• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abwrackprämie
Andi, bedauerlicherweise fehlen Politiker die weiter denken als bis zur nächsten Wahl.

Keine Weitsicht bedeutet keine zukunftsorientierte Planung. Und da die Bundestagswahl vor der Tür steht müssen "Juchu-Produkte" mit kurzzeitigem Wohlfühlfaktor unter das Volk gebracht werden. Und da das Volk an sich sich den Politikern angepasst hat und ebenfalls nur kurzfristig denkt funktioniert das bestens.

Denk nur mal an Nokia. Was für ein Gewese vor einem Jahr und jetzt? Ist Nokia wieder schön auf Platz 1 bei den MobTels, als hätte es die Solidaritätsbezeugungen um Bochum nie gegeben.
  Zitieren
Zitat:So haben viele Antragssteller keinen Verwertungsbeleg mit dem Antrag zusammen eingereicht...
Die Reihenfolge erst den alten verschrotten, dann den neuen bestellen ist doch gar nicht mehr nötig. man kann den alten auch später verwertenn lassen. Wohes soll dann der Beleg kommen??

Wann kommt die Prämie für Kühlschränke, PC, TV, Heizungsanlagen etc.??
Aus Umweltschutzgründen sicherlich auch nicht falsch.


Sorry, doofer Einwand, der Umweltschutz ist ja nicht gewollt sondern wird nur vorgeschoben.
Frank
  Zitieren
Frank, die Reihenfolge ist wohl egal. Trotzdem MÜSSEN alle geforderten Unterlagen mit dem Antrag eingereicht werden, sonst findet keine Bearbeitung statt. D.h. behällt man den "Alten" und verschrottet ihn erst in zwei Monaten kann man auch den Antrag erst in zwei Monaten einreichen. Wie sollte man das sonst überwachen?
  Zitieren
Hallo Jochen,

wenn man sparen kann, sollte man es tun. Auch hier.

Nicht nur die Mehrwertsteuer, auch Lohnsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer...und und und hat der Staat eingenommen bei jedem gebautem und verkauftem Auto, manchmal sogar der deutsche!

Und bei jedem über die Abwrackprämie subventioniertem Auto exakt € 2.500,- weniger. Und das muss man wissen.

Es müssen keine eigenen Kinder sein, auch andere freuen sich über Dankbarkeit...für die Finanzierung der Abwrackprämie und manchmal auch der Rentenversicherungsbeiträge. Zwinkern

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
Auf einmal alle Kommunisten hier?
  Zitieren
nö. aber ich erkenne z.b. das die schrottplätze voll sind mit 8 jahre alte autos die noch super 200.000 km und mehr gefahren wären.
mein bruder hat z.b. keine ahnung von autos und hat mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre den 4er golf von 2000 von seiner freundin abzuwracken, der hätte so viele dellen vom hagel.


da pack ich mir doch an den kopf.
das kann doch wirtschaftlich und auch ökologisch gesehen nicht sinnvoll sein.

ich erkenne z.b. eine ganz massive verschiebung des marktes im autosegment von 500 - 5000 euro.

die folgen werden einfach ignoriert.

es ist nicht wie hier von manchen gesagt einfach nur eine win win situation und alle sind glücklich.

so einfach ist die welt und die wirtschaftsordnung leider nicht!

die folgen müssen in der zukunft getragen werden.

gruss
andy
  Zitieren
Zitat:....hat der Staat eingenommen bei jedem gebautem und verkauftem Auto, manchmal sogar der deutsche! Und bei jedem über die Abwrackprämie subventioniertem Auto exakt € 2.500,- weniger. Und das muss man wissen.

Du vergisst das viele (ich eingeschlossen), zuvor mit dem Gedanken spielten einen Gebrauchtwagen zu kaufen, und erst durch die Umweltprämie (und das top Angebot für den Alten) sich zu einem Neuwagen entschlossen haben.
Und durch diese Entscheidung profitierten der Staat, der Autohersteller, ich und zu guter letzt sogar die Umwelt... Klassische win-win-win-win Situation Feixen

Nicht alles so ernst sehen... es iss wie es iss und einige profitieren davon, während andere (zumeist die, die nicht profitieren Feixen ) die ganze Sache soooo schlecht finden... Zwinkern

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
ich glaube manche verstehen hier nicht was ich meine..

eine verschiebung des marktes bedeutet für mich z.b. folgendes.

ich sehe alle hier im forum einfach mal pauschal gesagt nicht als die am sozial am schwächsten gestellten leute an die es nun mal in deutschland auch gibt.
wir fahren alle corvette und so schlecht kann´s uns gar nich gehen.

Okay, jetzt nehmen wir aber mal einen 20 jährigen Familienvater, der arbeitet als Schreiner um seine Kinder großzuziehen. Der verdient vielleicht 1300,- Euro netto und sucht jetzt ein Auto für 1.500,- Euro um zu seiner Arbeitsstelle zu kommen. Er hatte vorher noch keins.

Vor einem halben Jahr waren die Autos noch wie Sand am Meer angeboten. Heute sind es ca 50 % weniger weil schon viele davon auf dem Schrottplatz stehen.
Und es geht weiter.

Man könnte natürlich argumentieren, soll er sich doch einen Neuwagen finanzieren - aber das ist genauso Quatsch wie die ganze Finanzirungsmachine, die alle nur weiter in die Schuldenfalle und schliesslich in den Bankrott oder die nächste Bankenkrise treibst!

Jetzt sind da andere Leute die eh schon 3 Autos vor der Tür stehen haben und ein altes dann gegen ein neues tauschen und noch Geld subventioniert bekommen.

Tut mir leid, aber als 20 jähriger ohne viel Geld wäre das für mich nicht wie hier geschrieben die klassische Win- Win Situation für alle Beteiligten.

Und ich bin bestimmt kein Kommunist.
Ich bin Kapitalist und das auch aus Überzeugung, aber Subventionen waren und sind das schlimmste was jemals erfunden wurde.

Mal abgesehen davon das Manipulation Tür und Tor geöffnet wird. Es wird doch beschissen wo man nur kann.

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruss
Andy
  Zitieren
Das Argument mit der sofortigen "Gegenfinanzierung" der Abwarckprämie durch
die anfallende MWST ist aber nicht euer Ernst oder?

Diese Einnahmen sind im Etat eigentlich längst anderweitig verplant gewesen.

Gebe sowohl Robert, wie auch dem Andi Recht:

Gewinner sind diejenigen, die im Moment zufällig gerade in dieses Anforderungsraster
fallen, ausserdem diejenigen Autoanbieter, die im Moment das passende Produktportfolio
im Angebot haben.

Volkswirtschaftlich gesehen sind alle anderen die Looser in diesem Spiel.

meint
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Zitat:Original von AndyYpsilon
da pack ich mir doch an den kopf.
das kann doch wirtschaftlich und auch ökologisch gesehen nicht sinnvoll sein.

ich erkenne z.b. eine ganz massive verschiebung des marktes im autosegment von 500 - 5000 euro.

die folgen werden einfach ignoriert.

es ist nicht wie hier von manchen gesagt einfach nur eine win win situation und alle sind glücklich.

so einfach ist die welt und die wirtschaftsordnung leider nicht!

die folgen müssen in der zukunft getragen werden.

da stimme ich Dir zu. Zumal es auch nur ein gewisses Kontingent an potenziellen Neuwagen-Käufern am Markt gibt.
Dieses Kontingent wurde jetzt halt flächendeckend abgeschöpft. Sprich wer evtl. überlegt hatte erst im nächsten Jahr einen Neuwagen zu kaufen hat das dank Abwrackprämie jetzt evtl. vorgezogen. Dieser potenzielle Neuwagenkäufer für das nächste Jahr wird jetzt natürlich in 2010 wieder fehlen deshalb sehe ich derzeit auch alles andere als eine Win-Win Situation.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abwrackprämie für ne Corvette explorateur57 55 12.526 23.01.2010, 18:37
Letzter Beitrag: sportwagen400

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de