheber hat auch hier wieder sehr gute Dienste geleistet.
Leider habe ich von diesen Arbeitsschritten nicht so viele Bilder gemacht, aber ich hoffe, für den, der nur wenig/kaum Schrauberfahrung hat, ist es trotzdem verständlich.
Hier also das Pilotlager (Pilot Bearing)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 10.927 22.03.2023, 14:43
Letzter Beitrag: mlviper
  LT1 Motor von EURO1 auf EURO2 umschlüsseln Oliver_C4 10 5.310 13.11.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Hermann
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.389 12.07.2021, 14:23
Letzter Beitrag: C4/89
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.614 06.07.2021, 08:58
Letzter Beitrag: ermi
  Schalter neben Licht Cockpit 1987 Goldo1988 11 9.866 23.09.2020, 17:45
Letzter Beitrag: Tyrion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de