Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Auch wenn keiner Gefragt hat: Ich meine diese ganzen Geräte sind ihr Geld nicht wert.
Fahr lieber zu einem richtigen Tuner der Dir auf dem Prüfstand das Fahrzeug einstellt.
Diese Geräte sind so pauschal. Versuchen alle Fahrzeuge und zusätzlich installierte Komponenten über einen Kamm zu scheren.
Für den Laien ist der Erfolg größer wenn er einen Tuner besucht und sich für das gleiche Geld (oder weniger) das PCM anpassen läßt und für den ambitionierten Hobbytuner bietet es nicht genug Funktionalität.
Nur meine Meinung dazu.
Beiträge: 519
Themen: 10
Registriert seit: 03/2004
Ort:
Soest
Baureihe:
*
Baujahr,Farbe:
*
Corvette-Generationen:
Was die Tuning-Software angeht, gebe ich Birger völlig recht. Allerdings gibt es in den meisten hand-held's einige Funktionen, die insbesondere für Automatic-Fahrer ziemlich interessant sind. So habe ich das Schaltverhalten meiner A4 mittels des Predator's ziemlich verbessert. Außerdem ist auch das Umprogrammieren der Kühlventilatoren nicht ganz uninteressant.
viele Grüße
Markus
------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Beiträge: 2.181
Themen: 16
Registriert seit: 03/2007
Ort:
schweiz
Baureihe:
C6 427
Baujahr,Farbe:
-2013
Kennzeichen:
Zh 630 ...
Corvette-Generationen:
Hallo Tunc
Beim LS-6 geht das Teil ganz sicher nicht. Aber Dich interessiert ja das auch nicht. Meine Vorposter haben Dir schon alles mitgeteilt was zu sagen ist.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
Beiträge: 629
Themen: 47
Registriert seit: 07/2005
Baureihe:
C6
Corvette-Generationen:
hallo jochen
deine frage war...Wie stellte sich das Problem dar: Konnte man mit dem HPP3 nicht wieder auf die Originalsoftware wechseln nachdem der update gemacht wurde, oder lies sich der PPP3 nicht beim ersten mal aufspielen weil ein update gemacht wurde...?
bei mir ging er nach dem update erst garnicht aufzuspielen und bei anderen ist mir bekannt das sie ihren hpp3 zurück stellten vor den update bzw sie ihr fahrzeug in die werkstatt gaben und später beim versuch mit den hpp3 wieder aufzuspielen das selbe problem hatten und keine chance mehr hatten mit dem teil selber etwas anzufangen ..außer es einen anderen zu verkaufen der kein update gemacht hat oder ein us model hat,,weil dort funzt das ja auch ohne probleme!
viele grüße
andy
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Stimmt, bei mir waren es 18DIN PS (siehe meine www Seite).
Frühere C5 Modelle scheinen auch etwas besser auf das PPP3 Tuning anzusprechen...
Ich vermute das dies auch mit der teilweise etwas konservativen PCM Kalibrierung der 97er Serieneinstellung zu tun hat. Wie man oben sieht ist die PE Kurve meiner 97er um einiges "Fetter" als die der 02er oder 04er.
Zieht man nun die PE Kurve von Hypertech zum Vergleich heran sieht man das dort die Gemschischanreicherung unter Vollast ähnlich ausgemagert wurde wie bei der 02er/04er GM Werkskalibrierung. Somit ist dort weniger Leistungszuwachs zu erwarten wie bei einer97-99er. Meine Meinung!
Vom Predator halte ich nicht so viel, da man für das Geld schon eine "richtige" Tuning Software (HPTuners o.ä.) bekommt, und man damit sehr viel mehr Möglichkeiten hat...einen Laptop vorrausgesetzt!
Aber wieder nur: Meine Meinung!
Viele Grüße
Jochen
PS: Spüren wirst Du m.M nach nur die veränderten Schaltpunkte bei einer A4. 10-15PS mehr Leistung bei einem 350PS Fahrzeug sind nicht objektiv (Popometer) feststellbar!
Beiträge: 2.181
Themen: 16
Registriert seit: 03/2007
Ort:
schweiz
Baureihe:
C6 427
Baujahr,Farbe:
-2013
Kennzeichen:
Zh 630 ...
Corvette-Generationen:
Hallo Tunc
Mein Mech hat jetzt grad wieder eine C5 zum programmieren.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES