Klimaanlagenbefüllung/Kältemittel
#1
Hallo zusammen,
hätte paar Fragen zur Klimaanlage/-wartung.

-Könnt Ihr mir sagen, welches Kältemittel orginal in meiner C4 L98, Bj.90 drin ist, bzw an was/wie erkenne ich, welches Kältemittel in der Klimaanlage ist (R12 oder R134 oder was)?
-Ist ein Service bei einer R12-befüllten Anlage noch möglich oder sind umfangreiche Umbauten notwendig?

Mit unwissenden Grüßen
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
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#2
Hallo,Ingolf

Du hast in der 90er Vette das R12 als Befüllung in der Anlage.
Wenn sich dieses Mittel im Laufe der Zeit verflüchtigt hat, kannst Du ohne weitere Modifikationen Das R134a einfüllen. Du brauchst noch nicht einmal das Öl aus dem Kompressor, Kondenser, usw. ablassen.
Du benötigst zum Befüllen des R134a nur die beiden Adapter.(gibt es bei ATU für ca. 10 Euro)
Ich habe seit fast 2 Jahren das Mittel auf diese Weise gewechselt und habe noch keine Dichtungsschäden oder sonstige Mängel an meiner Klimaanlage.
Laut Owner's Manual sollten 1,02Kg von dem R12 eingefüllt werden.
Vom R134a kannst Du nach einer Evakuierung getrost 1,2 Kg einfüllen lassen.

Benutze bitte mal die Suchfunktion, dort steht schon alles ganz ausführlich.
Falls dennoch Fragen sind, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß,Mike
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#3
Hier ein Info-Blatt haarsträubend das ich bei ATU gesehen hatte, als ich letzte Woche meine AC gefüllt bekam.....

[Bild: Klima2.jpg]

Wiederklimafrische Grüsse
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#4
Hallo,

Zitat aus dem WWW:

Die Verwendung von R12 ist Europaweit verboten, genau wie in Amerika.
Vielleicht dürfen die in China oder Japan das Zeug noch verwenden...
Ob man nun seine Klimaanlage auffüllen lassen kann hat ja nunmal nichts mit dem Gesetz zu tun, wer es macht der wird schon wissen warum...
aber verboten bleibt es trotzdem...
Ich verstehe auch nicht warum nicht alle auf R413a umsteigen. Das ist doch nun wirklich kein Aufwand Ersatzkältemittel aufzufüllen statt R12. Beim Auffüllen von R12 wird der Trockner meist eh nicht gewechselt genauso wie das Öl. Also wo ist dann bitte das Problem?
Wer in der Autowerkstatt bei Umstellen auf R413a (nicht R134a damit mich hier keiner falsch versteht) den Verdichter oder die Schläuche wechseln will, der will sowieso nur den Reibach machen...


R 413A

R 413A ist ein Gemisch aus R 134a, R 218 und R 600a und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. R 413A ist ein sehr guter Ersatzstoff für R12, da es kein Ozonabbaupontential (ODP) besitzt und einen geringem Beitrag zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen Ölen verbindet. Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen Systemen als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln zumeist problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen Durchspülens mit Ölen kostenaufwendig ist. Der Temperaturgleit beträgt ca. 7K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Wie bei allen chlorfreien Kältemitteln muß auch bei R 413A ein Trockner mit einer Porosität von 3Å eingesetzt werden. Da R 413A kein R 22 enthält, ist es neben R 134a als Ersatzstoff für R 12 in Kfz-Klimaanlagen zugelassen




Der Ersatz für R12 ist R413a

Zum läuft meine L98 schon seit 13 Jahren mit R12 ohne Nachfüllen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
Hier gibt es R413A:

R413A

Die Preise scheinen mir aber etwas übertrieben.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#6
Folgendes hat mir gerade ein Klimamann erklärt:

Ersatzmittel für R12, wie sie auch immer heißen, sind ein Gemisch verschiedener Stoffe. Unproblematisch in der Anwendung, Kälteleistung ok, ein Austausch irgendwelcher Teile nicht erforderlich.

Ein Punkt ist allerdings zu beachten:

Die einzelnen Komponenten dieser Ersatzmittel müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen!
Dabei bauen die einzelnen Bestandteile bei bestimmten Temperaturen unterschiedlich hohe Drücke auf, dh. bei einem nicht 100% dichten System wird das Mittel mit dem höchsten Druck als erstes entweichen.
Folgerichtig verändert sich das Verhältnis der Komponenten untereinander, die Kühlleistung läßt nach bis zum Gehtnixmehr.
Jetzt kann man aber nicht einfach das fehlende Quantum nachfüllen, weiß ja keiner wieviel, man muß die ganze Suppe restlos ablassen, falls das überhaupt geht, und wieder alles neu auffüllen.

Also nur zu empfehlen bei wirklich hermetisch abgeschlossenen Systemen.

Mehrere coole Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#7
Hy;


Also ich habe in meinen alten Pontiac, die Klimaanlage mit dem Gas 134a befüllen müssen da der Klimakompressor sich festgefressen hatte.

Hier stand aber in der Einbauanleitung für den Kompressor, dass man mineralisches Öl bei dem R12 und synthetik Öl bei dem 134a verwenden muss.

Bei mir wurden alle Dichtungen getauscht da das neue Mittel die alten angreift.
Bei dem Öl waren die Dichtungen für die Klimaanlage bereits beigefügt.

Ebenso musste der Filter (Verdampfer) ausgetauscht werden, da sich hier das Kondeswasser ansammelt,wenn das System komplett leer ist.Das kann aber gefährlich werden da sich das 134a nicht mit Wasser verträgt.Tipp aus den USA vom Klimaspezialisten!!!

Preis vom ganzen:

ca 600€ Kompressor--->USA
ca.124€ Filter---->USA
ca.500€ für's einbauen & befüllen lassen--->Deutschland
Preis vom Öl hab ich nicht mehr.



Grüsse Jerry Hallo
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
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#8
Question 
Hallo,

also ich hab gerade die Anlage auf das neue Kältemittel umstellen lassen.
Dazu gehören:

Austauch des Trockners
Austausch der Dichtungen
Spülen mit Stickstoff
Neubefüllen mit Kompressorenöl
Neubefüllen mit R134a

Der Austausch des Trockners ist nötig, da sich hier das meiste alte Kompressorenöl befindet und es duch die unverträglichen Ölqualitäten (mineralisch - synthetisch) zu Entmischungserscheinungen mit völligem Schmierungsverlust kommen kann. Dies führt auch nach Jahren!! zum Festfressen des Kompressors.
Alle Dichtungen müssen gewechselt werden, da R134a durch sein aggressives Verhalten die konventionellen Dichtungen anlöst und das zum Undichtwerden der Anlage führt.
Prinzipiell laufen alle alten Anlagen auch ohne irgendwelchen Austausch mit R134a oder mit Ersatzkältemittel - die Frage ist nur wie lange...

Der Preis für die o. g. Arbeiten lag im April 2003 in Berlin bei 250,00 Euro brutto einschließlich Arbeitsleistung und Material. Als Trockner wurde ein baugleicher Trockner vom Opel Astra A von Waeco eingesetzt...

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#9
Kältemittel R12

hier gibt es ein Ersatzmittel für R12 zum Nachfüllen der C4 Klimaanlage und
einen Adapter für die Befüllung.

1000g Isceon 49 / R413A Artikel Nr. 405252 42,92 Euro
Adapter Artikel Nr. 404115

Hier ein Anbieter:

https://www.kinseher-shop.de/query.php?c...9509b120f5

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#10
Wer noch R12 braucht, bitte melden. Habe da eine Adresse. Bei Kampfjets ist das Mittel immer noch üblich.
Auto müßte zum Füllen allerdings in die Nähe von Köln.
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