Abgefahrene Innenflanken an den Vorderrädern bei der C5
#1
Hallo C5-Freunde,

heute war ich in der Werkstatt und wollte die Vorderräder wuchten lassen weil ich die Gewichte zum wiederholten Male verloren hatte.Dabei stellte ich zu meinem Schrecken fest,daß die Innenflanken weitgehend abgefahren waren.
Wie kann das bei einem 1 1/2 Jahre alten Auto passieren ? Klar,ich habe mittlerweile 45 000 km drauf aber das Profil auf der Lauffläche ist kaum ( !! ) abgefahren.
Wie schaut es denn bei Eueren C5 aus ???

Fragende Grüße
Helmut ( HK-Vette )
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,

das hat hoffentlich die Werkstatt gleich selbst erkannt! Und auf verstellte Achsgeometrie getippt - Vermessen und neu Einstellen sicherlich erforderlich.
Bei 1 1/2 Jahren würde ich davon ausgehen, daß es schon von Beginn an nicht in Ordnung war!? haarsträubend
Oder wurde das Fahrzeug tiefer gelegt?

Eine weitere (unwahrscheinliche) Möglichkeit wären viele schnell gefahren Kurven. Dann sollte aber an der Außenseite das gleiche sein, und nur etwa 2-3 cm breit, außerhalb der ersten Längsrille.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#3
Ich tippe auch auf eine verstellte Achsgeometrie.
Scharfes Kurvenfahren geht i.d.R. auf die Aussenflanken.

Warum verlierst Du denn laufend die Gewichte?
Sind evtl. Deine Felgen mit Poliermittel oder Wachs überzogen?
Normalerweise halten die Klebegewichte ewig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Positives sturz, dh \../ verstellte raeder, gibt stabiler geradelauf aber schlechte einlenkverhalten in kurven, neutrale, I..I ist ja neutral und negatives sturz /..\ gibt schlechte geradelauf aber sehr gute einlenkverhalten.

Ich fahre mit negatives sturz und deswegen ist meine 6 monate alte reifen total runter auf aussenseite aber fast neu auf innenseite, wahrscheinlich sollte du ein mehr neutrales sturz einstellen.

C5 ist ganz einfach einstellbar in viele stufen vom positiv zum negativ so kein problem fur deine haendler dass zu korrigieren.

Viel spass beim fahren! Hallo
  Zitieren
#5
Hallo

ich glaube bei der "originalen" corvette c5 ist das "normal" ?!

bei mir war das auch , nach dem tieferlegen wurde dann alles eingestellt .
war aber immernoch das sich die innenseiten abgefahren haben .

erst als ich auf die michelin gewechselt habe , war das "problem" erledigt ohne etwas nachzustellen .


bye Tim
  Zitieren
#6
Ich denke dass es ist sehr abhängig vom händler, die gucken dich und deine fahrstil manchmal an und macht eine "passende" einstellung Zwinkern veil es ist total einfach, kannst du auch selber machen mit richtige werkzeuge und ein bisschen "know-how".
Und ja, tieferlegung macht wahrscheinlich auch ein unterschied(=mehr sturz).

Aber tut mir leid ich habe alles umgekehrt erklärt!
Wenn die räder \../ steht und du ruhig fährst ist ja die aussenseiten abgefahren, ich habe /..\ aber nicht genug für mein fahrstil so wenn innen ist abgefahren muss du WENIGER sturz einstellen.
Glaub man kann vom +0.5 bis -1.5° sturz einstellen in 0.25-stufen, vielleicht mehr aber vergesse immer genau was Augenrollen
  Zitieren
#7
Hallo Klaus,
hallo Andreas.

Es macht Freude von Euch beiden zu hören und Euere guten Ratschläge entgegen zu nehmen.Ich glaube Ihr beiden kennt meinen Fahrstil ziemlich gut denn er ist eher zu "zahm" als zu wild.
Ich habe an der C5 nichts gemacht nichts tiefer gelegt bin einfach nur brav gefahren.

@Andreas
die ersten Gewichte habe ich schon letztes Jahr im Sauerland verloren,ich habe keine Ahnung warum.

@Klaus
Deine Vermutung ist richtig.Ich mußte heute die GM-Werkstatt auf die Vorderreifen hinweisen als diese demontiert ( die Räder ) am Boden lagen.Traurig,traurig.

Die GM-Werkstatt bestellt jetzt 2 neue Reifen für 256,- EUR pro Stück ohne Montage und ohne MWST.Ist das in Ordnung ???

Liebe Freunde,
müßte nicht eigentlich bei einem von GM vorgeschriebenen Kundendienst so etwas gesehen werden - ich war nämlich erst vor 3000 km bei der Inspektion.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#8
Hallo Tim,

kannst Du mir das mal mit den Michelin erklären ? Ich denke ich bin auf Gedei und Verderben auf die vorgeschrieben GY angewiesen ? Ist das nicht so ?
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#9
Hallo rsvcorvette,

danke für Deine Hilfe bei der Lösung meines Problems.Kannst Du mir Einstellwerte geben für einen Fahrer der mit seiner C5 eher viel zu brav umgeht ? Meine Benzinverbrauch liegt auf den langen Strecken um die 7,8 - 8,3 Liter pro 100 km.Damit kennst Du meinen Fahrstil.
Umso mehr ärgern mich die verschließenen Vordereifen.

Viele Grüße Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#10
Hallo Helmut,

ich habe kürzlich meine C5 vermessen lassen. Hier das Ergebnis. Die Grunddaten müssten aber bei jedem Reifendienst vorliegen.

[Bild: Vermessung.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede bei 3.42 Differential bei der C5 hai38 3 155 Gestern, 09:58
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Bräuchte eure Hilfe bei der Teilebestimmung StefanC5Z 2 703 07.09.2024, 22:31
Letzter Beitrag: Firemaker
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 6.008 08.07.2021, 15:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 5.082 05.10.2020, 17:38
Letzter Beitrag: A.Becker
  Konvexes (oder konvexeres?) Glas für den linken Außenspiegel? Hannibal-Lecter 37 20.323 19.01.2018, 16:06
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de